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beschlossen hat, knnen Betroffene mit mikroskopischer Kolitis ordentliches Mitglied der DCCV werden. Nach Artikeln zum Thema im BR 1999, 2005 und 2011
behandeln die Anfang 2012 neu ernannten Beiratssprecher fr mikroskopische
Kolitis, Priv.-Doz. Dr. Ahmed Madisch und Prof. Dr. Andreas Tromm, in diesem
und dem folgenden Artikel die Ursachen und Diagnostik bzw. die Therapie der
mikroskopischen Kolitis.
Ursachen und
Diagnostik der
mikroskopischen Kolitis
Priv.-Doz. Dr. med Ahmed Madisch
Einleitung
Die mikroskopische Kolitis ist eine erst in
den letzten Jahren breiter bekannt gewordene chronisch entzndliche Darm
erkrankung. Ihr wichtigstes Symptom ist
die chronisch-wssrige Diarrh (Durchfall). Sie umfasst die beiden Varianten kollagene und lymphozytre Kolitis. Da die
Endoskopie bei Patienten mit mikroskopischer Kolitis in der Mehrzahl unauffllig
ist (siehe unten), gelingt die Abgrenzung
zum Reizdarmsyndrom und somit die
Diagnosesicherung nur durch die mikroskopische Untersuchung (Histopatholo-
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tonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI,
Desweiteren spielt eine aktive AusAntidepressiva), Betablockern (Senkung scheidung (Sekretion) von (weiteren) Clder Herzfrequenz und des Blutdrucks) -Ionen sowie eine sogenannte Leak-fluxund Statine (Cholesterinsenker) mit der induzierte Diarrh bedingt durch eine
mikroskopischen Kolitis assoziiert.
verminderte Funktion von (die EpithelzelDie Ursache fr die Kollagenbandver- len zu einer abdichtenden Barriere verbindickung bei der kollagenen Kolitis ist bis denden) Tight-junction-Moleklen eine
heute ebenfalls nicht eindeutig geklrt. wichtige Rolle.
Einige Untersuchungen deuten darauf hin,
dass wahrscheinlich bei der kollagenen Beschwerdesymptomatik
Kolitis kein bertriebener Aufbau des Kol- der mikroskopischen Kolitis
lagenbandes vorliegt, sondern eher ein Die mikroskopische Kolitis betrifft typiverminderter Abbau.
scherweise Frauen und berwiegend
Whrend die Ursache der mikrosko- Patienten mit hherem Lebensalter.
pischen Kolitis bisher weitgehend ungeDas Leitsymptom der mikroskoklrt ist, konnte der Entstehungsmecha- pischen Kolitis ist die chronische, wssnismus der chronischen Diarrh bei kolla rige nicht-blutige Diarrh. Die Diarrh ist
gener Kolitis weitgehend aufgeklrt wer- definiert mit einer durchschnittlichen Entden. Es konnte gezeigt werden, dass leerungshufigkeit (Stuhlfrequenz) von
es aufgrund unvollstndig arbeitender mehr als dreipro Tag von wssriger bis
Transportermechanismen und der Dicke weicher Konsistenz. Die Stuhlfrequenz
des Kollagenbandes zu einer verringer- kann bei einer mikroskopischen Kolitis in
ten Aufnahme (Absorption) von Elektro- Extremfllen 20 pro Tag betragen.
lyten beziehungsweise Mineralstoffen,
Der Beginn der Symptomatik bei mikronmlich Natrium (Na +)- und Chlor(id) skopischer Kolitis kann akut oder schleich
end sein. Hufig klagen die Patienten mit
(Cl-)-Ionen kommt.
Lymphozytre Kolitis
65
61
76
76
37
24
34
26
Gewichtsverlust (%)
49
48
Autoimmunerkrankungen (%)
48
39
Mittlere Stuhlfrequenz
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