Documentos de Académico
Documentos de Profesional
Documentos de Cultura
DIE BERSICHT
Johann J. Kleber1 Philipp Wagner1 Norbert Felgenhauer1 Marc Kunze2 Thomas Zilker1
Im Gegensatz zu der vermuteten Gefhrlichkeit von Skorpionstichen sind bei den meisten Skorpionen nur Schmerzen wie nach einem Bienenstich zu erwarten. Strkste Schmerzen, die einer klinischen berwachung bedrfen, und/ oder Allgemeinsymptome des Herz-Kreislauf-Systems, mit Hypertonie bis zum Linksherzversagen, oder Erregung des ZNS bis zu Krampfanfall und Delir, knnen nur nach Stichen weniger Gattungen auftreten. Therapeutisch ist nach den Stichen eines Skorpions der gefhrlichen Gattungen die Poisoning by Scorpion Stings In contrast to the postulated danger of scorpion poison, most scorpion stings will only cause pain comparable to other insect bites. Only few scorpion species are capable to cause extensive pain which require hospital admission. In these cases hypotension, left heart failure, agitation, convulsions or dekorpione, deren Stich lebensbedrohlich werden knnte, gibt es in Mitteleuropa nicht. Da aber immer mehr Gifttiere und darunter auch Skorpione in Terrarien privat gehalten werden und viele Urlauber oder deren beratende rzte sich ber Gifttierbisse im Ausland informieren wollen, erreichen den Giftnotruf Mnchen in den letzten Jahren zunehmend Anfragen zum therapeutischen Vorgehen nach Skorpionstichen. Besonders in bezug auf den praktischen Sinn von Antisera bestehen meist falsche Vorstellungen. Unter den deutschen Giftnotrufen hat sich insbesondere die Mnchener Giftnotrufzentrale seit Jahren intensiver mit Vergiftungen durch Tiere beschftigt und auch eine Datenbank zum schnellen Auffinden von Antisera im mitteleuropischen Raum aufgebaut. So soll dieser bersichtsartikel zur allgemeinen Information ber die Symptomatik und die Therapie von Skorpionstichen dienen. Eine Datenbank zu Vergiftungen durch Tiere wird vom Giftnotruf Mnchen derzeit aufgebaut und im Internet unter der Adresse www.toxinfo.org allgemein zur Verfgung gestellt.
ZUSAMMENFASSUNG
SUMMARY
Abbildung 1: Schwanz-Scheren-Verhltnis: Sind die Scheren breiter als der Schwanz, wie beim Heterometrus scaber, ruft der Stich keine bedeutsamen Symptome hervor. Ist der Schwanz genauso krftig oder krftiger als die Scheren, wie beim Centruroides sculpturratus, kann der Stich sehr giftig sein.
A-1710 (34) Deutsches rzteblatt 96, Heft 25, 25. Juni 1999
M E D I Z I N
DIE BERSICHT
unten genannten gefhrlichen Skorpione haben Gren um 10 cm und sind so nicht als klein zu bezeichnen. Allerdings ist der besonders gut bekannte und mit bis zu 30 cm besonders groe Kaiserskorpion Pandinus imperator ungefhrlich und verursacht nur bienenstichartige Beschwerden, ebenso aber auch die weniger als 5 cm messenden europischen EuscorpiusArten. Als grobe Unterscheidungsmglichkeit von ungefhrlichen zu mglicherweise gefhrlichen Skorpionen kann das Schwanz-Scheren-Verhltnis herangezogen werden. Sind die beiden Greifzangen (Scheren) des Skorpions jeweils breiter (krftiger) als der mit dem Giftstachel versehene Schwanz, so kann man davon ausgehen, da die Art am Menschen keine bedeutsamen Symptome hervorrufen kann. Ist der Schwanz jedoch genauso krftig oder die Scheren sogar schmaler als jener, so handelt es sich mglicherweise um ein giftiges Exemplar (Abbildung 1). Man kann sich als Eselsbrcke zu dieser Faustregel merken: Wer starke Scheren besitzt, ist auf das Gift nicht angewiesen.
ne gehren fast ausschlielich der Familie Buthidae an, wobei auch innerhalb dieser Gruppe nur etwa 15 Gattungen von medizinisch epidemiologischer Bedeutung zu sein scheinen. Andererseits verursachen Skorpionstiche nach den Schlangenbissen und Bienen- und Wespenstichen weltweit gesehen die meisten Erkrankungsflle durch Tiergifte (10). Allein in Mexiko starben innerhalb von zwlf Jahren 20 352 Menschen durch Skorpionstiche (13). Am meisten gefhrdet sind Kleinkinder und durch Alter oder Krankheit geschwchte Personen. Allgemein lt sich zur Vergiftungssymptomatik sagen, da nach jedem Skorpionstich lokal am Verletzungsort mehr oder weniger starke Schmerzen zu erwarten sind. Die Lo-
stellt, wobei die Skorpione mit hnlicher Stichsymptomatik zusammen abgehandelt werden. Die verwendeten Bezeichnungen der Skorpione sind der derzeit gngigen Taxonomie nach Schmidt entnommen (13, 14).
kalsymptomatik beginnt gewhnlich direkt nach dem Stich und erreicht oft schon nach fnf Minuten das Schmerzmaximum. Die Schmerzintensitt ist bei ungefhrlichen Arten einem Wespenstich vergleichbar, erreicht aber bei den gefhrlichen Arten starke bis strkste Intensitt und kann auch ber Tage anhalten. Bei nur wenigen bisher bekannten Skorpionen werden durch das Gift schwere, ja lebensbedrohliche Allgemeinsymptome verursacht, die meist schon innerhalb einer bis weniger Stunden die volle Vergiftungssymptomatik zeigen. Systemische Wirkungen nach dem Stich stark giftiger Skorpiongattungen betreffen immer das HerzKreislauf-System, den Gastrointestinaltrakt und bei manchen Gattungen zustzlich das zentrale, periphere oder vegetative Nervensystem, die Atmungsorgane und selten auch das Blutsystem und die Haut. Im Folgenden wird die Symptomatik nach Skorpionstichen vorge-
Deutsches rzteblatt 96, Heft 25, 25. Juni 1999 (35) A-1711
M E D I Z I N
DIE BERSICHT
Urlauber bereits in Sdeuropa treffen durch Buthus occitanus (vor allem in Spanien, Sdfrankreich, Griechenland). Wegen der manchmal sehr starken Schmerzen ist eine berwachung in einem Krankenhaus zu empfehlen. Auer der Schmerztherapie ist nur die allgemeine Therapie zu bercksichtigen. Die entsprechenden Skorpiongattungen sind in Tabelle 2 mit Angabe des geographischen Vorkommens aufgefhrt.
se beschrieben ist. Als spezifische Antidote gibt es mehrere polyvalente Antiseren, deren Wirksamkeit aber umstritten ist (7, 9, 15).
Bei jedem Stichverdacht mu der Patient in den ersten Stunden rztlich berwacht werden; kommt es in dieser Zeit zu keinerlei Symptomatik, ist mit keiner Verschlechterung des Zustandes mehr zu rechnen. Die HerzKreislauf-Probleme sind rein symptomatisch zu behandeln (siehe Allgemeine Therapiehinweise). Gegen die neurologische Symptomatik gibt es fr Centruroides spp. und Tityus spp. gut wirkende Antiseren (3, 5). Von den gefhrlichen Skorpionen Nordafrikas und Vorderasiens gehren in diese Gruppe Buthacus spp., die Gattung Hottentotta spp. und vor allem als wichtigste Vertreter Androctonus spp. und Leiurus quinquestriatus (4, 6, 11, 14). Weiterhin gehren hierher Parabuthus spp.
Euscorpius
Hadogenes Heterometrus
Opisthacanthus
Afrika, Florida, Mittel- und Sdamerika, Westindische Inseln Sdliches Afrika Afrika, Mittlerer Osten Nord- und Westafrika, Mittlerer Osten Hufig in Terrarien Hufig in Terrarien Hufig in Terrarien
unwillkrlichen Extremittenbewegungen. Zustzliche peripher neuromuskulr wirkende Toxinanteile knnen zu Muskelzuckungen, Muskelkrmpfen und Lhmungen fhren. Bei schweren Vergiftungen kommt es in dieser Gruppe zu Herzinfarktzeichen im EKG mit Erhhung der CK-MB und zu einem kardial und seltener toxisch verursachten Lungendem. Die gastrointestinale und cholinerge Symptomatik entspricht der vorigen Gruppe (6, 10, 11).
(Sdafrika bis Schwarzmeerkste), Mesobuthus spp. mit M. tamulus (Indien), Centruroides spp. (Mittelamerika bis sdliche USA) und die Gattung Tityus mit 100 Arten, von denen sechs beim Menschen bekanntermaen schwere Vergiftungen verursacht haben (4, 10). Selten sind Stiche von Nebo hierochonticus, der zustzlich schwere Blutgerinnungsstrungen verursacht (1), und von Hemiscorpius spp. (Iran und Irak), der zustzlich Hautnekrosen, eine dermale
A-1712 (36) Deutsches rzteblatt 96, Heft 25, 25. Juni 1999
M E D I Z I N
DIE BERSICHT
Vaskulitis und in der Hlfte der Flle eine schwere Hmolyse verursacht (12). In Tabelle 3 sind alle Skorpione zusammengefat, die auer starken Schmerzen noch toxinverursachte Symptome am Herz-Kreislauf-System und eventuell am Zentralnervensystem verursachen knnen. Angaben zum Vorhandensein von Antisera und ihrer Indikation sind angefgt.
Manipulationen sind kontraindiziert. Prophylaktische Antibiotikagabe empfehlen wir nicht. Auf intakten Tetanusschutz ist zu achten. Beengende Gegenstnde (zum Beispiel Ringe) sind zu entfernen, um Durchblutungsstrungen im Falle einer Schwellung zu vermeiden. Treten starke Schmerzen auf oder ist mit einem gefhrlichen Stich zu rechnen, sollte das betroffene Glied immer auf einer Schiene ruhiggestellt werden. Abbinden der betroffenen Extremitt ist kontraindiziert, die vense Kompressionsmethode ist normalerweise nicht angezeigt. Allergie: bei jedem Skorpionstich (auch bei ungefhrlichen Skorpionen) ist die sehr seltene allergische Reaktion mglich, die mit An-
Lychas
Sd- und Ostafrika, Asien, Australien Nordafrika, Vorderasien bis Indien und China Australien Zentral- und Ostafrika, Ostindien Westen Nordamerikas (bis Alberta), Mittel- und nrdliches Sdamerika Sdeuropa
Orthochirus
Urodacus Uroplectes
Vaejovis
Auereuropische Buthus occitanus ssp. knnen stark giftig sein Auereuropische Mesobuthus ssp. knnen tdlich giftig sein
se findet, wenn nicht bekannt ist, welcher Skorpion gestochen hat. Lokaltherapie: nach jedem Skorpionstich sollte die Wunde desinfiziert werden (Desinfektionsspray). Chirurgische Inzision, Ausschneiden (ausgenommen bei Hemiscorpiuslepturus-Stichen) und alle anderen
tihistaminika und Prednisolon behandelt wird sowie mit Adrenalin in Bereitschaft wegen der Gefahr eines anaphylaktischen Schocks. rztliche Beobachtung: Sobald strkere Schmerzen in den ersten 30 Minuten nach dem Stich auftreten, sollte der Patient immer mindestens
vier bis sechs Stunden rztlich berwacht werden, ob systemische Vergiftungszeichen auftreten. Schmerztherapie: Die Schmerzen nach einem Skorpionstich werden mit Schmerzmitteln (Paracetamol bis Opiate) eventuell in Kombination mit einem Antiphlogistikum (zum Beispiel Ibuprofen) behandelt. Ist dies nicht ausreichend, kann an eine Leitungsansthesie mit Lokalansthetika gedacht werden (wegen der adrenergen Skorpiongiftwirkung keine adrenergen Zustze verwenden). Cholinerge Symptome: Atropintherapie sollte nur zurckhaltend eingesetzt werden, eventuell nur bei strkerer Bradykardie, da berichtet wird, da die adrenerge Phase nach vorheriger Atropingabe mit grerer Heftigkeit einsetzen kann (vor allem nach Mesobuthus-tamulus-Stichen in Indien) (2). Cor: Nach Skorpionstichen mit Herz-Kreislauf-Toxizitt sollte der Patient mit EKG-Monitor und hufigen Blutdruckkontrollen berwacht werden. Die Hypertonie sollte mit gut steuerbaren vasodilatierenden Antihypertensiva behandelt werden, wie Ca2+-Antagonisten vom Dihydropyridintyp, Nitraten und Alphablockern. In der Literatur sind vor allem Nifedipin, Nitrate, Hydralazin als gut wirksam beschrieben (2, 6, 7); neuere Prparate wie Nitrendipin oder Urapidil als Alphablocker knnten versucht werden. Bei Bradykardie mu Atropin vorsichtig dosiert werden wegen des schnellen Umschlags in die adrenerge Krise (2). Wegen des Angriffs einiger Skorpiontoxine am Na+- und auch K+Kanal sollte man bei Rhythmusstrungen mit QRS-Verbreiterung in Analogie zur Therapie der Psychopharmakavergiftungen als erstes durch Na+-Infusion die Serumnatriumkonzentration heben und bei QTVerlngerung neben der Serum-K+Normalisierung einen Therapieversuch mit Mg2+-Infusionen unternehmen. Pulmo: Bei Lungendem sollte zuerst eine ausreichende kardiale Therapie zur Normalisierung des Blutdruckes und des peripheren Widerstandes erfolgen. Ist diese Therapie nicht ausreichend, sollte man sich frhzeitig zur Intubation und PEEP-
Deutsches rzteblatt 96, Heft 25, 25. Juni 1999 (37) A-1713
M E D I Z I N
DIE BERSICHT
Tabelle 3
Skorpiongattungen, deren Stich Schmerzen, Herz-Kreislauf-Symptome und teils auch ZNS-Symptome hervorrufen knnen
Gattungen Arten mit beschriebener Symptomatik Vorkommen Schmerz Cholinerge Symptome Herzkreislaufsystem ZNS Sonstiges Antiserum
Exist. Ntig Androctonus aeneas; amoreuxi; australis; bicolor; crassicauda Nordafrika Vorderasien stark ausgeprgt sehr ausgeprgt Erregung bis Krampfanfall eventuell Lhmung ja nein
Bothriurus Buthacus Buthotus arenicola franzwerneri, judaica alticola; minax tunetanus occitanus Centruroides
? ? ?
=Hottentotta
Asien
stark
nein
nein
nein
Buthus
Nordafrika Sdeuropa
ja nein ausgeprgt
ja ja ja
nein nein ja
elegans; USA exilicauda (Sdstaaten) (=sculpturatus); Mittelamerika limpidus sspp; margaritatus; noxius; pallidiceps; suffasus vittatus USA Iran, Irak
leicht leicht
nein ?
nein
Hemiscorpius
lepturus
Leiurus
quinquestriatus
Nordafrika, Vorderasien,
stark
ausgeprgt
sehr ausgeprgt
ja
nein
Mesobuthus
tamulus gibbosus
stark mittel
ausgeprgt nein
ja nein
nein
Nebo
hierochonticus capensis, granulatus; liosoma; mossambicensis, transvaalicus; triradulatus; truculentus; villosus bahiensis; serrulatus; silvestris; stigmurus; trinitatis; trivittatus
mittel
ausgeprgt
ausgeprgt
Gerinnungsstrung
nein
Parabuthus
stark
ausgeprgt
leicht
ja
fragl. wirksam
Tityus
stark
ausgeprgt
sehr ausgeprgt
ja
ja
A-1714 (38) Deutsches rzteblatt 96, Heft 25, 25. Juni 1999
M E D I Z I N
Beatmung entschlieen, um auch ein toxisches Lungendem ausreichend behandeln zu knnen. Kortikoide knnen versucht werden. Antisera: Die Indikation zur Antiserumgabe hngt sehr von der Skorpiongattung ab. Generell ist zu sagen, da alle Skorpion-Antiseren durch die Immunisierung von Pferden (selten Ziegen) gewonnen werden und somit die Gefahr einer allergischen Reaktion auf das Fremdeiwei von der Quaddelbildung ber den anaphylaktischen Schock bis zur Serumreaktion nach einigen Tagen besteht. Die vorausgehende Allergietestung (0,1 ml Antiserum s.c. oder konjunktival) erlaubt keine sichere Vorsage, wie das Antiserum vertragen wird. Zur Reduzierung allergischer Reaktionen knnen Kortikoide und Antihistaminika gegeben werden, die Kortikoide eventuell fr einige Tage zur Prophylaxe einer Serumkrankheit. Ohne das Vorliegen deutlicher systemischer Symptome sollte nie ein Antiserum verabreicht werden (4). Um eine sichere und schnelle Wirkung zu gewhrleisten, sollten Antisera immer nur i.v. (meist als Kurzinfusion in physiologischer Kochsalzlsung) gegeben werden (3). Sicher indiziert sind die entsprechenden Antiseren nur bei Tityus-
und Centruroidesstichen mit zentralnervser Symptomatik (4). Die Wirksamkeit der Antiseren bei kardialer Symptomatik wird von etlichen Autoren bezweifelt; auch in diesen Fllen ist eine gute medikamentse Therapie vollkommen ausreichend (2, 15). Zitierweise dieses Beitrags: Dt rztebl 1999; 96: A-17101715 [Heft 25]
Literatur 1. Annobil SH, Omojola MF, Vijayakumar E: Intracranial haemorrhages after nebo hierochonticus scorpion sting: Annal Trop Paediat 1991; 11: 377380. 2. Bawaskar HS, Bawaskar PH: Role of atropine in management of cardiovascular manifestations of scorpion envenoming in humans. J Tropical Med Hygiene 1992; 95: 3035. 3. Curry SC, Vance MV, Ryan PJ, Kunkel DB, Northey WT: Envenomation by the scorpion centruroides sculpturatus. J Toxicol Clin Toxicol 198384: 417449. 4. Dehesa-Davila M, Alagon AC, Possani LD: Clinical toxicology of scorpionstings. In: Meier J, White J: Handbook of clinical toxicology of animal venoms and poisons. Boca Raton: CRC Press 1995. 5. Freire-Maria L, Campos JA, Amaral CFS: Treatment of scorpion evenoming in Brasil. In: Bon C, Goyffon M: Envenomings and treatments. Editions foundation Marcel Merieux, Lyon 1996. 6. Gueron M, Margulis G, Sofer S: Echocardiographic and radionuclide angiographic observations following scorpion envenomation by leiurus quinquestriatus. Toxicon 1990; 28 (9): 10051009.
7. Gueron M, Reuben I, Sofer S: The cardiovascular system after scorpion envenomation. A review. Clin Toxicol 1992; 30: 245258. 8. Ismail M, Abd-Elsalam MA, Morad AM: Do changes in bodytemperature following envenomation by the scorpions Leiurus Quinquestriatus influence the course of toxizity? Toxicon 1990; 28 (11): 12651284. 9. Ismail M, Abd-Elsalam MA: Serotherapy of scorpion envenoming: pharmakokinetics of antivenoms and a critical assessment of their usefulness. In: Bon C, Goyffon M: Envenomings and their treatments; Editions foundation Marcel Merieux, Lyon 1996. 10. Junghanss Th, Bodio M: Notfall-Handbuch Gifttiere. Stuttgart: Thieme 1996. 11. Radmanesh M: Androctonus crassicauda and its clinical study in Iran. J Tropical Med Hygiene 1990; 93: 323326. 12. Radmanesh M: Clinical study of Hemiscorpion lepturus in Iran. J Tropical Med Hygiene 1990; 93: 327332. 13. Schmidt G: Giftige und gefhrliche Spinnentiere. Die neue Brehm-Bcherei, Band 608 WestaRP Wissenschaften, Magdeburg 1993. 14. Schmidt G: Skorpione und andere Spinnentiere. Landbuchverlag Hannover 1996. 15. Sofer S, Shahak E, Gueron M: Scorpion envenomation and antivenom therapy. J Pediatr 1994; 124 (6): 973978. Anschrift fr die Verfasser
Dr. med. Johann J. Kleber Toxikologische Abteilung der II. Medizinischen Klinik der Technischen Universitt Mnchen Klinikum Rechts der Isar Ismaninger Strae 22 81664 Mnchen
nahme von 150 bis 299 g pro Tag um fast die Hlfte reduziert. Bei einem Alkoholkonsum von weniger als 15 g pro Tag konnte kein Zusammenhang zwischen der Folataufnahme und dem Brustkrebsrisiko beobachtet werden. Die in vielen Fllen eingenommenen Multivitaminprparate hatten keinen Einflu auf die Brustkrebsinzidenz. Mglicherweise kann also eine regelmige Folateinnahme von mindestens 600 g pro Tag bei einem erhhten Alkoholkonsum das Brustkrebsrisiko vermindern. seh
Zhang S, Hunter DJ, Hankinson SE et al.: A prospective study of folate intake and the risk of breast cancer. JAMA 1999; 17: 1632-37. Dr. Shumin Zhang, Nurses Health Study, Channing Laboratory, 181 Longwood Avenue, Boston, MA 02115, USA.
Deutsches rzteblatt 96, Heft 25, 25. Juni 1999 (39) A-1715