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Willkommen bei der SVCA-Prüfung

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Frage 1 ALLGEMEINES

Welche der folgenden Aussagen ist nicht Teil einer qualitativ


hochwertigen HLW?

A. Minimierung von Unterbrechungen der Kompressionen


B. Lassen Sie den Brustkorb nach jeder Kompression ansteigen.
C. Beibehaltung eines Verhältnisses von 15:2
D. Vermeiden Sie übermäßige Belüftung
Frage 2

Sollten wir während der RCPA bei einem intubierten Patienten mit
Kapnographie diese anlassen?

A. ≥20 mm Hg
B. ≥10 mm Hg
C. ≥35 mm Hg
D. ≥5 mm Hg
Frage 3

Sollte der Krikoiddruck routinemäßig angewendet werden, um eine


Bronchoaspiration zu verhindern und die Intubation zu erleichtern?

A. Wahr
B. Falsch
Frage 4
Was wäre die beste Reihenfolge für die Behandlung eines möglichen
kardiorespiratorischen Arrests?
A. Beurteilung der Reaktion, Öffnen der Atemwege, Hilferuf, Puls,
Herzdruckmassage, Beatmung.
B. Reaktion, Puls, Hilferuf, Beatmung, Beginn der Herzdruckmassage
prüfen.
C. Beurteilung von Reaktion, Hilferuf, Puls, Herzdruckmassage,
Beatmung
Frage 5
D. Beurteilung der Reaktion, Kinn-zu-Kinn-Manöver, Hilferuf, Puls,
Herzdruckmassage, Beatmung.
Was ist der nächste Schritt nach der Defibrillation?
A. Beurteilen Sie den Karotispuls und beobachten Sie den Monitor.
B. Adrenalin 1 mg intravenös verabreichen, gefolgt von 20 ml SF
C. Verabreichung von 300 mg Amiodaron.
D. Setzen Sie die Herzdruckmassage für weitere 2 Minuten zügig
Frage 6
fort.
Frage 7
Wann ist der empfohlene Zeitpunkt für einen Wechsel, wenn der
Kompressionsbehandler ermüdet?
A. Nach jeder Defibrillation
B. Alle 2 Minuten
C. Alle 1 Minute
D. Solange der Körper es verträgt
Frage 8
Wie ist das Verhältnis zwischen Kompression und Ventilation bei
einem Patienten, dem eine Larynxmaske eingesetzt wurde?
A. 200 : 20 x 2 min
B. 100:10 x 2 min
C. 30:2 x 2 min
D. 30: 2 x alle 6 Sekunden
Frage 9
Wie ist das Verhältnis der Beatmungszeit bei einem intubierten
Patienten?
A. Alle 5 Sekunden 1 Ventilate anwenden.
B. Alle 6-8 Sekunden 1 Ventilate anwenden
C. Alle 10 Sekunden 1 Ventilate anwenden
D. Alle 4-5 Sekunden 1 Ventilate anwenden
Frage 10
Wenn der Patient abgesaugt werden muss, wie lange sollte die
Absaugung maximal dauern?
A. 10 Sekunden
B. 15 Sekunden
C. 30 Sekunden
D. Bis die VA vollständig durchlässig ist
Frage 11
Was ist die häufigste Ursache für einen kardiorespiratorischen
Atemstillstand aufgrund von pulsloser elektrischer Aktivität AESP?
A. Drogen oder Giftstoffe
B. Hypovolämie
C. Trauma
D. Unterkühlung
Frage RH
11 YT
HM
EN
Welcher Rhythmus wird in diesem Strich
dargestellt?
A. TV
B. Polymorphes Fernsehen
C. FV
D. Ventrikelflattern
Frage 12

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich


dargestellt?
A. Vorhofflimmern
B. Paroxysmale supraventrikuläre
Tachykardie
Frage 13
C. Sinus-Tachykardie
D. Fluter Aurikular
Frage 14

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich


dargestellt?
A. Sinus-Bradykardie
B. Langsamer idioventrikulärer Rhythmus
C. Schneller idioventrikulärer Rhythmus D. AV-
Frage 15
Block ersten Grades

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich


dargestellt?
A. AV-Block dritten Grades
B. AV-Block zweiten Grades vom Typ Wenckebach
Frage 16
C. AV-Block zweiten Grades vom Typ Mobitz
D. AV-Block ersten Grades

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich


dargestellt?
A. TV
Frage 17
B. Polymorphe TV oder Tip Torsada
C. FV
D. Ventrikelflattern

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich


dargestellt?
Frage 18
A. Vorhofflimmern
B. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
C. Sinus-Tachykardie
D. Fluter Aurikular

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich


Frage 19
dargestellt?
A. AV-Block dritten Grades
B. AV-Block zweiten Grades vom Typ Wenckebach
C. AV-Block zweiten Grades vom Typ Mobitz
D. AV-Block ersten Grades
Welcher Rhythmus wird in diesem Strich
dargestellt?
A. EGÖD
B. Asystolie
C. Sinus-Pause
D. Isoelektrische Linie
Frage 19

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich


dargestellt?
A. Vorhofflimmern
B. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
C. Sinus-Tachykardie
Frage 20
D. Fluter Aurikular
Frage 21 DROGEN

Welcher Rhythmus wird in diesem Strich dargestellt?


A. Vorhofflimmern
B. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
C. Sinus-Tachykardie
D. Fluter Aurikular
Frage 22
Wie viele 1-mgr-Ampullen Adrenalin würden bei einer 20-
minütigen HLW ungefähr verbraucht werden, wenn wir dem AHA-
Schema folgen?
A. 8 bis 10 Ampere
B. 20 Ampere
C. 6 Ampere
D. 15 Ampere
Frage 23 DROGEN
Wird die zweite Dosis Amiodaron bei refraktärem VF oder PSVT, die
nicht auf Schocks anspricht, verabreicht?
A. 300 Milligramm in 10 Minuten
B. 150 mgrs in 100 ml SF in 15 min.
C. 150 mgrs Bolus, gefolgt von 20 ml SF
D. Keine ist richtig
Welche der folgenden Aussagen über Vasopressin ist richtig?
Frage 24
A. Erhöht die myokardiale Sauerstoffaufnahme
B. 40 Stück IV als 1. oder 2. Dosis für Adrenalin
C. Erhöht die unangemessene ADH-Sekretion
D. Verringert die Nachlast und den Fülldruck
Lidocain ist ein nicht mehr verwendetes Antiarrhythmikum, das
eine Alternative sein könnte für?
A. Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
Frage 25 DROGEN
B. Rhythms Wide Kopfhörer
C. Atriale und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
D. Nur bei vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen zu verwenden.
Ist die Verwendung von Bicarbonat bei kardiorespiratorischem Stillstand
nur dann angezeigt, wenn die Ursache des Stillstands bei der
Überprüfung von H und T zuvor als metabolische Azidose nachgewiesen
wurde?
Frage 26
A. WAHR
B. FALSCH

Das zweite Mittel der Wahl für Notfallmedikamente bei


kardiorespiratorischem Atemstillstand ist?
A. Endotrachealtubus
B. Äußere Jugularvene
C. Intraossärer Weg
Frage 27 DROGEN
D. Über Rektal
Adenosin wird bei regelmäßigen Vorhofrhythmen, sowohl bei
breiten als auch bei engen, verabreicht, und die angemessene Dosis
sollte sein?
A. 12 Milligramm Bolus mit einer 2. Dosis von 6 Milligramm
B. 6 Milligramm Bolus mit einer 2. Dosis von 12 Milligramm
C. 12 Milligramm pro 3 Dosen
Frage 28
D. 6 Mgr, 12 Mgr und weitere 6 Mgr
Die Dosis von Verapamil (Manidon) im Falle einer PVST ist?
A. 2 Milligramm IV-Bolus
B. 5 bis 10 mg IV verdünnt in 20 ml langsamem SF
C. 15 mg IV verdünnt in 20 ml schnellem SF
D. Keine Antwort ist richtig
Frage 29
Die 2. Dosis Lidocain bei FV TVSP, die nicht auf Schocks anspricht,
ist von?
A. 1,5 mgrs Kg IV-Bolus
B. 1 mgrs Kg IV-Bolus
C. 0,5 bis 0,75 MGRS Kg IV-Bolus
D. 2 mgrs Kg IV Bolus
Frage 30
Sollten Betablocker bei ACS nur in ganz bestimmten Situationen
verabreicht werden?
A. Senkung der Herzfrequenz und des myokardialen 02-
Verbrauchs
B. Regulierung von TAS oder TAD im Falle einer Fibrinolyse
C. HR und Blutdruck gleichzeitig senken
Frage 31
D. Alle sind korrekt
Frage 31 MEGA-CODE-FÄLLE Fall 1

81-jähriger Patient, der mit einer Herzfrequenz von 30, einem


Blutdruck von 70/40 und einer Sättigung von 90 % auf die
Intensivstation eingeliefert wurde. Drowsy hat den folgenden
Rhythmus, was ist seine unmittelbare Wirkung?

A. Adrenalin IV-Infusion
B. Dopamin IV-Infusion
C. Atropin 0,5 mg IV bis zu 3 mg
D. Vorbereiten des Anschlusses eines transkutanen Schrittmachers
Frage 32 Fall 2

Nach dem Einsetzen des transkutanen Stimulationsgeräts weist der


Patient den folgenden Rhythmus auf, der die unmittelbare Wirkung
des Geräts darstellt

A. Anwendung einer biphasischen Entladung mit 120 bis 200 J


B. Adrenalin 1 Ampere IV-Bolus, gefolgt von 20 ml SF
C. Herzdruckmassage einleiten, Notfallcode aktivieren
D. Erhöhung der Frequenz der Stimulation
Frage 33 Fall 3
Ein Patient, der auf der Intensivstation mit einem hypovolämischen
Schock infolge schwerer Dehydratation durch Inaniation überwacht wird,
zeigt diesen Befund, reagiert nicht auf Rufe, sein Puls ist unregelmäßig,
was ist sein unmittelbares Verhalten?

A. Verabreichen Sie einen nicht-synchronisierten biphasischen Schock mit 120 bis 200
J und eine HLW.
B. Sofortige synchronisierte Kardioversion mit 120 bis 200 J unter Sedierung
C. Herz-Lungen-Wiederbelebung x 2 Minuten einleiten und dann S04Mg 2 Gr
verabreichen
D. Mg-Sulfat 2 g Infusion über 15 bis 30 Minuten intravenös verabreichen

Frage 34 Fall 4

Junger Sportler, der nach dem Konsum von 2 Dosen REDBULL


Herzklopfen, Schweißausbrüche und Schwindelgefühl mit einem
Blutdruck von 190/115 aufweist, wie verhält er sich?

A. Anlegen einer nicht synchronisierten Zwei-Phasen-Entladung mit 120 bis


200 J
B. Sofortige synchronisierte Kardioversion mit 50 - 100 J unter Sedierung
C. Verapamil 5 bis 10 mg i.v. Je nach Dosisansprechung verdünnt
D. Sofortige Massage der Halsschlagader
Frage 35 Fall 5

Ein junger Sportler, der nach dem Konsum von 2 Dosen REDBULL
Herzklopfen, Schweißausbrüche und Schwindelgefühle hat, mit
einem Blutdruck von 190/115, wie verhält er sich?

A. Anlegen einer nicht synchronisierten Zwei-Phasen-Entladung mit 120 bis


200 J
B. Sofortige synchronisierte Kardioversion mit 50 - 100 J unter Sedierung
C. Verapamil 5 bis 10 mg i.v. Je nach Dosisansprechung verdünnt
D. Sofortige Massage der Halsschlagader
Frage 36 Fall 6

Ein Patient in RCPA, der 2 Schocks und 1 mg Adrenalin erhalten hat,


stellt nach der Überprüfung des Rhythmus diese Spur dar, wie soll
man sich nun verhalten?

A. Sofortige Defibrillation, Vasopressin 40 Stück und CPR.


B. Sofortige Defibrillation, Amiodaron 300 mg Bolus und CPR.
C. Sofortige Defibrillation, Amiodaron 150 mg Bolus und CPR.
D. Sofortige Defibrillation, CPR, Amiodaron 300 mg und Adrenalin 1 mg.
Frage 37 Fall 7

Patient 67, kardiopathisch, mit Palpitationen TA 120/80 Sat 100


variable HR 130-140 xmin zeigt folgende Kurve, wie verhält er sich,
er erhält keine Basisbehandlung für Arrhythmien.

A. Amiodaron 150 mgr in 100 ml SF über 30 min.


B. Einen Experten konsultieren
C. Synchrone Kardioversion mit 100 J unter Sedierung
D. Sofortige Defibrillation, CPR, Amiodaron 300 mg und Adrenalin 1 mg.
Frage 38 Fall 8
Der 35. Patient. Wie verhält sich jemand, der nach einem Verkehrsunfall
ein generalisiertes Polytrauma mit Hüftfraktur, rechtsseitiger
Hypoexpansion bei manueller Beatmung und fehlendem Puls hat?

A. CPR, Vasopressin 40 Einheiten


B. Endotracheale Intubation, HLW, Adrenalin 1 mgr
C. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Adrenalin 1 mgr und 1000 cc SSN
D. Thoraxdrainage, Intubation, Herz-Lungen-Wiederbelebung,
Adrenalin 1 mgr und 1000 cc SSN
Frage 39 Fall 9
Der 45. Patient. Sie ist im 8. Monat schwanger, nicht ansprechbar und
hat keinen Puls. Was ist die beste Sofortmaßnahme?

A. Legen Sie ihn in den linken Seitendekubitus und leiten Sie RCPA und
Defibrillation B ein. Legen Sie ihn in die rechte Seitenlage und leiten Sie RCPA
ein und defibrillieren Sie C. RCPA unabhängig von der Position einleiten und
defibrillieren D. Sofort intubieren, defibrillieren und hochwertige RCPA
verabreichen.
Frage 40 Fall 10

A. Defibrillieren Sie erneut und führen Sie bis zu 30 Minuten lang eine
qualitativ hochwertige HLW durch.
B. Ich erwäge die Aussetzung von Manövern
C. IV-Infusion von warmem SF und CPR gemäß dem Protokoll.
D. Defibrillieren Sie 200 J und verabreichen Sie eine IV-Infusion mit
Amiodaron.

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