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Definition der akuten Wunde Wundarten Beispiele akuter Wunden Behandlungspfad akuter Wunden
Wegweiser erste Wundbehandlung Ein Patient stellt sich mit einer akuten Wunde in Ihrer Praxis vor! Immer zuerst: > Grobe Suberung/Inspektion! > Fragen nach Tetanusschutz! > Fragen ob Arbeits-/Wegeunfall vorliegt! Um was fr eine Wundart handelt es sich???
1. oberflchliche Wunden
Schdigung in der Epidermis, die teilweise durchtrennt wird (z.B. durch Erosion, Schrfung, etc.).
1.1 Schrfwunde
Epidermis ist nur teildurchtrennt Erfordert keine operative Versorgung
Manahme: - Suberung mit NaCl 0,9% - Wenn vorhanden Octenisept - Steriler Verband - Tetanusschutz?
Wundart?
Oberflchliche Wunde
Schrfwunde Ablederungswunde
1. 2. 3. 4.
Splung mit NaCl Steril abdecken Arzt informieren Steriler (nichthaftender) Verband
2. Offene Wunden
Mehrschichtige Verletzung, bei der z.B. sowohl Weichteile als auch Knochen oder Krperhhlen erffnet worden sind. Als Folge von perforierender oder stumpfer Gewalteinwirkung oder auch thermischer oder thermo-mechanischer Verletzung.
2.1. Quetschwunde
Entsteht durch stumpfe Gewalteinwirkung, mit ausgedehnter Quetschung des umliegenden Gewebes. Manahme: - Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock) - Zgig Arzt informieren - Suberung mit NaCl 0,9% - Je nach Ausma der Wunde steriler Verband oder sterile Abdeckung - Tetanusprophylaxe
2.2. Schnittwunde
Schnittwunden werden durch scharfe und glatte Gegenstnde verursacht. Es sind klaffende, glatte Wunden, die auch in tiefe Gewebsschichten reichen knnen. Stark blutend Manahme: - Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock) - Ruhe und Sicherheit vermitteln - Suberung und Inspektion (Fremdkrper) - Zgig Arzt informieren (Behandlungsplan) - Steriler Verband oder primre WV - Tetanusprophylaxe
2.3 Platzwunde
Eine der hufigsten Wunden berhaupt ist die Kopfplatzwunde! Sie ist meist oberflchlich und die Hautrnder sind hufig zerfetzt. Manahme: - Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock) - Ruhe und Sicherheit vermitteln - Suberung mit NaCl 0,9% - Zgig Arzt informieren (Behandlungsplan) - Tetanusprophylaxe
2.5. Bisswunden
Mechanische Wunde verursacht durch Tier oder Menschenzhne Cave: hohe Infektionsgefahr Manahme: - Sofort Arzt informieren!!! - Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock) - Ruhe und Sicherheit vermitteln - Vorsichtige Suberung mit NaCl 0,9% keine Splung, da Gefahr der Keimverschleppung in die Tiefe - Steriler Verband nach rztlicher Behandlung - Tetanusprophylaxe, Tollwut?
2.6. Amputationen
Vollstndige oder Teilweise Abtrennung eines Krperteils Manahme: - Sofort Arzt informieren!!! - Patientenbeobachtung (Schmerz+Schock) - Ruhe und Sicherheit vermitteln - abgetrenntes Krperteil sichern und khlen - Steriler Wundverband - Krankentransport in die Klinik mit abgetrenntem Krperteil (steril verpackt)
Wundart?
Oberflchliche Wunde
Offene Wunde
Quetsch-, Schnitt-, Biss-, Pfhlungs- und Amputationswunde
Schrfwunde Ablederungswunde
1. Splung mit NaCl 2. Steril abdecken 3. Arzt informieren 4. Steriler, nichthaftender Verband
1. 2. 3. 4. 5.
Sofort Arzt informieren Patientenbeobachtung Splung mit NaCl Steril abdecken Je nach Wunde Wundverschluss RTW/Klinik
3. Geschlossene Wunden
Tiefe unter intakter Haut entstandene Verletzung, z.B. Muskel- und Sehnenrisse, Frakturen unter geschlossener Haut.
Wundart?
Oberflchliche Wunde
Offene Wunde
Geschlossene Wunde
CAVE: Frakturen, Innere Verletzungen
Schrfwunde Ablederungswunde
1. Splung mit NaCl 2. Steril abdecken 3. Arzt informieren 4. Steriler, nichthaftender Verband
1. Sofort Arzt informieren 2. Patientenbeobachtung 3. Splung mit NaCl 4. Steril abdecken 5. Je nach Wunde - Wundverschluss - RTW/Klinik
4. Spezielle Wunden
Entstehen durch Einwirkung von Hitze, Klte, Suren und Laugen. Sie weisen je nach Dauer und Einwirkungsintensitt der verschiedenen Medien sowie die Hhe der Temperatur, Gewebezerstrungen unterschiedlichster Art auf.
4.1. Verbrennung
Man unterschiedet 3 Schweregrade der Verbrennung: Grad I: Rtung Schwellung, Schmerz
Khlung bis zu 60 Minuten nach dem Ereignis, Schmerzmittelgabe nach rztlicher Verordnung
4.1. Verbrennung
Grad II: Rtung, Schwellung, Schmerz, Blasenbildung
- Patientenbeobachtung - Schmerzmittelgabe durch den Arzt - Sterile Blasenerffnung - Suberung mit Octenisept - Nichthaftendes Verbandsmaterial verwenden - Cave: keine Zinkhaltigen Salben, Puder oder fetthaltige Sprays.
4.1. Verbrennung
Grad III Nekrosen, ledrige Haut, keine Schmerzempfindung mehr.
Patientenbeobachtung Sofortiger Transport in die Klinik
Wundart?
Oberflchliche Wunde
Offene Wunde
Geschl
Spezielle Wunden
Wunden durch Verbennung, Erfrierung, Suren, Laugen
Schrfwunde Ablederungswunde
Cave Innere
1. Splung mit NaCl 2. Steril abdecken 3. Arzt informieren 4. Steriler, nichthaftender Verband
1. Sofort Arzt informieren 2. Patientenbeobachtung 3. Splung mit NaCl 4. Steril abdecken 5. Je nach Wunde - Wundverschluss - RTW/Klinik
Wundart?
Oberflchliche Wunde
Offene Wunde
Geschlossene Wunde
Spezielle Wunden
Schrfwunde Ablederungswunde
1. Sofort Arzt informieren 1. Splung mit NaCl 2. Patientenbeobachtung 2. Steril abdecken 3. Splung mit NaCl 3. Arzt informieren 4. Steril abdecken 4. Steriler, nichthaftender 5. Je nach Wunde Verband - Wundverschluss - RTW/Klinik