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1.- Bei der Ankunft in der Aufprallzone ist bei der Bewertung des E. A, b, c und d sind richtig.

Szenarios als Erstes Folgendes zu tun:


A. Permeabilisierung der Atemwege B. Kontrolle der 13.- Für die Messung einer Halskrause sind die anatomischen
Halswirbelsäule Bezugspunkte:
C. Bewertung der Sicherheit D. Kontrolle der Hämorrhagie A. Kinn bis Sternumgabel
E. Vermeiden von Unterkühlung B. Winkel des Kiefers am Halsansatz
C. Winkel des Unterkiefers zur Sternumgabel
2.- Bei der Anfangsbewertung trifft eine der folgenden Aussagen zu: D. Ohrläppchen bis Halsansatz
A. Öffnung der Atemwege mit Kontrolle der Halswirbelsäule E. Horizontale Linie vom Kinn zum Halsansatz
B. Beatmung-Atmung MES-Bewertung
C. Kreislauf mit Blutstillung 14.- Die Halskrause kann in den folgenden Positionen angelegt werden.
D. Neurologische Beeinträchtigung. Bewertung von AVDN Außer:
E. Alle sind wahr A. Stehend B. Sitzen
C. Von der dorsalen Ulna D. Von der ventralen
3.- Die Anfangsbewertung umfasst: Ulna
A. ABCDE B. ABC E . Seitwärts
C. ABCDE, Sekundärbewertung D. ABC plus Ruhigstellung
E. ABC plus Befreiung 15.- Nach der manuellen Steuerung der Halswirbelsäule ist der genaue
Zeitpunkt, zu dem der leitende Bediener die manuelle Steuerung der
4.- Das grundlegende Atemwegsmanagement entspricht: Halswirbelsäule aufgibt:
A. Orotracheale Intubation B. Combitube A. Niemals B. Nach dem Anlegen des
C. Gold- und Nasopharyngealkanülen D. Kinnlift und Halskragens
Unterkiefersubluxation C. Nach der Lagerung des Patienten auf dem langen Wirbelsäulenbrett
E. C und d sind wahr D. Nach dem Anbringen des Kragens, des langen Rückenbretts und der
Gurte
5.- Während der Erstbewertung; SER bedeutet: E. Nach dem Anlegen des Halsbandes, des langen Wirbelsäulenbretts,
A. Notfall- und Rettungssystem der Gurte und der seitlichen Ruhigstellungsvorrichtungen
B. Sicherheit, Szenario und Ressourcen
C. Sicherheit, Anfangsbewertung und Ressourcen 16.- Die assistierte Beatmung mit einem Beatmungsbeutel ist
D. Spüren und Hören auf den Atem angezeigt, wenn die Atemfrequenz von:
E. Sentir, Ich höre zu, ich antworte A. 20 x Minute
B. 12 bis 20 x Minute
6.- Eines der folgenden Manöver zur Freimachung der Atemwege ist C. weniger als 12 und mehr als 20 x Minute
bei einem Trauma absolut kontraindiziert: D. wenn Atembeschwerden festgestellt werden
a. Zugkraft der Kiefer b. Unterkiefersubluxation E. weniger als 10 und mehr als 30 x Minute
c. Kinnheben d. Hyperextension des Nackens Cli
e. Digitale Fremdkörperentfernung 17.- Der ideale Prozentsatz für die Verabreichung von Sauerstoff an ein
Traumaopfer ist :
7.- Die erste Maßnahme zur Entfernung eines festen Fremdkörpers aus a. 21% b. 50%
den Atemwegen ist: c. 30% d. 80%
A. Ansaugung B. Heimlich-Manöver e. 100%
C. Digitale Extraktion in Haken oder Sweep D. Zellick-Manöver
E. Keiner der oben genannten Punkte 18. der Bereich mit dem höchsten Risiko, den nur befugtes Personal
während der Triage betreten darf, ist:
8.- Die folgenden Elemente gehören zum grundlegenden A. Weißer Bereich B. Rote Zone
Atemwegsmanagement EXCEPT: C. Grüne Zone D. Schwarze Zone
A. Gold-Pharynx-Kanüle B. Nasopharyngeale Kanüle E. Gelber Bereich
C. Endotrachealtubus D. Larynxmaske
E. Absaugvorrichtung mit starrer Kanüle 19.- Die normale Atemfrequenz pro Minute bei einem erwachsenen
Opfer beträgt:
9.- Welche der folgenden Masken wird für die Verabreichung von A. 12 a 20 B. 10 a 12
Sauerstoff bei Traumata am meisten empfohlen? C. 20 a 30 D. 72
A. Nasen- oder Schnurrbartträger E. 60 a 100
B. Ventura Maske MMV
C. High-Flow-Maske mit Reservoirbeutel 20.- Die grüne START-Klassifizierung entspricht dem folgenden Opfer:
D. Maske mit Vernebler A. Im Bewusstsein, dass er nicht geht B. Bei Bewusstsein
E. Sauerstoffüberdruckmaske gefangen
C. Kein Gehen, keine Atmung, kein Puls D. Nicht gehfähig, nicht bei
10.- M E S bedeutet: Bewusstsein, kein Radialpuls
A. Bewegung, Zustand, Empfindlichkeit E. Gehen, bei Bewusstsein, normal ABCD
B. Schauen, Hören, Fühlen, Atmen
C. Ansicht und Bewertung der Sicherheit 21.-Die Gewissensprüfung verwendet das Akronym:
D. Sehen, Fühlen und Bewerten von Sicherheit A. S.E.R. B. A.V.D.N.
E. Keine ist richtig C. M.E.S. D. P.I.R.R.R.L.
E. Keiner der oben genannten Punkte
11.- Die Überprüfung der Halswirbelsäule sollte im Rahmen der
Erstuntersuchung durchgeführt werden. Speziell in: 22.- Geben Sie an, welche der folgenden Situationen auf einen
A. Öffnung der Atemwege B. Belüftung - Exspiration Stauschlauch hinweist:
C. Zirkulation D. Neurologische A. Arterielle Blutung einer Extremität
Beeinträchtigung B. Venöse Blutung aus einer Extremität
E. Ausstellung C. Kapillarblutung einer Extremität
D. Traumatische Amputation
12.- In der folgenden Situation muss die Halswirbelsäule manuell, ohne E .Alle
Halskrause, ruhiggestellt werden:
A. Starke Schmerzen bei manueller Nackenausrichtung 23.- Die anatomischen Bezugspunkte für die Ruhigstellung einer
B. Knochenkrepitus Gliedmaßenfraktur sind:
C. Gelenkverriegelung A. Gelenk proximal und distal der Frakturstelle
D. Anzeichen einer neurologischen Fokussierung B. Das gesamte Glied
C. Nur Frakturstelle 8. Welche Maßnahmen werden bei der Vorbereitung des
D. Gelenk distal der Fraktur Defibrillators ergriffen?
E. Gelenk proximal der Fraktur a. Bitten Sie die Person, die für die Atemwege zuständig ist, den
Patienten schnell zu intubieren, bevor Sie mit der Defibrillation
24.- Dies sind Anzeichen einer neurologischen Fokalisierung: beginnen.
A. Querschnittslähmung B. b. Trennen Sie die Monitorkabel ab, um eine Beschädigung des
Halbseitenlähmung Monitors durch den Schock zu vermeiden.
C. Quadriplegie D. Monoparese c. Setzen Sie die Herzdruckmassage fort, während der Defibrillator
E. Alle oben genannten Punkte geladen wird.
d. Prüfen Sie den Puls, während Sie den Defibrillator aufladen.
25.- Die Reibung des Periosts bei einer unerkannten und daher nicht
immobilisierten Fraktur erzeugt: 9. Sie haben den Patienten bereits über eine Minute lang
A. Blutungen B. Nervenabschnitt beatmet, als der Mitarbeiter mit dem AED eintrifft. Das sollten
C. Vaskulärer Bereich D. Kardio-respiratorischer Sie:
Stillstand durch Vagusreflex
E. Schock der Wirbelsäule a. 15 Beatmungen pro 2 Kompressionen
b. C-.A-B 30 Kompressionen pro 2 Beatmungen
1. Sie befinden sich in der Buchhandlung, als ein Herr an der c. Setzen Sie den AED sofort ein.
Kasse zusammenbricht, er fällt zu Boden und scheint nicht d. Keine der oben genannten Möglichkeiten.
mehr zu atmen. Der Sachbearbeiter wird losgeschickt, um 911
anzurufen und den AED zu holen. Da er nicht ansprechbar ist 10. Die Rate der zu defibrillierenden Herzstillstände beträgt?
und nicht normal zu atmen scheint, sollten Sie sofort a. EGÖD
b. Asystolie und Vorhofflimmern
a. Öffnen Sie die Atemwege und führen Sie vier Beatmungen c. FV/TV ohne Impuls
durch, bis der AED eintrifft. d. FV/TV mit Impuls
b. 2 Beatmungen und 15 Kompressionen durchführen
c. Atemwegsobstruktion durch Fremdkörper. OVACE 11. Trauma-Bewertungssequenz ist:
d. Hands-Only CPR einleiten, a. Sekundäre Bewertung.
2. Wie gehe ich vor, wenn ein ERWACHSENER einen b. D, E, C, A,
Herzstillstand erleidet und ich keine Möglichkeit zur Mund-zu- c. A,C,E,F,G
Mund-Beatmung habe? d. A, B, C, D, E,
auf. Herzkammerflimmern und Asystolie 12. Ein junger Mann stürzt die Treppe hinunter, was soll ich
b. Herz-Lungen-Wiederbelebung nur mit den Händen zuerst tun?
c. die Päpste anrufen a. Rufen Sie den Krankenwagen und warten Sie auf dessen
d. Prüfen Sie die Reaktion, aktivieren Sie das Notfallsystem und Eintreffen.
führen Sie eine praktische Wiederbelebung durch. b. Überprüfen Sie die Reaktion, aktivieren Sie den
Rettungsdienst, die Sicherheit, den Schauplatz und die Situation
3. Die Hauptursache für einen Atemstillstand bei einem Kind ist: und führen Sie A,B,C,D,E TRAUMA durch.
c. Keiner der oben genannten Punkte
a. VACEO d. Alle der oben genannten Punkte.
b. Herz-Lungen-Wiederbelebung nur mit den Händen
c. OVACE 13. Die angemessene Behandlung von äußeren Blutungen
d. Asystolie ist?
4. Die korrekte Wiederbelebungssequenz lautet: a. Direkter Druck
b.Tourniquet
a. 15 Beatmungen pro 2 Kompressionen c. Direkter Druck, Kompressionsverband und Tourniquet,
b. C-.A-B 30 Kompressionen pro 2 Beatmungen d. Verwendung von hämostatischen Verbänden
c. A-B-C 3 Kompressionen pro 2 Beatmungen 14. Traumatische Hirnverletzungen werden klassifiziert als?
d. Keine der oben genannten Möglichkeiten. a. Ernsthaft, sehr ernsthaft und minimal
5. Können Opioide verabreicht werden, wenn sie b. Schlecht und gut
lebensbedrohlich sind? c. Leicht, mittelschwer und schwer
a. Amiodaron 300 mg intravenös d. Alle der oben genannten Punkte.
b. Naloxon 2 mg intranasal oder 0,4 mg intramuskulär. 15. Bei der Erstbeurteilung, bei B welche lebensbedrohlichen
c. Verdrängung, Hämothoraxobstruktion, Geräteausfall, Verletzungen
d. Alle der oben genannten Punkte. a. Kapillarblutung.
b. Instabiler Brustkorb, Herztamponade,
6. Die Häufigkeit der Kompressionen pro Minute sollte sein? Spannungspneumothorax, offener Pneumothorax,
a. Ungefähr 100 pro Minute. massiver Hämothorax.
b. Eine Mindestfrequenz von 200 pro Minute. c. Alle der oben genannten Punkte.
c. Ungefähr 200 pro Minute. d. Keine der oben genannten Möglichkeiten.
d. Eine Frequenz von 100-120 pro Minute 16. Ein 15-Jähriger stürzt aus dem ersten Stock. Als er am Tatort
eintrifft, findet er schreiende und um Hilfe rufende Menschen
7. Zehn Minuten nachdem eine 85-jährige Frau bewusstlos vor, und das nächste, was er tun muss, ist
geworden ist, treffen die Sanitäter ein und beginnen zum
ersten Mal mit der Wiederbelebung. Der Monitor zeigt eine a. Auf einem starren Brett fixieren und in ein
feine VF (geringe Amplitude). Welche Maßnahmen sollten als Gesundheitszentrum transportieren.
nächstes ergriffen werden? b. Sichern Sie den Bereich ab, beurteilen Sie den
Unfallort, aktivieren Sie den Rettungsdienst über
a. Führen Sie vor der Defibrillation mindestens 5 Minuten lang eine
Funk oder Telefon, führen Sie eine erste
kräftige Herz-Lungen-Wiederbelebung durch.
Beurteilung durch und transportieren Sie ihn in die
b. Führen Sie einen ET-Tubus ein und leiten Sie dann die Defibrillation
entsprechende Einrichtung.
ein.
c. Führen Sie bis zu 3 präkordiale Schläge durch und beobachten Sie c. Rufen Sie die Feuerwehr
die Reaktion des Patienten auf dem Monitor. d. Keiner der oben genannten Punkte
d. Beginnen Sie so bald wie möglich mit der Herz-Lungen-
Wiederbelebung und bereiten Sie den Defibrillator für den Einsatz vor.
17. Wie ist ein Patient mit schweren Verbrennungen im Gesicht, am
Hals, an der Brust und am Rücken am besten zu behandeln?
erste Priorität?
A. Bestimmung des prozentualen Anteils der verbrannten 26.- Ein Auto fährt mit 80 km/h gegen eine feste Wand. Der Brustkorb
Körperoberfläche des nicht angeschnallten Fahrers stößt gegen das Lenkrad. Wie
B. Abdeckung von Verbrennungen schnell bewegten sich die Organe des Fahrers genau in dem Moment,
C. Beurteilung des Atmungsstatus als der Brustkorb das Lenkrad berührte? A. nicht in Bewegung sind
D. Schockbewältigung B. mit 40 km/h vorwärts fahren
C. mit 80 km/h vorwärts fahren
18.- Es handelt sich um ein Kind mit einer Schusswunde in der Brust. D. sich mit 160 km/h (Insassengeschwindigkeit +
Bei der Erstuntersuchung zeigt sich, dass der Patient nicht Fahrzeuggeschwindigkeit) vorwärts bewegen.
ansprechbar ist, eine agonale Atmung aufweist und keine tastbaren
Pulse hat. Was ist die 27.- Wie viel Blut kann ein Patient mit beidseitigen einfachen
Welcher nächste Schritt ist zu tun? (geschlossenen) Oberschenkelfrakturen potenziell verlieren?
A. versuchen Sie nicht, den Patienten wiederzubeleben A. 250 ml B. 500 ml
B. CPR einleiten und die detaillierte Exploration abschließen C. 1000 ml D. 2000 m
C. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung einleiten und sofort "laden und
tragen".
D. Führen Sie die Erstuntersuchung durch und leiten Sie dann die Sie kommen an den Ort eines Verkehrsunfalls, bei dem ein Fahrzeug
HLW ein. gegen einen Baum geprallt ist. Was ist der beste Indikator für eine
mögliche Verletzung?

a.Umfang des Fahrzeugs


19. Welcher Körperteil wird bei einem pädiatrischen Patienten in der b.Baumdurchmesser
Regel bei einem Sturz von einem Stuhl oder Sessel verletzt? c.Masse des Fahrzeugs
Höhe? d.Fahrzeuggeschwindigkeit
A. Gliedmaßen B. der Unterleib
C. der Kopf D. der Brustkorb Bei welchem der folgenden Kraftfahrzeugunfälle ist das Risiko für Tod oder
20- Ein 15-jähriger Junge wurde verletzt, als eine selbstgebastelte schwere Verletzungen am größten?
Bombe, mit der er hantierte, explodierte. Der Patient hat eine kühle, a. nach unten und unten
schweißnasse Haut und schwache periphere Pulse. Ein Metallfragment b. Herausschleudern des Fahrzeugs
ragt etwa 15 Zentimeter aus seinem Bauch heraus. Welche der
c. Querverdichtung
folgenden Methoden ist die beste für die Behandlung eines
Fremdkörpers im Abdomen? d. nach oben und über
A. Bewegen Sie das Objekt vorsichtig, um zu sehen, wie eingebettet
es ist 30. Beidseitige Oberschenkelbrüche treten am häufigsten bei welcher Art von
B. den Gegenstand entfernen, wenn er sich auf der Oberfläche Motorradunfall auf?
befindet
C. das Objekt unabhängig von seiner Tiefe entfernen
D. das Objekt zu sichern, ohne es zu bewegen

21. Kreuzen Sie in Bezug auf Patienten, die mit dem Humanen
Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert sind, die Aussage an, die WAHR
ist.
A. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens können in der Regel durch
bloßes Anschauen feststellen, welche Patienten mit HIV infiziert sind.
B. HIV wird in der Regel durch Speichel auf Beschäftigte im
Gesundheitswesen übertragen.
C. die meisten HIV-Patienten sind asymptomatisch und scheinen
normal zu sein
D. nur HIV-Patienten mit Krankheitssymptomen können das Virus auf
eine andere Person übertragen

22.. Ein Traumapatient entwickelt schwere Atemnot, geblähte


Halsvenen, verminderte Atemgeräusche auf der rechten Seite, Zyanose
und Trachealdeviation auf der linken Seite. Die Vitalparameter sind
Blutdruck 60/40, Atmung 36/min und Puls
130/min. Was ist der beste nächste Schritt?
A. den Patienten intubieren
B. Nadeldekompression des rechten Brustkorbs
C. einen detaillierten Scan durchführen
D. Anlegen eines intravenösen Zugangs

Welches der folgenden Organe befindet sich in der retroperitonealen


Region des Abdomens?
A. Niere B. Leber
C. Magen D. Gebärmutter

24. Ein 20-jähriger Mann erleidet bei einer Schlägerei mit einem Messer
eine Daumenamputation. Wie sollte das amputierte Teil behandelt
werden?
A. es am Tatort zurücklassen, um die Polizei bei den Ermittlungen zu
unterstützen.
B. legen Sie sie in einen Behälter mit Trockeneis und bringen Sie sie
ins Krankenhaus.
C. legen Sie sie in einen Becher mit Kochsalzlösung und bringen Sie
sie ins Krankenhaus.
D. legen Sie sie in einen in Eiswasser getauchten Plastikbeutel und
bringen Sie sie ins Krankenhaus.

25 Welche der folgenden Methoden ist die bevorzugte Methode der


assistierten Beatmung?
A. Mundpropaganda B. Mund zu Maske
C. nicht rückführbare Maske D. Hochdruckbedarfsventil

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