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fr
Fachsprachprfung
ich biete sich ein Buch ber die Fachsprachprfung
Anamnise :
Erstens:
Guten tag ,ich bin ( ) , ich bin als aistenzarzt auf dieser station ttig, ich wrde gern mit
ihnen das Aufnahme gesprch fhren.
Zweitens:
Drittens :
-Wie Stark sind die Schmerzen aud einer Skala (1-10),wobei (1) ist so Leicht und (10) ist so
Stark .
-Sind die Schmerzen beer oder schlimmer im laufe der zeit geworden ?
-Gibt es etwas ,da sich die schmerzen vermindert oder verstrkt sind ?
-Besteht ein Zusammenhang zwischen der schmerzen und ( Een Sitzen liegen Atmen ))
-Sind Sie deswegen bei einem Arzt gewesen ? was hat er ihnen verschrieben?
Viertens :
Vegetative :
-Rauchen Sie ?
Funftens :
Vorerkrankungen :
-Haben Sie Wichtige Erkrankungen ,von denen ich wien sollte? Wie Z.B:
Sechstens :
Medikamente :
Familien Anamnise :
-Hat ihre Familie wichtige erkrankungen ,von denen ich wien sollte ? Herz Probleme
lungen Probleme >>>> oder etwas hnliches .
Sozial Anamnise :
Bemerkungen :
1- Wenn der Patient wien mchte,was seine Erkrankung ist. (( ich kann daruber nicht
sagen ,wir men ihnen ein Paar untersuchungen drchfhren Wie : EKG ,Rontgen
Aufnahme ,Labor untersuchung ,dann mu ich mit Oberarzt uber ihre Fall
besprechen,dann warten wir auf die Ergebnie ab .))
2- Wenn der Patient wtend wird,wegen einer Wiederholung : (( ich frage Sie noch mal
zur sicherheit
3- Wenn der Patient Angst hat,da er Krebs hat : (( Mann Mu nicht nur an die
schlimmesten Ursache denken ,ihre Beschwerden Knnen viele grnden haben ,
Zrst muen ein Paar wichtige untersuchungen durchgefhrt werden ,damit wir alle
Erkrankungen auchlieen knnen und die Richtige Diagnose feststellen ))
4- Wenn der Patient Plotzlich uber Seine Beschwerden am anfang der Vorstellung
sprechen : (( Alle diese information sind fur mich Sehr Wichtig ,aber ich mchte mich
vorstellen ))
5- Wenn der Patient uber andere sache sprechen (( Alle diese information sind dur
mich Sehr wichtig ,aber ich mchte jetzt uber ihrer Beschwerden wien ))
6- Wenn der Patient aufgeregt wird : (( Knnen Sie in Ruhe bleiben , ich mu jetzt
weiter viele information haben ,um ihnen richtige Diagnose zu geben )).
7- Wenn der Patient ins Krankenhaus zu bleiben verweigert : (( Sie men bei uns
bleiben ,wenn Sie nach hause gehen , gibt es viele Risikokomplikationen . ich wei
,da ( ) Sehr wichtig fur Sie ist ,aber ihre Gesundheit ist wichtiger ))
8- Wenn der Patient ein Angst hat : (( Sie brauchen kein Angst zu haben , Sie sind in
guten hnden ))
9- Wenn der Patient wien mchte,ob er ein Medikamente einnehmen kann : ((men
wir den Oberarzt fragen ,ob ich ihnen ein ( ) geben kann oder nicht ))
Zweiter Teil .
Allgemaine Anamnese :
-Herr ( ) ist ein ( ) Jhriger Patient,der sich in Unseres Krankenhaus wegen Seit ( )
bestehende ( ) schmerzen , ohne / mit autrahlung in ( ) vorgestellt hat.
-Der Patient berichtet ,da die schmerzen Plotzlich / Langsam aufgetreten seien
-Des weiteren Klagt der Patient uber ((Dysartherie - Dyspn, Photophobie, Ataxie Orthopn, ,
Hmaturie, Dysphagie, Hemiparese, Harninkontinenz,Anarthrie Petechien, Dyslexie,
Rigiditt))
-Zustzlich teilt er mit ,da die Schmerzen beim ( Ruhe / Belastung) (Een/ Nchtern)
(einatmen/ausatmen) schlimmer oder beer geworden seien.
-Er sagte,da sich die schmerzen im laufe der zeit ( verschlechtert / vermindert ) htten
-Er fgte hinzu, da er dagegen ein tabletten eingenommen habe,aber laut des Patienten
htten die tabletten nicht geholfen.
Vegetative Anamnese
-Ferner sind dem patienten folgende Syptome aufgefallen :
Vorerkankungen :
-An vorerkrankungen seien eine ( ) bekannt.
Medikamente Anamnese :
-Die medikametenanamnese ergab die Einnahme von :
Familienanamnese :
- In der Familienanamnese fanden sich........beim Vater/mutter, (er/sie war daran gestorben),
-nicht auffllig .
Sozialanamnese :
Verdachtdiagnose :
Ich gehe von einem verdacht auf ( ) aus.
Diagnostische Manahme :
1- A
2- B
3- C
Differential diagnose :
Als Differential diagnosen kommen die folgenden im Betracht :
1- A
2- B
3- C
Dritter Teil .
Herzinsuffizienz :
Klaifikation lt sich in vier Phasen einteilen :
Syptome:
1-Belastungdyspn
2-Orthopn (( der patient kann nicht flach liegen zum schlafen ,deshalb braucht er viele
kien ,damit er schlafen kann .
3- Nykurie
5-Appetitlosigkeit
6-pleurrgu
7-perkardergu
Diagnostische Manahme :
2- Der labor werte : (( Herzenzyme zum auchlu eines herzinfarkt )) ((BNP : um eine
herzinsuffizienz zu bestatigen )) (( leberenzyme , Nieren werte , elektrolyten : um
die leberversagen und Nierenversagen auszuschlieen ))
4- EKG
5- Herzkatheter : um die Herzgefe beurteilen zu konnen
Differenzial diagnose :
Therabie :
1- Spren Sie ,da ihr Herz ungewhlich schnell oder langsam schlgt?
2- Haben Sie eine schwellung auf dem Bein oder Fu bemerkt ?
3- Knnen Sie ins Bett Flach liegen oder brauchen Sie viele Kien zu schlafen ?
4- Men Sie Nachts auf die toilette gehen ?
Bemerkungen:
nderung des Lebentils:
1.
Krperlich atkiv sein
2.
Ein gesundes Gewicht halten
3.
Gesund Essen
4.
Einen gesunden Cholesterinspiegel halten
5.
Blutdruck niedrig halten
6.
Normalen Blutzuker halten
7.
Nicht Rauchen
Differenzial Diagnose:
Therapie:
1- Sarstoffgabe
2- Gabe von Nytroglycerin zur verbeerung der myokardialen durchblutung
3- Gabe von Aspirin sowie Heparin 5000 IE IV zur Hemmung der thrombozyten
aggregation (( ggf: strebtokinase ))
4- Gabe von Morphien IV zur abnahme der schmerzen
5- Herzkatheter
6- ggf : Bypa Operation
Risiken Faktoren :
Es ist infolge von Z.b(( Arteriosklerose )),..> Das verursacht Mangeldurchblutung des
Herzens und dadurch der sarstoffversorgung zu erniedrigen auch ,> Das verursacht
eine retrosternale schmerzen . Die schmerzen verschwinden nach einige minuten mit
Nitroglycerin behandlung
-Herz infarkt :
Es ist infolge zu Verschlieung der Herzkranzgef,dann nicht mehr blut fliet,nicht mehr
sarstoff versorgt..>Das verursacht Teil von Herzgewebe zu sterben ((nicht unkehrbar ))
_stabil : (( Es tritt bei Korperlicher Belastung auf ,und laen sich durch Nytroglyceringabe ))
Morbus crohn:
Syptome:
Diagnose:
Komplikationen :
Differenzial Diagnosen :
Therapie:
5
Was ist unterschiedlich Zwischen Morbus Crohn und Colitis Ulzerose ?
- Colitis Ulzerose :
1- kontinuerlich befall von Rektal biszum Proximal Kolon
- 2-Diarrh ist blutig und schleimig
- 3-Pseudopolypen
- 4-Rontgen Abdominal: ((wie : Fahrrad Schlauch ))
Kolonkarzinom :
Syptome:
1- Unregelmig Stuhlgewohnheiten
2- Gewichtsverlust
3- Blutspren im Stuhl
Diagnose:
Differenzial Diagnose:
Therapie:
Syptome:
Diagnose:
D.D:
1-Kolonkarzinom
2-Morbus Crohn
3-Colitis Ulzerose
Therapie:
sophagus Karzinom :
Syptome:
1- Retrosternal Schluckbeschwerden(Dysphagie )
2- Gewichtsverlust
3- Melna
Diagnose:
D.D:
1- sophagus divertikel
2-Duodeni Ulkus
3-Ventriculi Ulkus
4-Achalasie
5-Refluxkrankheit.
Therapie:
Risikofaktoren :
1- Alkoholabusus
2- Nikotinabusus
3- Mangelernhrung.
1- Treten die Beschwerden bei fester Nahrung oder bei fluigkeit auf ? (Achalasia)
2- Haben sie sodbrennen oder sures aufstoen ? (Refluxkrankheit)
3- Fhlen Sie sich die Schluckbeschwerden im Halsbereich oder hinter dem brustbein?
4- Husten Sie wenn Sie sich hinlegen ? (Refluxkrankheit)
Appendizitis :
Syptome:
1- Bestehende druckende unterbauch Schmerzen in der rechten Seite
2- Emesis + Nausea + Fieber
Diagnose :
D.D:
6-Gastrnteritis
Therapie:
1- Sind die Schmerzen von einem Ort an einen anderen Ort gewandert ? um die
Appendix zu besttigen
2- Strahlen die Schmerzen in andere Korperregion aus ? Um die Nephrolithiasis
auszuschlieen
3- Haben Sie Problem mit wasserlaen ? Schmerzen Brennen Blut Harndrang
,um die Nieren Probleme auszuschlieen
4- Glauben Sie ,da Sie im moment schwanger sind? (( Extrauteringravitt)) ?
5- Haben Sie Blutspuren im Stuhl bemerkt? (( Kolonkarzinom))
6- Haben Sie noch einen Blinddarm?
Cholezystolithiasis-
choledocholithiasis:
Syptome:
Diagnose :
1- Krperliche untersuchung : Murphy- Zeichen : Die untersucher drckt mit der finger
auf den Bauch unterhalb des Rechten Rippenbogens ,dann die patient hat eine
Schmerzen innerhalb der einatmen (( Kein mehr aushalten weiterzuatmen)), wenn
die Gallenblase entzundigt ist .
2- B.B: CRP- BSG- Bilirubin Leberwerte: GPT-GoT- Alkalische phosphatase kama Gt
3- Abdominal Sonographie: (( zeigt die Steine in Gallenblase + Wandverdickung der
Gallenblase im Abdomen))
4- ERCP
5- EKG
6- Rontgen des thorax
Therapie:
6-Konservative Therapie:@ wenn es eine Steine weniger als 1cm gibt ,geben wir dem
patient (( Orallitholysis = steinauflsung )) ,oder nehmen wir den patient ESWL vor.
Ursache:
Syptome:
1- Hmatemesis 3- Melna
2- OberbauchSchmerzen im Epigastrium..nach dem Essen (( U.V ))
Diagnostische Manahmen:
1- OGDskopie : um die ulkus zu besttigen und zum Blutstillung ,wenn es Blutung gibt.
Um die Biopsien zu entnehmen damit wir Helicobakter pylori besttigen
.damit wir Karzinom auschlieen.
2- Urease Schnell Test : um die Helicobakter pylori zu besttigen
4- EKG
5- Lipase- Amylase : um die pancreatitis auszuschlieen
Diafferentialdiagnose :
1- MagenKarzinom 4- Myokardialinfarkt
2- Gastritis 5- cholezystolithiasis
3- Pankreatitis 6-cholezystitis
Therapie:
Hepatitis :
Syptome:
Diagnostische Manahme:
Therapie:
Pankreatitis:
Syptome:
Diagnostische Manahme:
:2- verlaufkontrolle
6-Myokardialinfarkt
Therapie:
8-wenn die Ursache Gallenblase stein ist ,nehmen wir den patient einen ERCP vor
Die Komplikationen:
Die Ursache:
Hypertherose:
Syptome:
1- Hyperhidrosis
2- Gewichtsverlust Trotz guten Appetit
3- Nervositt Unruhe - Stimmungstrung
4- Haarausfall
5- Herzrythmutrung
6- Schlafstrung wegen der erhohung der wechselwirkung
7- Diarrh
8- Dyspn + Dysphgia wegen einer Kommpreion auf luftrohre +Speiserohre
9- Morbus Basdow : Es lt sich drei Teile einteilen:1-Struma (( vergroerung S.D)).
2-Exophthalamus.
3-Abnahme.
10-Erhohte Krpertemperatur.
Diagnostische Manahme:
D.D:
Therapie:
Hodgkin Lymphom :
Syptome:
Diagnostische Manahme:
7-Blutbild: Reizformen von lymphozyten " T zellen " (( Paul baunel Test )
D.D:
1- Lymphadenitis
2- Fieber + Abgeschlagenheit + Hals Schmerzen + Hsten +Dysphagie
Therapie:
Basiert auf :
1- Chemotherapie + Radiotherapie
2- EBV: Fligkeit + Analgetikum + Bettruhe +Parentrale Ernahrung
Pneumonie:
Es handel sich um eine Lungenentzundung .
Syptome:
1- Fieber + Schttelfrost
2- Husten ( Produktiver oder trockener )
3- Dyspn ( bei schwere Lungenentzundung ) mit Tachpn
4- Zyanose ( bei schwere Lungenentzundung )
5- Thorakel Schmerzen beim tief Atmen
Diagnostische Manahme:
1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli
3-Bronchitis 4- Bronchialkarzinom
Therapie:
Pneumothorax :
1-Ursachen
Die Ursachen eines Pneumothorax sind vielfltig und laen sich in vier groe Gruppen einordnen:
1.1 Traumen
Ein Pneumothorax kann infolge stumpfer oder spitzer Thoraxtraumen auftreten, z.B. bei
Stichverletzung, Schuverletzung
Rippenfraktur bzw. Rippenserienfraktur
Ruptur des Lungengewebes
Barotrauma
Iatrogen kann ein Pneumothorax z.B. bei Subclaviakatheter, Pleurapunktion, berdruckbeatmung und
Operationen auftreten.
1.3 Lungenerkankungen
Asthma bronchiale
Lungenemphysem
Tuberkulose (Ruptur eine Kaverne)
Lungenkarzinom
1.4 Idiopathisch
Idiopathisch, d.h. ohne erkennbare Ursache, tritt ein Pneumothorax vor allem bei jungen, schlanken
Mnnern auf.
Syptome:
3- Trockener Husten
Diagnostische Manahme:
D.D:
1- Lungentuberkulose 2- Lungenemboli
3-Aortic Aneurysma
1- Analgetikum Antitussivm
2- Pleurapunktion Pleurakatheter : um die luft ansammlung abzusaugen,in dem es
zwischen 2-3 interkostelraum am Oberrand eingefhrt wird.Manschmal brauchen
wir ein paar langer zeit ab zusaugen ,um die Rezidivitt zu vermeiden
-bei Rezidivitt , nehmen wir den patient einen operation vor , um der
Emphysemblase zur entfernung.
Lungentuberkulose :
Syptome:
1- Fieber
2- Abgeschlagenheit
3- Schttelfrost
4- Nachtschwei
5- Bei schweren verlaufen : Husten + hmoptysis Brustschmerzen
6- Gewichtsverlust.
7- Dyspn
Diagnostische Manahme :
D.D :
1- BronchialKarzinom
2-Pneumonia Bronchitis
Therapie :
Verlauf kontrolle :
Lungenemboli :
Syptome :
Diagnostische Manahme :
Risikofaktoren :
D.D:
Therapie :
1- Sarstoffgabe
2- Analgetikum + Petidin + Diazepam
3- Heparin initial ein Bolus von 10,000 IE IV (( Antikoagulation ))
4- Bei schwerer Lungenemboli : Geben wir Thrombolyse (( Streptokenas))
5- Wenn es keine Besserung beim Konservative therapie oder kontraindikation gegn
thrombolyse gibt nehmen wir den patient Emboliktomie
6- Nach Behandlung und um zu vorbeugung ,geben wir Macumar fr 6 Monate
Bronchial Karzinom :
Syptome :
1- Husten + hmoptysis
2- Gewichtsverlust
3- Abgeschlagenheit
Diagnostische Manahme :
1- Blut Bild : CRP- BSG LDH Tumor Marker Wie : CEA - NSE
2- Bronchoskopie :um die Biopsie zu entnehmen furs Labor zur Histologische
Untersuchung
3- Rontgen Thorax : damit wir sehen , ob es etwas auffllig gibt oder nicht (( wie :
Lymphknoten vergrung im hilar )) .dann nehmen wir den patient ein CT des
Thorax vor, zur darstellung von Morphologie und ausdehnung des Tumors + um
nach Metastasen zu suchen .
4- Skelettszintigraphie : um nach die Metastasen zu suchen (( Sehr wichtig :
Hauptsichlich,wenn der patient eine Ruckenschmerzen hat ))
5- BGA (( um die O2 in Blut zu messen ))
D.D:
1- Kurative Therapie :Bei Lokalisierten Tumor , nehmen wir einen operation vor,um die
tumor zu entfernen
2- Palliative therapie : Bei Metastasen , geben wir dem patient Chemotherapie +
Radiotherapie
3-schmerz 4-Warm
2-Eingeschrnkte bewegung.
Diagnostische Frage:
Therapie :
1- Neurologische Konsil
2- Ruhigstellung mit Gipsverband
3- Kontrolle der Vitalparameter
4- Versorgung von blutenden Wunde
5- DMS Kontrolle
6- Operation beim furchterliche oder Schwerwiegenden Zustand (( Osteosynthese ))
7- Thrombose Prophylaxe : Claxane :weil er nicht bewegen kann,damit nicht
blutgerinnsel bildet.
8- Khlung + Analgetikum 400mg Ibu .
9- Krankengymnastik : nur bei funktion defizit.
10- Entlastung mit zwei unterarmgehsttzen ,wenn er nicht bewegen kann
Die wichtige Fragen :
TVT :
Syptome :
Diagnostische Manahme :
Risikofaktoren :
D.D:
Therapie :
- Keine Hautverfrbung
TVT : -Die schmerzen sind nicht mit einer bestimmten Strecke verbunden
Migrane :
Syptome :
Diagnostische Manahme :
(2)- GlucoseNiedrig
(3)-LeukozytenErhoht
(4)- erytrozyten
4- MRT und CT des schdel : um die Gehirn tumor und schlaganfall auszuschlieen
5- EEG : um die elektrischen Gehirn aktion beurteilen zu knnen
D.D :
Therapie :
Bemerkungen :
Migrne mit Sehstrungen (Migrne mit Aura )= Klaische Migrne
Nephrolithiasis :
Syptome:
Diagnostische Manahme :
3- Abdominal Sonographie : Um die Harnstau und Harnstein und Dilatation von Ureter
und Pyelon zu besttigen
5- Zystoskopie : Harnwegspiegelung .
D.D :
Therapie :
7- Wenn die Ursache erhohung des Harnsure in Blut ist ,dann geben wir Alloperinol
1- Sind die schmerzen von Ort zu andere Ort gewandert ? zur ausschlu Appendizitis
2- Haben Sie Fieber oder schuttelfrust ? zur auchlu Appenditzits
3- Haben Sie Probleme beim Waerlaen ? Harndrang ,schmerzen ,Brennen ,Blut in
Urin
(TIA)Transtorische ischmische
Attake
Syptome :
D.D :
Therapie :
1- Stationre aufnahme
2- Neurologische Konsil
3- Heparin (NMH) 2- Thrombolyse wie Streptokinas 3- Macumar
Diskuprolaps( Bandscheibenvorfall )
Es ist eine Erkrankung in Wirbelsule ,der wegen verschiebung des bandscheibes zwischen
wirbelkrperen auftritt, Dies fhrt zu Kommpresion des Nerves .
Syptome :
1- MRT : um die Diskoprolaps zu bestimmen und damit wir wissen ,ob es eine
Kommpression oder eine vernderung in Facettengelenk gibt oder nicht
2- Krperliche Untersuchung
3- Labor untersuchung
4- Rontgen Aufnahme des HWL , LWS , um die Fraktur auszuschlieen
5- Skelettszintigraphie : um die Metastasen auszuschlieen
D.D :
1- PAVK
2-Spinalkanalstenose
4-Osteochondrose
5-Muskelverspannung
6-Spondylolisthese
Therapie :
1- Schmerzmittel
2- Einspriztung (( Betubung mittel mit Kortsol ))
3- Wenn es kein besserung beim Konservative therapie oder beim deutliche
behinderung (( Parese)) gibt ,dann nehmen wir den patieten ein Operation
Behandlung vor
4- . Perkutane Infiltration bei CT : wenn der patient der Operation Behandlung
verweigert ,oder der Konservative Behandlung nicht frdlich.
Angina Tonsillaris :
Ursache :
1- Streptokokken
Syptome :
1- Hals Schmerzen
2- Fieber
3- Dysphagie
4- Lymphknotenschwellung ist Schmerzhaft
5- Abgeschlagenheit
6- Unangenehmer Mund geruch +geschmack
7- Husten
Diagnostische Manahme :
D.D :
1.Diphteria
2.EPV
3-Tonsillen Karzinom
Komplikationen :
1- Absze
2- Sepsis
3- Endokarditis
4- Reumatischer Fieber
Therapie :
1- Analgetikum
2- Antipyrtikum
3- Antibiotikum
4- Tonsillektomie: Bemerkungen :1- Antibiotikum pflichtigen
2-bei verdacht auf Bsartige Erkrankungen
3-Atemausetzen, bei der vergrung des Mandel
Leukmie :
Verminderung des Blutkrperchern ( Leukozyten erythrozyten thrombozyten) wegen einer
strung der Blutbildung. Es ist infolge von knochenmarkinsuffizienz.
Syptome:
Diagnostische Manahme :
D .D :
1- Hodjkin Lymphom .
Therapie :
1- Chemotherapie
2- Stammzelltransplantation
Vierter Teil :
Fachbegriffe
Atrium Herzvorhof
Anus After
Gedchtnisstrung
sphenoidalis Keilbeinhhle
Arthtroskopie Gelenkspiegelung Akute Sinusitis Akute Entzndung der
maxillaris
Kieferhhle
ethmoidalis Siebbeinhhle
Analfissur Einriss der Haut des Afters Atrophie der Gewebsschwund der Haut
Haut
Krperkreislauf
Hauptschlagader
Angiospasmus Gefass krampf
anasthasie Betaubung
Atrophie der Haut Gewebsschwund der Haut Atriumseptumd Loch in der Scheidewand
efekt (ASD)
zwischen den Vorhfen
aszites:
bauchwassersuc
ht
abducent: arteriosclerosis:
wegfhrend gefverkalkung
Apnoisch atemstillstand
Arthralgie gelenkschmerz
Schleimhautausstlpungen
Darmerkrankung
Demenz Schwachsinn
Distal Rumpfern
Dorsal fuBruckenseitig
Extention Strecken
und Rckenmarks
Nebenhodens
Endometrium Gebrmutterschleimhaut
Effloreszenz Hautvernderung
Epidurale Blutung Hirnblutung Gicht Arthritis urica
intra innerhalb
(Rontgen) darstellung
Galaktographie milchgange
exophthalmus Hervorstehender augapfel
enteral: Zum Darm epidural: die uerhalb des Galaktorrhoe (krankhafter) Milchfluss
gehrend Rckenmarks, dura matter
Hirnodem Hirnschwellung
Haut
Hypothermie Unterkhlung
Injiziert Rotlich
Ileus Darmverschluss
Darmausgang
Lungendem Wasserlunge
Lymphgefe
labyrinithitis Innenohrentzundung
Meteorismus Blahungen
Laryngospasmus Stimmbandkrampf
Laryngitis Kehlkopfentzndung
Rckenmarks
Herzkammer
Myokarditis Herzmuskelentzndung
Ohres
Perikard Herzbeutel
Lunge
Distal Rumpfern
Dorsal fuBruckenseitig
Plazenta Mutterkuchen
Anhangsgebilde
Trachea Luftrhre
tenditis: sehne
entzundung
Wade Knchel
Whipple
Urethritis Harnleiterentzndung
Gebrmutter
Scheidenein
Blutge
Vitiligo Weifleckenkra
Vierter Teil :
bung
Alveole
Aferbil
Atrium
Retikulozyt
Axilla
Leukozyt
Anus
Makrophage
Appendix
Arterie
Appendizitis
Adhsion
Arthtroskopie
Aorta
Analfissur
Anorexie
Angiographie
Aortenklappeninsuffizienz
Aortenklappenstenose
Aortenisthmusstenose
Atriumseptumdefekt (ASD)
Angina pectoris
Analabszess
Analprolaps
Aortenaneurysma
Amneisie
Anaphlaktischer schock
Anamie
Anasthasie
Amputation
Anterior
Aszites
abducent: wegfhrend
Abductor
Antiseptisch
Apnoisch
Adductor
Arthrologie
Arthralgie
Adrenal
Anovulatorische
Agalasie
Aglossie
Agraphie
Algophopie
Carotis
Colon irritabile
Colitis ulcerosa
Crohn-Krankheit
Cholangitis
Cholelithiasis
Cholezystitis
Cornea
Congenital
Corpus luteum
Chronische
Niereninsuffizienz
Cerumen
Cochlea
Chronische Rhinitis
corpus:
clavicular: schlus
cranium: st
Choledochusstenose
Chondritis
Choroiditis
Cor pulmonale
Duplex sonographie
Duodenalverschluss
Duodenitis
Ductus
Emphysem
Epistaxis
Enzephalomyelitis
Epididymitis
Epileptischer Anfall
Enzephalopathie
Erythem
Endometrium
Effloreszenz
Epidurale Blutung
Erosion
Ekzem
Exanthem
Erythema nodosum
Enophthalmus
Extra
Intra
exophthalmus
elektrokardiographie
Epidermolyse
exsikkiert
effloreszenzen
Herzneurose
Hmoptoe
Hmaturie
Hydronephrose
Harninkontinenz
Hodentorsion
Hydrozele
Hydrozephalus
Hirnodem
Hemiplegie
Hmatom
Hautabszess
Hmangiom
Hirndem
Hmatothorax
Hypothermie
Hiatushernie
Leistenhernie
Hysterektomie,
Hypovolmischer Schock
Pulmonale Hypertonie
Hirninfarkt
hirsutismus
Inkontinenz
Insisura
Intoxikation
Im injektion
Iris
Intrakranielle
Ileostoma
Inkarzeriert
Infusion
In-Vitro-Fertilisation,
Invagination
Koagel, Koagulum
Konjunktiva
Kinetose
Keratokonjunktivitis
Katarakt (senile)
Kardiomyopathie
Leukopenie
Leukozyten
Lumbalpunktion
lymphOdem
labyrinithitis
leukonychie
lingual
Lipodystrophie
Lymphadenitis
Lymphadenopathie
Laryngospasmus
Laryngitis
Myelitis
Meningitis
Myasthenia gravis
Myoklonus
Melanom
Myopie
Mesenterium
Mitralklappeninsuffizienz
Myokarditis
Mitralklappenstenose
sophagitis
koronararterie
Otitis media
Otitis externa
sophagus
Optikusatrophie
sophagusv
Oophoritis
Orchitis
Odeme
Pulmonalklappeninsuffizienz
Proximal
Distal
Palmer
Dorsal
Planter
Dorsal
Petechien
Pemphigus (vulgaris)
Psoriasis vulgaris
Papel
Pleura
Perikarditis
Plazenta
Peritonitis
Paralytischer Ileus
Tinea
Pleuraerguss
Prostatahyperplasie
Phlebitis
Phimose
Pollaki(s)urie
Pleuritis
Palpitationen
Pleuritis
Post ovulatorisch
Prapartel
proktektomie
Radius
Rektum
Retina
Rektalabszess
Rektumprolaps
Reanimation
Rhinitis
Rigiditt
Trigeminusneuralgie
Tetraplegie
Trachea
Uterusprolaps
Uterusmyom
Ulcus ventriculi
Ulcus pepticum
Ulna
Ureter
Urethra
Uterus
Anarthrie
Aphasie
Alexie
Apraxie
Akute Sinusitis
sphenoidalis
Akute Sinusitis maxillaris
Akute Sinusitis
ethmoidalis
Akkomodationsstrung
Astigmatismus
adnexitis
allergie
astrozytoma
antizidie
antibiotikum
antiemetic
abusus
Angialgie
Angiospasmus
Arteriespasmus
Asomnie
Anhidrose
Arteritis
Analgetikum
Aphagie
Atherosklerose
Atriumseptumdefekt (ASD)
Apoplex
aszites: bauchwassersucht
Bursa,
Bradykardie
Benigner paroxysmaler
Schwindel
Bronchitis
Bronchiektase
Basaliom
Barotrauma
Divertikulitis
Dialyse
Dyspareunie
Dysurie
Dysarthrie
Dysphasie
Dyslexie
Demenz
Dekubitalgeschwr
Diplopie
Ductus Choledochus
Diabetische Retinopathie
Proximal
Distal
Planter
Dorsal
Deformation
Diskusprolaps
Druckdolent
Drainage
Dehydration
Dyslexie
Distrotion
Erythrozyt
Emboli
Endokarditis
Extrasystole
Embolie
Epiglottitis
Exstirpation
Extention
Fremdkrperaspiration
Fibula
Femur
frontal: Stirn
flexor: beuger
Foetor
Fazialislhmung
Gicht
Gynakomastie
Glaukom
Graviditat
Gastrisch
Gastrektesie
Gastropathie
Galaktographie
Galaktorrhoe
Gangrn
Gallensteinileus
GefaB
GastrosophagealeRefluxkrankheit
Gastritis
Herzinsuffizienz
Hernia
Hamarthrose
Hamoperikard
Hydrosalpnix
Hydroureter
Hyperasthesie
Hypo
(Hemi)gastroktomie
Hydrophobie
Hydrophob
Hydrophil
Hamoglobinurie
Interatrial
Intermenstruell
Intra
Intervertebral
Ischamie
Ikterus
Injiziert
Ileum
Ileus
Koxitis
Kryopathie
Kolpoplastik
Kortikal
Kardioptose
Karodisstenose
Keratose
kontrazeptivum : Verhtungmittel
Klimakterische Strung
Kolpitis, Vaginitis
Lungendem
Larynxdem
Lymphangiom
Lymphadenitis
Liquor
Labien
Lateral
metabolisch: stoffwechslbedingt
Malignom
Median
Meteorismus
Nekrose : gewebstod
Nykturie
Nasenseptumdeviation
Narkolepsie
Nasenseptum,
Nierenabszess
Nervus opticus
Nystagmus
Priapismus
Parese
Pyelonephritis
Pyodermie
Phlegmone
Panaritium
Paraplegie
Pterygium
Ptosis
Perikard
Primre Amenorrhoe
Pyurie
Proteinurie
Patella
Presbyopie
Polypenentfernung
Peritoneum
Pylorus
Pankreas
Periost
Prostata
Strabismus
Somnolenz
Stupor
Skrotum
Synkope
Siderose
Salpingitis
Sinusitis frontalis
Stridor
Sklerose
Sinus frontalis
Sinus maxillaris
Sinusitis
Thorax
Tracheostoma
Tachykardie
Tibia
Thrombose
Thrombophlebitis
Tonsillitis
Zervix
Zystitis
Wade
Whipple-OP
Ventrikelseptumdefekt
Vene
Intubation
Pararnteral
Demenz
HbA1c
Reanimation
Aspiration : Eindringen
Sakrum
Mykose
Neoplasma
Dysphonie
Polyglobnie
Panzystopenie
Overien zysten
Menarche
Jejunum
Aorten dissection
Katherter
Perfusion
Ovulationhemmer
Adaptieren
Adipos
Anabol
Adsorpbieren
Bursitis
Debridement
Deklaration
Denaturieren
Distrahieren
Elephantiasis
Enzym:
Fibros
Infiltration: Einbringen
Infekt; Einbringen
Intial
Irritation
Ischamische
Katabol
Kontusion
Modellieren
Okklusion
Aufklrung:
Sonographie :
Ich mchte Sie uber Sonographie aufklren
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und zur
verlaufkontrolle
Die wellen werden im krper des patients absorbiert oder reflektiert,ja nach die gewebe ort
Der schallkopf empfngt die reflektierten wellen und stellt auf dem bildschirm dar.
Echokardiographie :
Ich mchte Sie uber Echokardiographie aufklren
Es ist eine moderne untersuchung zur Beurteilung der Struktur und Funktion des Herzes
Der Arzt soll die schallkopf auf die Brustwand des pantients aufsetzen
Der schallkopf empfngt die reflektierten wellen und stellt auf dem bildschirm dar.
Duplexsonographie:
Ich mchte Sie uber Duplexsonographie aufklren
Der Arzt soll die schallkopf auf dem verdchtigen gefe aufsetzen .
Der schallkopf empfngt die reflektierten wellen und stellt auf dem bildschirm dar.
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und zur
verlaufkontrolle
Sie legen sich auf dem liege, die sie in diesem maschine fhrt
Wenn Sie in der Maschine Angst haben,drucken Sie Notknopf,damit Sie sofort rauskommen.
Wenn Sie Einspritzung von Rontgenkontrastmittels brauchen ,muessen Sie ein paar labor
werte durchgefuehrt werden : Es kommt darauf :
1- Thyroid Werte
2- Nieren Werte
3- Allergie gegen Rontgen kontrastmittel
4- Ob der patient ein medikamente gegen D.M einnimmt oder nicht wie Metformin.
Wenn der Patient Metformin einnimmt, mu er diese untersuchung 3 tage
verschieben.
MRT:
Ich mchte Sie uber Kernspintomographie aufklren
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen und zur
verlaufkontrolle
Sie legen sich auf dem liege, die sie in diesem maschine fhrt.
Dann knnen wir die Befunde und Schnittbilder auf dem bildschirm ansehen.
Wenn Sie in der Maschine Angst haben,drucken Sie Notknopf,damit Sie sofort rauskommen.
Wenn der patient Einspritzung von Rontgenkontrastmittels braucht,nehmen wir den patient
ein paar labor werte vor : Es kommt darauf :
1- Thyroid Werte
2- Nieren Werte
3- Allergie gegen Rontgen kontrastmittel
4- Ob der patient ein medikamente gegen D.M einnimmt oder nicht wie Metformin.
Sie drfen kein Schmuck oder Magnetische Metalle haben , wenn wir Sie in der Maschine
Fahren,weil es Magnetfeld strt
Mit Herzschrittmacher geht es nicht ,weil die Magnetfeld die funktion des herzschrittmacher
strt.
EKG :
Ich mchte Sie uber Kernspintomographie aufklren
Es ist eine moderne untersuchung zur Feststellung viele Erkrankungen in Herz und zur
verlaufkontrolle
Danach legen wir viele Kapel mit Elektroden am ende an der Brust.
Dann bleiben Sie in Ruhig bis die untersuchung beendet ist.
Danach bekommen wir ein Zittel von der Machine,die uns uber elektrischen herzaktion
darstellt.
EEG:
Ich mchte Sie uber EEG aufklren
Es ist eine moderne untersuchung zur feststellung viele Erkrankungen in Gehirn und zur
verlaufkontrolle.
Sie sitzen sich auf dem Sitze ,dann legen wir eine Helm mit viele Kapel mit Elektroden am
ende an der kopf.
Dann bleiben Sie in Ruhig bis zum der untersuchung beendet ist .
Dann bekommen wir eine Zittel von der Maschine ,die uns uber elektrischen Gehirnaktion
darstellt .
Herzkatheter :
Ich mchte Sie uber Herzkatheter aufklren
Um diese untersuchung zu machen ,Men Sie 4 Stunde vor der untersuchung Nchtern
sein.
Um diese untersuchung machen zu knnen ,bekommen Sie eine lokale Narkose auf dem
Bein
wenn es ein Engstelle dadrinn gibt, legen wir ein Stent(( Kleines rohrchen)),damit die blut
dadurch wiederflieen kann.
Nachdem die untersuchung beendet ist ,legen wir einen druckverband an der Punktionstelle
damit kein Blutung gebildet wird und geben wir dem patient Aspirin damit sich kein
blutgerinnsel bildet.
ERCP :
Ich mschte Sie uber ERCP aufklren
Um diese untersuchung zu machen ,men Sie 8 Stunde vor diese untersuchung Nstern
sein.
Dann sollen wir eine Schlauch mit Kamera am ende durch Mund ,Speiserohre,bis zum
Zwolffingerdarm einfhren
Wir konnen auch bei dieser Rontgen untersuchung gleichzeitig eine behandlung durchfuhren
Wie:
Nachdem die untersuchung beendet ist, drfen Sie nicht Auto fahren und nicht sofort een
odr trinken
Wenn alles gut luft ,bleiben Sie bei uns zur beobachtung
Endoskopie( OGDskopie) :
Ich mchte Sie uber Endoskopie aufklren
Um diese untersuchung zu machen ,men Sie 8 stunde vor diese untersuchung nchtern
sein
Dann sollen wir einen schlauch mit Kamera am ende durch Mund ,Speiserohre bis zum
Zwolffingerdarm einfhren.
Nachdem die untersuchung beendet ist ,drfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort een
oder trinken
Wenn alles gut luft,bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur beobachtung
Es gibt Komplikationen :
Um die diese untersuchung zu machen , men Sie Abfrtmittel einnehmen und ein liter
waer mit pulver am tag vor diese untersuchung(( nachmittag)) und am tag der
untersuchung(( Morgen Frh )) noch ein liter waer trinken.damit der Darm sauber wird .
Die letzte Mahlzeit ist Mittageen am tag vor disese untersuchung.
Nachdem die untersuchung beendet ist ,drfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort een
oder trinken
Wenn alles gut luft,bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur beobachtung
Es gibt Komplikationen :
Arthroskopie:
Ich mchte Sie uber Endoskopie aufklren
Dann machen wir noch einen kleinen Hautschnitt in andere seite ,damit wir ein Tast haken
dadurch einfhren, um die Gelenkstruktur zu untersuchen
Es dart 30 Minuten
3-Knorpel Transplantation
Bronchoskopie :
Ich mchte Sie uber Endoskopie aufklren
Um diese untersuchung zu machen ,men Sie 8 stunde vor diese untersuchung nchtern
sein
Nachdem die untersuchung beendet ist ,drfen Sie kein Auto fahren und nicht sofort een
oder trinken
Wenn alles gut luft,bleiben Sie bei uns in Krankenhaus zur beobachtung
Es gibt Komplikationen :
Zystoskopie :
Ich mchte Sie uber Endoskopie aufklren
Um diese untersuchung zu machen , bekommen Sie lokale Narkose :Das heist : wir sollen ein
Gleitgel mit betubungmittel in der Harnrohre einfhren.
Dann sollen wir ein schlauch mit kamera am ende in der harnrohre bis zur Harnblase
einfhren.
Wenn es etwas aufflig gibt,wie :Z.b : (( Stein Geschwur (Blut) Geschwulst )) ,knnen wir
die steine entfernen oder Biopsien entnehmen.
Bei Mannern ist die untersuchung starker als bei Fran : weil die Harnrohre (( langer-
schmaler und gebogen )) ist.
Es gibt Komplikationen :
1- Schmerzen und brennen bei waerlaen in den ersten stunden nach der
untersuchung
2- Entzundung
3- Harninkontinenz
4- Verletzung der schleimhaut (( in der Harnblasen und Harnrohre ))
Lumbal Punktion :
Ich mchte Sie uber Endoskopie aufklren
Wir sollen ein Nadel im Rucken zwischen L3/L4 oder L4/L5(( Wirbelkper)) einfhren.
Es gibt komplikationen:
Feinnadel Biopsie :
Ich mchte Sie uber Endoskopie aufklren
In der nadel befinden sich Zellen oder Gewebe furs Labor zur untersuchung.
Dann sollen wir ein klein Hautschnitt an der stelle der betroffene bandscheibe machen
Danach entfernen wir die Bandscheibe vorfall,die Kommpreion des nerv verursacht.
Dann legen wir ein Drainage (( ein klein schlauch )) um die Nachblutung und wund fluigkeit
abzuflieen und kontrollieren
Es gibt komplikationen :
Dann sollen wir eine Hautschnitt an der stelle des Nabelrand machen .
Dann machen wir zwei weitere schnitte,dadurch sollen wir Operation instrumente
einfhren.
Danach wird eine Drainage angelegt , um die wundfluigkeit + Nachblutung abzuflieen und
kontrolieren.
Es gibt Komplikationen :
1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der wand des verdauugstrakts .
Wenn alles gut luft,dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur beobachtung
Dann sollen wir eine Hautschnitt an der stelle des Nabelrand machen .
Dann machen wir zwei weitere schnitte,dadurch sollen wir Operation instrumente
einfhren.
Danach wird eine Drainage angelegt , um die wundfluigkeit + Nachblutung abzuflieen und
kontrolieren.
Es gibt Komplikationen :
1- Infektion
2- Allergie
3- Blutung
4- Verletzung der wand des verdauugstrakts
Wenn alles gut luft,dann bleiben Sie bei uns 3-5 Tage im Krankenhaus zur beobachtung
Dann sollen wir eine Hautschnitt an der stelle des Schilddrse im Hals machen .
Dann entfernen wir der Schilddrue (( Voll oder Teil ja nach Status )).
Danach wird eine Drainage angelegt , um die wundfluigkeit + Nachblutung abzuflieen und
kontrolieren.
Es gibt Komplikationen :
Nach Labor untersuchung und Nach Ultraschall untersuchung ,ergibt es sich ,besteht bei
ihnen der verdacht auf :
1- TVT
2- Vorhofflimmern (Das herz nicht funtioniert regelmig )
Unsere Zeil ist die INR "2- 3" bei ihnen Sein .
Szintigraphie :
Ich mchte Sie uber Szintigraphie aufklren
Sie legen sich auf dem liege im Ruckenlage,der Sie in diese Maschine fhrt
Wir konnen sich in bestimmten Organ anreichen (( Schilddruese Skelett )) und Es koennen
mit Hilfe einer Gammakamera (scanner) aufgenommen werden.
Es dauert 30 MinutenDann konnen wir die befunde auf dem bildschirm ansehen.
Knochenmark Biopsie :
Ich mchte Sie uber Szintigraphie aufklren
Dann geben wir ihnen eine lokale betubung,damit sich garnichts fhlen.
Dann sollen wir ein Nadel an der stelle der untersuchung einfhren und ein Probe von
knochenmark absaugen furs Labor zu Histologische Untersuchung.
1- Nachblutung
2- Infektion
3- Gewebe verletzung
Ich hoffe,dass Sie fr mich mit einem erfolg und Glck beten