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ber die Entwicklung der biologischen Grundlagen und Aufgaben des zahnrztlichen Berufes in den
nchsten Jahrzehnten
von Dr. Johann Georg Schnitzer
Vortrag, gehalten
vor dem Bundesvorstand und den Delegierten der
Landesverbnde des Freien Verbandes Deutscher Zahnrzte
am 19. Juli 1964 in Offenbach/Main
Zunahme der zahntechnischen Laboratorien in einem Jahr 15 % auf jetzt ber 580 Betriebe mit mehr als
2000
Beschftigten. In Niedersachsen nahmen die zahntechnischen Laboratorien in 7 Jahren um 45 % zu auf
heute 277
Betriebe mit 1363 Beschftigten. Die Dental-Laboratorien in Rheinland-Pfalz machten 1963 einen
Jahresumsatz von 8,2 Millionen DM.
Man kann schtzen, dass allein in diesen Bundeslndern tglich mehrere tausend Prothesen, Brcken,
Kronen,
Gussfllungen usw. hergestellt und von Zahnrzten eingegliedert werden.
Dieser Verfall der Gesundheit des Kauorgans fand in den letzten hundert Jahren statt und bildet die
biologische - oder
besser gesagt pathologische (krankhafte) - Grundlage fr die Entwicklung des zahnrztlichen Berufsstandes
auf heute z.B. in der Bundesrepublik Deutschland etwa 30 000 Zahnrzte. Parallel dazu nahm der
rztestand auf etwa 100 000 rzte zu. (Zur weiteren "Entwicklung" siehe: "Ist Kranksein Brgerpflicht?
Da rette sich, wer kann!").
Die Frage allerdings, ob es diesem Berufsstand der Zahnrzte bis heute gelungen ist, den Verfall der
Gebisse wieder
rcklufig zu gestalten oder auch nur sein weiteres Ansteigen zu verhindern, muss verneint werden. Der
Gebissverfall
steigt weiter an.
Der Schweizer Kariesforscher, Arzt und Zahnarzt ADOLF ROOS (4) spricht von einem Skandal im
Hinblick auf die
Tatsache, dass in Schweden schon Kleinkindern bis zum Durchbruch der bleibenden Zhne Prothesen
eingesetzt werden mssen, weil die Milchzhne karis zerfallen sind.
Die heutige Bevlkerung wre ohne die zahnrztliche Linderung der Kariesfolgen in groem Umfang von
Zahnschmerzen verfolgt, zu unsthetischem Aussehen und zum Verhungern wegen Verlustes der
Kaufhigkeit verurteilt. Man stelle sich einmal das erschreckende Aussehen der zivilisierten Bevlkerung
ohne die Hilfsmanahmen der zahnrztlichen konservierenden, chirurgischen, kieferorthopdischen und
prothetischen Behandlungen vor.
Ethik und Moral im Abseits?
Da dieser pathologische (krankhafte) Zustand des Kauorgans bei nahezu 100 % unserer Bevlkerung nun
einmal - nolens volens - die biologisch-pathologische Grundlage fr die Existenz des zahnrztlichen
Berufsstandes in seinem heutigen Umfange und Ttigkeitsbereich bildet, mssen wir uns mit der Frage
beschftigen, ob dies immer so bleiben wird und vor allem so bleiben darf. Denn es gibt gewichtige Grnde
dagegen:
Nach den Grundstzen des Hippokratischen Eides und dem Inhalt des 1 der Zahnrztlichen
Berufsordnung sind wir als Zahnrzte zum Dienst an der Gesundheit des Einzelnen und der Allgemeinheit
berufen. Auch schon aus unserem rztlichen Gewissen heraus sind wir verpflichtet, nicht nur die
Symptome - karise Zhne, Zahnlcken, zahnlose Kiefer, Kiefermissbildungen - zu behandeln, sondern
nach den Ursachen dieser Erkrankungen zu forschen und sie zu beseitigen, auch dann, wenn mit der
pathologischen auch die wirtschaftliche Existenzgrundlage des Berufsstandes eingeengt werden sollte.
Gerade hierin liegt die Besonderheit des (zahn)rztlichen Berufes, und deshalb durften im Mittelalter die
rzte (Zahnrzte gab's noch nicht) beim Vaterunser in der Kirche den Satz "und gib uns unser tglich'
Brot" nicht mitbeten.
Der Hygieniker WERNER KOLLATH hat in seinem neuen Buch "Getreide und Mensch, eine
Lebensgemeinschaft" (5) die Aufgaben des Arztes in dem schnen lateinischen Vers zusammengefasst:
Primum est medici cavere, secundum sanare,
ROOS hat in ber 30-jhriger Arbeit nachgewiesen, wie in dem Hochtal der Goms durch den Bau der
Furkabahn und damit dem Einzug verfeinerter Kost, insbesondere von Feinmehl- und Zuckerwaren anstatt
des vorher blichen Vollkornbrotes, welches aufgegeben wurde, bei der vorher nahezu vllig
zahngesunden Bevlkerung der Gebissverfall seinen Einzug gehalten hat. Die Rekruten aus dem Gomstal,
frher berhmt fr ihre schnen und gesunden Gebisse, haben heute ein ebenso degeneriertes Kauorgan
wie die Rekruten aus der brigen Schweiz. Die Untersuchungen von ROOS (12) sind in dem Buch
"Kulturzerfall und Zahnverderbnis" niedergelegt, welches 1962 im Medizinischen Verlag Hans Huber,
Bern und Stuttgart, erschienen ist.
12 Jahre lang, von 1924 bis 1936, hat der amerikanische Kollege WESTON A. PRICE die ganze Welt
bereist auf der Suche nach den Ursachen gesunder Zhne - und fand sie bei den von der Zivilisation
unberhrten Vlkern, von den Eskimos und Indianern des hohen Nordens ber die Bewohner der Hebriden
bis zu den Einwohnern Zentralafrikas und den Aborigines Australiens. PRICE stellte fest, dass die
Gesundheit des Kauorgans ausschlielich von der Ernhrungsweise abhngt und gesichert war, so lange die
Naturprodukte roh und unverndert genossen wurden, gleich, ob es sich um Fleischnahrung oder um
pflanzliche Nahrung handelte.
So bald aber durch Verkehrsverbindungen, die Nhe von Hfen und den Einzug der Zivilisation eine
Ernhrung mit Weimehlprodukten, Industriezucker, erhitzter Nahrung und Konserven eingefhrt wurde,
begann der Gebissverfall. Der Schnitt ging teilweise mitten durch die Familien: Der Eine arbeitet im Hafen,
bekommt dort die bei uns bliche Kost und hat ein zerstrtes Gebiss; sein Bruder ernhrt sich
herkmmlich, dessen Gebiss ist vllig ohne Karies.
PRICE konnte weiter feststellen, dass bei den Kindern bereits "zivilisationsernhrter" Eltern die bei uns so
verbreiteten Zahnfehlstellungen und Kiefermissbildungen auftraten. Hatten sich die Eltern zur Zeit der
Geburt der Kinder noch herkmmlich ernhrt, war die Zahnstellung normal; es kam dann lediglich zu
Zahnkaries.
Von besonderer Bedeutung ist die Beobachtung von PRICE, dass mit dem Verlust der Zahngesundheit bei
diesen Vlkern stets auch der Verlust der allgemeinen Gesundheit einherging, und die bei uns blichen
"Zivilisationskrankheiten" ihren Einzug hielten. ALBERT VON HALLER schreibt in seinem deutschen
Bericht "Gefhrdete Menschheit" (13) ber das bereits 1939 erschienene Originalwerk von PRICE
"Nutrition and Physical Degeneration" (14; eine grndliche Arbeit von 530 Seiten): "Es verdient
festgehalten zu werden, dass es bei dieser Inselbevlkerung - gemeint ist die York-Insel - die noch mehr als
andere ihre jahrhundertealte Ernhrungsweise beibehalten hat, keine bsartigen Geschwlste (Tumoren,
Krebs) gibt. Der Regierungsarzt Dr. NIMMO, der 4000 Eingeborene betreut, hat in dreizehnjhriger Praxis
nicht einen einzigen Fall einer bsartigen Geschwulst gesehen. Dagegen hat er in der gleichen Zeit in der
weien Kolonie von nur 300 Personen einige Dutzend Mal bsartige Geschwlste operieren mssen. Nach
seinen Erfahrungen ist bei der eingeborenen Bevlkerung die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs
berhaupt hchst selten."
Nicht weniger bedeutsam ist die von PRICE beobachtete Vernderung der Psyche, die mit der Aufgabe der
herkmmlichen Kost und einer (denaturierten) Ernhrung in der bei uns blichen Weise einhergeht: Die
vorher freundlichen, hilfsbereiten, offenen Menschen werden berechnend, falsch, misstrauisch.
Die Erfahrungen von PRICE und ROOS konnten vielfach, an Patienten, in Familien, in Kinderheimen und
Internaten durch das Aufhren des Gebissverfalls bei entsprechender Ernhrung als richtig besttigt
werden. So wird z.B. in der Schwachsinnigen-Anstalt des Eben-Ezer-Krankenhauses in Lemgo mit 1500
Betten kein Zahnarzt gebraucht; Chefarzt BRUKER (15) fhrt dort seit Jahren eine Ernhrung in diesem
Sinne durch.
W. KOLLATH konnte in umfangreichen Tierexperimenten, die etwa 1924 begannen, diese
Zusammenhnge besttigen. Er wies nach, dass bei einer unserer Zivilisationskost hnlichen Ernhrung mit
isolierten Teilnahrungsmitteln der Zustand der "Mesotrophie" entsteht, ein "halbwertiges Dasein", ein zwar
normal langes Leben, jedoch im Zustand chronischer Krankheiten, die den Erscheinungen der
"Zivilisationskrankheiten" entsprechen. In diesen Experimenten tritt auch der Gebissverfall in Form der
Zahnkaries und Parodontose auf, und KOLLATH konnte den ganzen Vorgang der Kariesentstehung
demonstrieren.
An den mikroskopischen Schnitten der Rattenkiefer und -zhne konnte KOLLATH zeigen, das
HRADSKY's Theorie (8) der "inneren Aufzehrung" zu Recht besteht: Das vorher kompakte und
gleichmige Dentin (Zahnbein) wird aufgelockert, und es wachsen Kapillaren in die erweiterten
Dentinkanlchen hinein, von welchen aus die - wegen Mangelernhrung fr den Stoffwechsel bentigten Mineralstoffe aus der Zahnhartsubstanz herausgelst und abtransportiert werden.
Parallel dazu erfolgt eine Verschiebung des Speichel-pH (der Wasserstoffionenkonzentration) nach der
sauren Seite, wodurch auch fr den Angriff von der Mundhhle her im Verein mit einer nderung der
Mundbakterienflora, die SNYDER (16) nachgewiesen hat, das Startzeichen gegeben ist.
Die KOLLATH'schen Experimente und Schlussfolgerungen sind vor allem in seinen Bchern "Der
Vollwert der Nahrung" (17, 18), Band I 1950 und Band II 1960 niedergelegt, auerdem in seinem Buch
"Getreide und Mensch, eine Lebensgemeinschaft" (5).
Bereits 1942 brachte KOLLATH aufgrund seiner in den Experimenten gemachten Erfahrungen die erste
Auflage seines Buches "Die Ordnung unserer Nahrung" heraus, das inzwischen in fnfter Auflage
erschienen ist und die Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen aufzeigt.
Die KOLLATH'schen Versuche wurden an der Universitt Mnchen mit den gleichen Ergebnissen
wiederholt. Interessant, dass sich die Erfahrungen von PRICE im Bezug auf psychische Vernderungen
durch Nahrungsnderung auch im Tierexperiment besttigen: Die "Mesotrophie-Ratten" werden bissig!
KOLLATH und PROELL, welcher ebenfalls die Zusammenhnge zwischen Ernhrung und Karies
untersucht hat (21), kommen unabhngig voneinander zu dem Schluss, dass eine wissenschaftliche
Ernhrungslehre ohne die Bercksichtigung der Zahn- und Knochenpathologie nicht mglich ist, und dass
der Zahn das bei weitem empfindlichste Reagens fr Gesundheit und Krankheit zu sein scheint.
KOLLATH zieht daraus die fr die Entwicklung der biologischen Aufgaben des Zahnarztes sehr
bedeutsamen Folgerungen: "Die bereinstimmung der Ernhrungsversuche, der pathologischen Befunde,
der Bevlkerungsstatistik bezglich des Zahnverfalls sind so auffallend, dass man an diesen
Zusammenhngen nicht mehr vorbergehen kann, und dass den Zahnrzten als berufenen rzten die
magebende Rolle zur Bekmpfung des drohenden Gesundheitsverfalls, und nicht nur des Gebissverfalls
zukommt." (22).
LAMMERS und HAFER zeigen in ihrem Buch "Biologie der Zahnkaries" (16), dass die Entstehung der
Zahnkaries stets mit einer Verschiebung des intermediren Stoffwechsels vom oxidativen in den anaerobglykolytischen, sauren Bereich begleitet ist, und dass hierdurch die Verschiebung des Speichel-pH in den
sauren Bereich verursacht ist; diese Tatsache ist das Bindeglied zwischen der von KOLLATH gegebenen
Teilwertnahrung und der von ihm beobachteten Verschiebung des Speichel-pH bei den Versuchstieren.
H. O. KLEINE (23) schlielich zeigt in einem krzlichen Aufsatz auf, dass eine denaturierte
Teilwertnahrung ber die - durch Vitalstoffmangel bedingte - Schdigung der Zellatmung und
Verschiebung des Stoffwechsels in den anaeroben Bereich, wie wir sie als Entstehungsweg der
Kariesanflligkeit kennen, gleichzeitig eine wichtige Ursache des Krebses ist. Er beruft sich dabei auf die
Forschungen von WARBURG und JUNG. Das besttigt auch die Bedeutung der oben erwhnten
Beobachtungen von PRICE auf der Insel York.
Dies alles ist nur ein kleiner Einblick in den heutigen Stand der Kariesforschung, und man darf ohne
bertreibung sagen, dass die heute vorliegenden Erkenntnisse bereits mehrfach dazu ausreichen wrden,
um den Gebissverfall - und damit die meisten weiteren chronischen Zivilisationskrankheiten - auf den bei
unseren Vorfahren vorhandenen geringen Verbreitungsgrad von wenigen Prozent herabzudrcken.
- das Kariesgeschehen trotz Kenntnis der Zusammenhnge noch in der gleichen Weise wie bisher sich
selbst berlassen und uns mit der Behandlung der Symptome und Folgen begngen wollen, bis der Staat
und die Krankenkassen die in einer echten Prophylaxe des Gebissverfalls liegenden enormen
wirtschaftlichen Einsparungen und Gewinne erkennen, und uns dann nicht nur den wirtschaftlichen Boden,
sondern auch den der rztlichen Entscheidungsfreiheit in weit grerem Mae als bisher schon entziehen.
Es sollte ein letztes Alarmzeichen fr die Kollegenschaft sein, dass der Prsident des Bundesverbandes der
Deutschen Zahnrzte, Dr. Mller-Altona, letzten Samstag in einer Rede vor sdbadischen Kollegen sagte:
"Das ganze Geschrei, wir wollen frei sein wie die Vter waren, ist nichts als ein Unsinn ..."
- oder ob wir uns auf die ethischen Grundlagen des rztlichen Berufes besinnen und die Flucht aus der
Situation nach vorne antreten wollen, um uns damit gleichzeitig die rztliche Entscheidungsfreiheit und die
wirtschaftliche Existenzberechtigung fr die Zukunft zu sichern.
Wir laufen zum zweiten Mal in den letzten Jahrzehnten Gefahr, unsere Chance zu verpassen. Das erste Mal
zog die Notwendigkeit nach sich, den Freien Verband Deutscher Zahnrzte zu grnden. Jetzt, beim zweiten
Mal, geht es um die Sicherung neuer biologischer Aufgabengebiete, weil die bisherigen im Begriffe sind,
moralisch, ethisch, biologisch und wirtschaftlich unhaltbar zu werden. Wenn wir diese Chance jetzt
erkennen und wahrnehmen, liegen vor uns schnere und grere Aufgaben als bisher:
Nicht mehr das mhsame Prparieren von Kavitten ("Lchlibohrer"), die Extraktion zerstrter Zhne, die
Anfertigung knstlicher Gebisse anstelle der natrlichen braucht unsere Hauptbeschftigung zu sein,
sondern die berwachung der Gesundheit der Bevlkerung, deren empfindlichstes Reagens das Kauorgan
ist. Wir drfen annehmen, dass auch der ffentlichkeit die allmhliche Wiederherstellung der Gesundheit
der Bevlkerung - die ihr grtes Kapital ist - ein echtes Honorar, eine Ehrengabe (=Honorar) wert ist, und
wir drfen deshalb eine positive Aufnahme unserer Honorarwnsche fr diese Leistungen erwarten.
Eine (kleine) Gruppe von Kollegen hat diese Fragen fr sich schon entschieden: Mitglieder des Freien
Verbandes Deutscher Zahnrzte grndeten auf dessen Arbeitstagung am 29. Mai 1964 in Eschwege einen
ARBEITSKREIS GESUNDHEITSKUNDE, der zum Ziel hat, die Erkenntnisse ber die Voraussetzungen
der Gesundheit in die Praxis umzusetzen und berall in diesem Sinne Einfluss zu nehmen, wo dies
notwendig ist. Gleichzeitig wird der Arbeitskreis den zuknftigen Aufgabenbereich des zahnrztlichen
Berufes abstecken und die Voraussetzungen der wirtschaftlichen Existenz auf dieser Basis abstecken.
Dr. Johann Georg Schnitzer
(Vortrag, gehalten a. 19. Juli 1964 vor dem Bundesvorstand und den Delegierten der Landesverbnde des
Freien Verbandes Deutscher Zahnrzte in Offenbach/Main).
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Quellenverzeichnis
Rainer Zuhrt, Deutsche Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Band 25, 1956 und Band 32, 1960.
Johann Georg Schnitzer, Untersuchung der Mnchweiler Jugend im Juli 1963; Beilage zum Mnchweiler
Gemeindeblatt 14.08.1963.
Werner Kollath, "Getreide und Mensch, eine Lebensgemeinschaft", Schwabe-Verlag, Bad Homburg v.d.H.,
1964.
O. Seek, "Die Geschichte des Untergangs der antiken Vlker", Metzler Verlag Stuttgart 1921.
Kunert, Breslau "Unsere heutige falsche Ernhrung als Ursache des Rckganges unserer Volkskraft".
Selbstverlag, 1912.
Otto Schnitzer "Ein Beitrag zur Ergrndung der Ursachen der Zahnkaries", Dissertation 1925, Universitt
Freiburg/Breisgau (bei Nile).
A. Roos "Unsere Brotversorgung, Rckblicke und Ausblicke", Buchdruckerei Berichthaus, Zrich 1929.
A. Roos, "Kulturzerfall und Zahnverderbnis", Medizinischer Verlag Hans Huber, Bern und Stuttgart 1962.
Weston A. Price, "Nutrition and Physical Degeneration, a Comparison of Primitive and Modern Diets and
Teir Effects", The American Academy of Applied Nutrition, 1105 South la Brea Avenue, Los Angeles,
California, U.S.A.
Th. Lammers/H. Hafer, "Biologie der Zahnkaries", Dr. A. Hthig Verlag, Heidelberg, S. 215 ff.
Werner Kollath, "Der Vollwert der Nahrung", Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, 1950.
Werner Kollath, "Der Vollwert der Nahrung", II. Band, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH
Stuttgart, 1960.
Werner Kollath, "Die Ordnung unserer Nahrung, Hippokrates Verlag Marquardt und Cie., Stuttgart, 1942.
Werner Kollath, "Die Ordnung unserer Nahrung", Hippokrates Verlag, Stuttgart 1960.
F. Proell, "Zahnaufbau und Zahnzerfall in Abhngigkeit von der Ernhrung", Johann Ambrosius Barth
Verlag, Leipzig 1956.
H. O. Kleine, "Zerstrung der Zellatmung als Ursache des Krebses", Volksgesundheit Heft 1/1964, HelferVerlag E. Schwabe, Bad Homburg v.d.H.
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lebenden bundesdeutschen Bevlkerung die gesamte Lebensarbeit von schtzungsweise 150 000
Zahnrzten erfordern wrde. Da es so viele nicht gibt, und da dieser Aufwand auerdem von keinem
Sozialsystem der Welt bezahlt werden knnte, wurden die Leistungen des Sozialsystems in Deutschland
auf "medizinisch notwendige und kassenwirtschaftliche" Behandlungsmanahmen eingeschrnkt. Das sind
logischerweise nicht die dauerhaftesten und gesundheitlich besten Manahmen, und so werden z.B. immer
noch vielfach die "kassenwirtschaftlichen" Amalgamfllungen gelegt, obwohl diese zu 50 % aus dem
hochgiftigen Quecksilber bestehen, welches durch elektro-galvanische Korrosion stndig an den Krper
abgeben wird. Dort reichert es sich als Kumulativgift u.a. in Knochen, Nieren und im Gehirn an, und
verursacht bei vielen Patienten entsprechende krperliche und mentale Beschwerden und
Beeintrchtigungen.
Wenn erst einmal Zahnschden eingetreten sind, ist es schwierig, den weiteren Verfall aufzuhalten. Die
blichen "kassenwirtschaftlichen" Behandlungsmanahmen reichen hierfr nicht aus. Vielmehr braucht es
besondere, hochprzise Methoden und ausschlielich biovertrgliche Materialien, um eine ebenso
dauerhafte wie sthetisch optimale Gesamtsanierung des zivilisationsgeschdigten Kauorgans
durchzufhren, damit die Selbstreinigungskrfte des Mundes wieder berall vollen Zugang erhalten und
gesundheitsschdliche Wirkungen vermieden werden. Darber hinaus sind die Ausschaltung der
Verfallsursachen und die Wiederherstellung der natrlichen Gesundheitsgrundlagen erforderlich, um die
dem Gebissverfall zugrunde liegende Stoffwechselstrung auszuheilen. Diese Methoden, die in mehr als 4
Jahrzehnten praktischer zahnrztlicher Ttigkeit stndig weiter optimiert werden konnten, sind in dem
Buch "Zahnprobleme und ihre berwindung" ausfhrlich beschrieben.
So kann der Patient, wenn er schon Zahnbehandlung ntig hat, sich als Laie selbst ein Bild ber
Behandlungsvorschlge, ber deren Vor- und Nachteile, und ber die dauerhaftesten und besten
Behandlungsmglichkeiten machen. Weil es bei Zahnbehandlungen nicht nur um die Gesundheit, sondern
meist auch um kostenintensive Manahmen mit oft hohen privaten Zuzahlungen des Patienten geht, ist es
auf jeden Fall sinnvoll, sich vor dem Eingehen auf einen Behandlungsvorschlag selbst sachkundig zu
machen.
Politik und Gesellschaft
Weil immer offensichtlicher wird, dass viele "Volksvertreter" nicht das Volk, sondern Gruppen- oder
Lobby-Interessen vertreten, also keine Volks-, sondern "Interessenvertreter" sind, wundert man sich auch
immer weniger darber, dass die Politiker keine wirkliche Gesundheitspolitik zuwege bringen. Was als
solche bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit etwas ganz anderes, nmlich Krankheitspolitik,
Krankheitsinteressenpolitik. Was als "Gesundheitsreform" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit keine
"Reform der Gesundheit", auch keine "Reform der Gesundheitspolitik", sondern das jeweils recht kreative
Herausfinden weiterer Mglichkeiten, dem Brger, der diesen Raubzgen hilflos ausgeliefert ist, noch
mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um damit jenen Moloch zu fttern, der sich "Gesundheitswesen"
nennt, in Wirklichkeit jedoch nur unter der Voraussetzung weiter zunehmender degenerativer Krankheiten
immer feister und arroganter werden kann.
Konsequenterweise wird daher gegen die Ursachen dieser Krankheiten berhaupt nichts unternommen.
Die gesellschaftliche Situation hat sich im Gegenteil ganz in der von KOLLATH schon 1964
beschriebenen Richtung weiterentwickelt: Die Krankheiten der Bevlkerung frdern die Existenz von
Gruppen, die davon leben. Die Krankheiten und deren stndige Vermehrung sind fr die Existenz dieser
Gruppen sogar ganz unentbehrlich geworden. Diese Gruppen (Interessengruppen, Lobbies) bekmpfen
deshalb logischerweise und konsequent Alles, was diese Krankheiten mindern knnte, und Jeden, der sich
der Ausbreitung der chronischen Zivilisationskrankheiten und deren Ursachen entgegenstellt.
Fr die Erhaltung und Mehrung der Krankheiten und ihrer Ursachen sind diesen Gruppen
(Interessengruppen, Lobbies) alle Mittel recht: Gezielte Desinformation, Sponsoring von Experten, um
deren geneigte Statements und entsprechend gefrbte Lehrveranstaltungen zu erhalten ("Mietmuler"),
Einflussnahme auf die Gesetzgebung durch Interessenvertreter in den passenden Positionen, Einflussnahme
auf die Medien ber Werbebudgets und Gestaltung fertiger "redaktioneller" Berichte zur bequemen
bernahme durch die Medien, Unterdrckung unabhngiger Wissenschaftler, deren Erkenntnisse
umsatzschdigend sein knnten, Zensur ber Berichte, die nicht in das Konzept der stndigen Vermehrung
der Morbiditt (Krankheitshufigkeit) der Bevlkerung hineinpassen, usw. usw.
Eine Besserung dieser Zustnde "von oben her" ist nicht in Sicht, denn keine dieser Gruppen will ihre
Interessen zugunsten einer Gesundung der Bevlkerung geschmlert sehen.
Der Brger
Der Brger ist alledem so lange wehrlos ausgeliefert, wie er blind darauf vertraut, dass dieses System schon
alles richtig machen und nur das Beste fr seine Gesundheit tun wird. So bald er jedoch seinen eigenen
"gesunden Menschenverstand" einschaltet, seine Wahrnehmungsfhigkeit schrft und das eigene
Nachdenken beginnt, ist Hilfe und Rettung in Sicht: Schutz vor weiterem Zahnverfall wird ebenso mglich
wie Schutz vor - und Heilung von - sonstigen chronischen Zivilisationskrankheiten.
Nur der Brger kann damit beginnen, diesen Krankheitsinteressensumpf "von unten her" auszutrocknen indem er selbst nicht mehr krank wird, sondern gesund bleibt, und die Informationsquellen fr das
"Gewusst wie" an seine Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen weitergibt.
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