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Merkblatt: Erste Hilfe bei epileptischen Anfllen

Sie haben diese kleine Anleitung erhalten, weil ein Angehriger, Freund oder Bekannter unter Epilepsie leidet. Trotz der mittlerweile sehr guten Behandlungsmglichkeiten ist die betreffende Person nicht 100-prozentig vor weiteren Attacken geschtzt. Wie Sie sich beim Auftreten eines groen Anfalls (Grand mal-Anfall) verhalten knnen, erlutern die folgenden Hinweise. Ruhe bewahren Groe epileptische Anflle wirken fr Auenstehende oft sehr dramatisch und bengstigend, obwohl sie selten lebensbedrohlich sind (Ausnahme: Status epilepticus). Sie helfen dem Betroffenen, anderen Anwesenden und sich selbst am meisten, wenn Sie Ruhe bewahren und ausstrahlen. Schicken Sie deshalb Schaulustige ruhig und entschieden weg. Weisen Sie gegebenenfalls darauf hin, dass es sich nur um einen Anfall handelt und dass Sie sich damit auskennen. Blicken Sie auf die Uhr, um die Dauer des Anfalls beurteilen zu knnen. Den typischen Anfallsverlauf kennen Grand mal-Anflle folgen einem Schema. Wenn Sie dieses kennen, werden Sie sich sicherer fhlen und weniger Grund zur Sorge haben: Meist wie eine Blitz aus heiterem Himmel verliert der Patient pltzlich das Bewusstsein, wobei er manchmal vorher einen Schrei ausstt oder auch Urin verliert (Der Schrei ist kein Ausdruck von Schmerz, sondern Folge herausgepresster Luft!). Durch den Bewusstseinsverlust kann es zum Sturz und leider auch zu Verletzungen kommen. Whrend des Anfalls ist die gesamte Muskulatur angespannt. Da auch die Atemmuskulatur verkrampft, kann es vorbergehend zu einem Atemstillstand kommen (mit einer Blauverfrbung der Haut). Nach sptestens 30 Sekunden setzt die Atmung wieder ein. Es besteht keine Erstickungsgefahr, also keinerlei Notwendigkeit zur Wiederbelegung. Es dauert dann noch einige Minuten, bis der Patient zu sich kommt. Er muss sich orientieren und ist in der Regel mde und schlafbedrftig. Gefahren und Verletzungen vorbeugen Grand mal-Anflle enden in aller Regel nach einigen Minuten von selbst. Sie sind kein Notfall, sondern ein Symptom und erfordern keine spezielle rztliche Behandlung. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, den Kranken vor zustzlichen (!) Gefahren und Verletzungen zu schtzen. Schaffen Sie eine Sicherheitszone (keine spitzen oder kantigen Gegenstnde in Reichweite!). Platzieren Sie den Kranken um, wenn er sich in einem Gefahrenbereich aufhlt (Eisenbahnschienen, befahrene Strae, Schwimmbecken, Feuer, heier Herd, Treppenstufen). Verhindern Sie vor allem Verletzungen, die durch Sturz oder Zuckungen des Patienten drohen. Fassen Sie zum Transportieren den Kranken am Oberkrper und nicht an den Armen an (Gefahr der Schulterausrenkung!). Versuchen Sie auf keinen Fall, den Anfall zu durchbrechen (z. B. durch Schtteln, Anschreien, Riechstoffe). Sicher lagern Lagern Sie den Patienten frei auf dem Boden und schrnken Sie seine Bewegungsfreiheit nicht ein. Schtzen Sie den Kopf durch eine weiche Unterlage (Decke, Kissen, Jacke, Tasche, Mantel) oder halten Sie ihn leicht in Ihren Hnden. ffnen Sie beengende Kleidungsstcke (Krawatte, Hemdkragen), um die Atmung zu erleichtern. Sobald die Muskelverspannungen nachgelassen haben, kann eine stabile Seitenlage Atmungsprobleme verhindern (z. B. Verschlucken von Speichel oder Erbrochenem). Mund schonen Bei einem Grand mal-Anfall besteht die Gefahr, dass sich der Betroffene in die Lippen beit. rzte und medizinisches Fachpersonal verwenden in solchen Fllen mitunter spezielle Gummikeile. Als Laie sollten Sie auf solche Manahmen verzichten, also dem Patienten nicht Gegenstnde zum Schutz zwischen die Lippen schieben (z. B. einen Schlsselbund oder Lffel). Der dadurch entstehende

Schaden an Zhnen, Zunge oder Kiefergelenk ist oft grer als eine selbst zugefgte Bisswunde. Nicht zuletzt riskieren Sie, gebissen zu werden, wenn Sie an Mund und Zhnen des Kranken manipulieren. Ablauf beobachten und dokumentieren Nach einem Anfall kann sich der Patient nicht an Einzelheiten erinnern. Deshalb ist es wichtig, dass sie diese mglichst genau registrieren und dokumentieren. Ihre Beobachtungen knnen dem behandelnden Arzt wertvolle Hinweise liefern, Diagnostik, Therapie und Prophylaxe des Leidens zu verbessern. Beistand gewhren Stehen Sie dem Patienten auch nach dem Anfall ausreichend lange bei. Sprechen Sie ihn beruhigend an, wenn er zu sich kommt. Zeigen Sie ihm, dass Sie ihm solange helfen werden, wie er Sie bentigt. Manchmal kann es bis zu einer halben Stunde dauern, bis ein Anfallspatient wieder voll orientiert ist und entsprechende Fragen beantworten kann. Ermglichen Sie ihm eine ungestrte Erholungsphase. Begleiten Sie den Kranken eventuell nach Hause oder rufen Sie einen anderen Helfer bzw. Familienangehrigen an, sofern der Patient dies mchte. Schicken Sie auch in dieser Phase Schaulustige weg, da deren Anwesenheit fr den (nicht mehr bewusstlosen!) Kranken meist unangenehm ist. berlassen Sie dem Patienten gegebenenfalls Ihre Telefonnummer. Schildern Sie ihm auf Wunsch das zurckliegende Geschehen, damit er seinem Arzt davon berichten kann. Wnsche des Kranken respektieren Setzen Sie sich nicht ber die Wnsche des Patienten hinweg. Dieser kennt sich am besten mit seinem Leiden aus und kann einschtzen, welche Hilfen er in einer solchen Situation bentigt. In der Regel ist seine Epilepsie bekannt und behandelt. Bei Bedarf Notarzt verstndigen Rufen Sie einen Arzt, wenn der Krampf lnger als 5 Minuten anhlt, es innerhalb einer Stunde zu mehreren Anfllen kommt oder es nach Erschlaffung der Muskulatur lnger als 5 Minuten dauert, bis der Kranke wieder zu sich kommt. Auch bei blutenden Wunden und anderen aufflligen Verletzungen sollten Sie umgehend einen Arzt oder Rettungssanitter verstndigen.

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