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Sprachentwicklungsstrungen
bei Kindern
Martin Ptok, Hannover
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Sehr hufig hrt und liest man in der Laienpresse, gelegentlich aber auch
in Fachbeitrgen, dass die Prvalenz von SES zunehme. Diese Zunahme
wird dann mit zunehmendem Fernsehkonsum und hufigerem Spielen
am Computer, geringerer Literalitt der Eltern u.s.w in Verbindung gebracht. Hohe Prvalenz-Aussagen sind allein schon deshalb uerst problematisch, weil es sich bei den Sprachfhigkeiten, soweit sie durch
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12.2 Vorurteil 2
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Diesem Vorurteil begegnet man in vielfltiger Form (s.o.). Mal stehen die
Eltern in Verdacht, zu wenig oder nicht richtig mit ihren Kindern zu sprechen, mal vermutet man als Ursache erhhten Medienkonsum (Fegeler,
2005a, 2005b). In der Tat sind die tatschlichen Ursachen noch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und Diskussionen. Derzeit werden insbesondere 3 den sprachlichen Defiziten mglicherweise zugrunde
liegende Aspekte diskutiert: eine reduzierte auditive Informationsverarbeitungskapazitt (Tallal & Piercy, 1973; Tallal et al., 1996), ein eingeschrnktes phonologisches Arbeitsgedchtnis (Gathercole, et al., 1998;
Montgomery, 1995) und Schwierigkeiten der prosodisch-rhythmischen
Informationsverarbeitung (Morgan & Newport, 1987). hnlich wird argumentiert, dass SSES-Kinder generell Schwierigkeiten der phonologischen
Informationsverarbeitung haben (Ptok, 2007; Ramus, 2001).
Man muss also davon ausgehen, dass SSES-Kinder spezifische Schwierigkeiten haben, den Spracherwerb zu meistern. Ihre Fhigkeit, Sprachdaten zu analysieren, ist grundlegend eingeschrnkt. Andererseits erfahren SSES-Kinder im Wesentlichen denselben durch so genannte naive
Sprachlehrstrategien angereicherten Input wie andere Kinder auch. Im
Gegensatz zu sprachunaufflligen Kindern sind sie aber wohl nicht in vergleichbarer Weise in der Lage, diesen Input fr die Spracherwerbsaufgabe
auszunutzen (s.u., im berblick: Grimm, 2000; Szagun, 2006). Ganz neue
Erkenntnisse liefern humangenetische Untersuchungen. So konnte z. B.
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bereits ein mit der SSES zusammenhngender Gendefekt identifiziert werden (Lai et al., 2001).
Negative Auswirkung dieses Vorurteils: Die gravierendste negative Folge dieses Vorurteils ist, dass insbesondere den betroffenen Mttern in
vielen Fllen vllig unberechtigt die Schuld fr die Sprachentwicklungsstrung ihres Kindes zugewiesen wird. In weiterer Konsequenz wird mglicherweise den Kindern die notwendige Therapie versagt mit der Begrndung, die Mutter msse sich nur ordentlich mit ihrem Kind beschftigen.
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Negative Auswirkung dieses Vorurteils: Normalintelligente SSES-Kinder
werden stigmatisiert und spter wird mglicherweise die falsche Beschulung gewhlt.
12.4
Im Jahr 2006 wurden 2,2 Millionen einzelne Behandlungen an AOK-Patienten aufgrund von Sprachstrungen vor Abschluss der Sprachentwicklung verordnet. Die Sprachtherapien insgesamt wurden zu 45,7%
von Kinder- und Jugendrzten, zu 20,8% von HNO-rzten und zu 33,4%
von Allgemeinrzten und sonstigen rzten verordnet (Bode et al., 2008).
Allein die Erstellung eines aussagefhigen Sprachkorpus mit anschlieen-
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12.5 Vorurteil 5
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Generell sind mehrere Optionen fr Kinder, die nicht altersgem sprechen, denkbar:
1. Gezieltes Elterntraining bzw. -anleitung
2. Intensive unspezifische Frderung
3. Gezielte Sprachfrderung
4. Einzelsprachtherapie
5. Deutsch-als-Fremdsprache-Frderung
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12.8 Vorurteil 8
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Die genannten Vorurteile werden bedauerlicherweise auch durch Kinder- und Jugendrzte immer wieder vorgebracht. So wurde z. B. das
Bemhen, SSES-Kinder adquat zu therapieren, als Medikalisierung
sprachentwicklungsgestrter Kinder verunglimpft und gleichzeitig vllig unberechtigt den Eltern die Schuld zugewiesen, sie wrden sich nicht
ausreichend um ihre Kinder kmmern und sie frdern (Fegeler, 2005).
Um sprachentwicklungsgestrten Kindern zuknftig die notwendige, ausreichende und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen im
Gesundheitswesen sinnvolle Sprachtherapie zukommen zu lassen, muss
sichergestellt werden, dass grundstzlich SSES-Kinder kompetent untersucht und dann konsequent behandelt werden. Hierfr gibt es in Deutschland ein eigenes medizinisches Fachgebiet, nmlich die Phoniatrie und
Pdaudiologie, mit einer dezidierten Weiterbildung. Sprachentwicklungsgestrte Kinder mssen das Recht auf eine faire Chance haben, sich altersgem zu entwickeln. Dies ist aber nur mglich, wenn allen Beteiligten die
Notwendigkeit einer kompetenten Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstrungen klar ist.
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