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Angst Furcht Angststrungen

Hirnforschung, was kannst du? Angst beherrscht man nicht, ohne Furcht zu
kennen
Emotionen bestimmen alles, auch unser Denken. Doch wenn es um die Kontrolle
unserer ngste geht, steht die Wissenschaft noch am Anfang. Die
Hirnforschung entwickelt jetzt neue Anstze, die Antriebe unser Seelen zu
ergrnden.
01.02.2015, von Hans-Christian Paper
Medizinisches Gehirnmodell mit Post-It Zetteln
Daniel Nauck Vergrern Kleinhirn, Kortex, Amygdala oder Insula sind
einfach zu finden. Diesen Hirnarealen ordnet man viele unserer komplexen
Gefhlsregungen und Verhaltensweisen zu.
Freude und Traurigkeit, Liebe und Hass, Wut und Angst gehren zu den
Grundgefhlen, die das Wesen jeder menschlichen Existenz bestimmen.
Derartige Gefhle oder Emotionen ben einen starken Einfluss auf unser
Verhalten aus, sie sind interessant und wichtig. Doch was genau ist eine
Emotion oder ein Gefhl? Knnen physiologische oder neurobiologische
Grundlagen identifiziert werden? Wie kommt es zu einer wenig
kontrollierbaren Emotion, unter Umstnden gar zu einer psychischen Strung?
Bereits in der ersten Hlfte des 20. Jahrhunderts mehrten sich Hinweise,
dass an Emotionen spezialisierte Schaltkreise des Gehirns beteiligt sind,
die in der stammesgeschichtlichen Entwicklung der Sugetiere weitgehend
erhalten blieben. Allerdings litt das Thema Emotion jahrzehntelang unter
dem Vorwurf der Subjektivitt, insofern als die Mehrzahl der
wissenschaftlichen Anstze nur unzureichend zwischen den Reaktionen
unterschied, die auftreten, wenn unser Gehirn fr unser Leben oder
Wohlergehen bedeutsame Reize detektiert (unserer Emotion), und den
Prozessen der bewussten Wahrnehmung dieser Vorgnge (unserem Gefhl). Eine
konzeptuelle Trennung, die zum Beispiel die Kognitionswissenschaft von
Anfang an vollzog. Auch waren trotz zunehmender Zahl untersuchter
emotionaler Leistungen die zugrundeliegenden neurobiologischen Prinzipien
kaum ableitbar. Einen Paradigmenwechsel markiert die Fokussierung auf das
sogenannte Furchtsystem im abklingenden 20. Jahrhundert, als mit der
Operationalisierung von Furcht diese Emotion systematisch experimentell
fassbar wurde.
32677857 Uni Mnster Vergrern Hans-Christian Pape ist seit 2004
Professor fr Physiologie an der Medizinischen Fakultt der Westflischen
Wilhelms-Universitt Mnster.
Im tglichen Sprachgebrauch wird oft nicht zwischen Furcht und Angst
unterschieden, obwohl es sich um zwei Entitten handelt. Angst ist ein
unbestimmtes Gefhl der Beklemmung oder Besorgnis, ausgehend von wenig
spezifizierbaren Einflssen, die als potentiell bedrohlich wahrgenommen
werden. Furcht hingegen wird durch konkrete Reize, Objekte oder
Situationen, ausgelst und resultiert in einer Furcht- oder Alarmreaktion.
Demzufolge wurden Studien entwickelt, die sich neben uerungen ber den
(subjektiv empfundenen) Gemtszustand auf die Messung quantifizierbarer
Gren kaprizierten. Steigerung von Blutdruck und Atemfrequenz, Freisetzung
von Stresshormonen, Kampf oder Flucht sind bekannte Beispiele. Aus
biologischer Sicht sind diese Reaktionen wichtige Komponenten unseres
Verhaltens: Sie schtzen uns vor Einflssen, die unangenehm oder sogar
schdlich sind. So lernt jeder durch Beobachtung, Instruktion oder
schmerzvolle Erfahrung, bestimmte Verhaltensweisen zu vermeiden, aus Angst
davor, verletzt zu werden. Der stammesgeschichtlich alte Ursprung dieser
Reaktionen und deren positive Selektion im Verlauf der Evolution sind
leicht nachvollziehbar: Individuen, die in einer gefhrlichen Umwelt

furchtsam reagieren, berleben besser. So ist der bei uns negativ


konnotierte Angsthase in der chinesischen Mythologie das Sinnbild der
Langlebigkeit. Oder andersherum: Die Mutigen sterben zuerst.
Operationalisierung von Furcht - ein Erfolgsmodell
Aus wissenschaftlich-konzeptueller Sicht erwies sich die
stammesgeschichtliche Konservierung dieser Reaktionen in Sugetieren,
einschlielich des Menschen, als Vorteil. Zum einen werden
speziesbergreifende Anstze und Interpretationen erleichtert und damit die
Prinzipien deutlich, die diese Emotion begrnden. Zum anderen knnen
Teilergebnisse, die auf den verschiedenen Ebenen der wissenschaftlichen
Analyse erzielt werden, verknpft und daraus Kenntnisse der
Systemzusammenhnge (vom Molekl zum Verhalten) entwickelt werden, wobei
die konzeptuelle Verbindung der Ebenen eine fortwhrende Herausforderung
darstellt und nicht immer gelingt.
Individuelle Unterschiede von Furcht und Angst resultieren aus einem
Wechselspiel zwischen genetischer Veranlagung, autobiographischen Spezifika
und neurobiologischen Prozessen. Dabei knnen extreme Erfahrungen exzessive
Reaktionen zur Folge haben. Die Erfahrung eines gewaltttigen Angriffs oder
eines schweren Unfalls kann zu einer Posttraumatischen Belastungsstrung
(PTBS) fhren, verbunden mit Phasen des Wiedererlebens des problematischen
Ereignisses und Gefhlen extremer Angst. Andere Beispiele sind Phobien und
Panikstrungen, die durch Vermeidung bestimmter Situationen oder Objekte
beziehungsweise pltzliche Attacken intensiver Angst gekennzeichnet sind.
Fr den Betroffenen sind diese Zustnde kaum ertrglich, fr den
Auenstehenden sind sie kaum erklrlich.
Die Zahl Angsterkrankter ist besorgniserregend. Die Wahrscheinlichkeit, im
Verlaufe des Lebens an einer Angststrung zu erkranken, liegt bei etwa
zwanzig Prozent. Der durchschnittliche Beginn der Erkrankung liegt bei elf
Jahren. Damit zhlen Angsterkrankungen nicht nur zu den hufigsten
psychischen Strungen, sondern auch zu denjenigen mit frhestem
Krankheitsbeginn. Die Krankheit fhrt zu erheblichen Beeintrchtigungen von
Lebensqualitt, Lernvermgen, Arbeits- und Berufsttigkeit. Aus klinischer
Sicht ist die Entwicklung von verbesserten Therapien und Manahmen zur
Vorbeugung von herausragender Bedeutung. Aus wissenschaftlicher Sicht ist
die Aufklrung des Wechselspiels von Genen, Umwelt und neurobiologischen
Prozessen die entscheidende Grundlage.
28449693 Illustration F.A.S./ Istock, Foto Dieter Rchel Vergrern Kann
krnakhafte Angst ausradiert werden?
In der Domne Furcht zeigt sich ein hohes Ma an Homologie beteiligter
Hirnregionen im Menschen und in verschiedenen Sugetierspezies,
insbesondere in den gutuntersuchten Nagetieren. Dieser Hinweis ist in
Anbetracht der stammesgeschichtlichen Konservierung dieser Reaktionen nicht
berraschend. Er unterstreicht andererseits den Wert artbergreifender
Anstze. So kartieren Methoden der nichtinvasiven Bildgebung im
menschlichen Gehirn die groen Organisationseinheiten und Verbindungen. Sie
zeigen, dass eine Trias von Hirnregionen unsere Furchtreaktionen reguliert.
Der Mandelkern (Amygdala) ist von zentraler Bedeutung fr die emotionalen
Komponenten unserer Erinnerung an ein unangenehmes Ereignis, das sogenannte
Furchtgedchtnis. Der Hippocampus steuert komplexe Informationen ber den
Kontext bei, in dem das Ereignis stattfindet. Der Prfrontalcortex fungiert
als eine Art bergeordnete Instanz, die das Ereignis bewertet, mit
Erfahrungswerten abstimmt und gegebenenfalls ein Umlernen vermittelt,
wodurch das Furchtgedchtnis aktiv unterdrckt werden kann. Dieser Prozess
wird als Extinktion von Furcht bezeichnet. Aus dem gemeinsamen Beitrag
dieser Regionen resultiert die individuelle Ausprgung einer
Furchtreaktion. Allerdings fungieren die genannten Regionen nicht als
Entitten - eine Einsicht, die mit modernen hochauflsenden Analysen in

tierexperimentellen Anstzen erreicht wurde. Methoden der


Elektrophysiologie und Optogenetik erlauben heute die Registrierung der
Aktivitt einzelner Nervenzellen (Neuronen) und deren Bedeutung fr
Furchtreaktionen. Die Ergebnisse dokumentieren eine unerwartet hohe
Diversitt von Neuronen, ihrer Botenstoffe (Transmitter) und ihrer Kontakte
(Synapsen), mit zum Teil hoher funktioneller Spezialisierung. So wurden
Furchtneuronen und Extinktionsneuronen identifiziert. Diese Neuronen
bilden rumlich verteilte Netzwerke in den relevanten Hirnregionen. Die
Zusammensetzung dieser Ensembles variiert funktionsabhngig, und die
Einbindung der einzelnen Mitglieder erfolgt durch die zeitlich-rhythmische
Taktung ihrer elektrischen Aktivitt.
Die neuronale Furchtmatrix besteht demzufolge aus zeitlich getakteten
Aktivittsmustern rumlich verteilter Neuronen im Gehirn, wobei die
genannte Trias von Regionen zwar notwendige, aber nicht alle Knotenpunkte
der Netzwerke darstellt. Kritisch wird es, wenn diese Hirnregionen
fehlreguliert werden. Zum Beispiel zeigen Traumapatienten hyperaktive
Antworten der Amygdala bei gleichzeitig reduzierter Aktivitt im
Prfrontalcortex. Die hieraus resultierende Dysbalance der Hirntrias geht
mit extremen Furchtreaktionen einher. Whrend klinische Befunde demzufolge
hot spots der Erkrankung im Gehirn auf makroskopischer Ebene anzeigen,
weisen neurobiologische Erkenntnisse auf kleinere pathophysiologische
Einheiten im Bereich der involvierten Netzwerke hin. Sie zeigen zum einen
Vernderungen in erregenden und hemmenden Botensystemen, die Furcht- und
Extinktionsneurone kontrollieren, zum anderen charakteristisch vernderte
Zeitstrukturen der Aktivitt neuronaler Ensembles der Furchtmatrix. Mit
derartig verbesserter Detailkenntnis gelingt es zunehmend, die
pathophysiologischen Einzelbefunde in die klinisch identifizierten hot
spots im Gehirn zu integrieren und damit ein wertvolles Potential fr
Vorhersagen einer gezielten therapeutischen Intervention zu schaffen.
Erbe und Umwelt - vom Genom zur Ursache?
Angsterkrankungen entstehen durch das komplexe Zusammenwirken von
genetischen Faktoren und Faktoren der Umwelt. Genomweite
Assoziationsstudien haben risikoerhhende genetische Faktoren
identifiziert. Vielversprechende Kandidaten sind Gene der Signalwege und
Transmittersysteme der neuronalen Furchtmatrix. Dabei wre es naiv,
anzunehmen, dass die Vernderung eines einzelnen genetischen Faktors oder
eine Handvoll Gene die Ursachen der Krankheit erklrt. Vielmehr scheint
sich der Verhaltensphnotyp - gesund oder krank - durch die Akkumulation
kleiner Effekte aus zahlreichen Variablen zu manifestieren. Diese
Wechselwirkungen und das Zusammenspiel mit risikoerhhenden
Lebensereignissen sind allenfalls im Ansatz verstanden. Dabei knnen
kritische Lebensereignisse sowohl in frhen Phasen der Entwicklung als auch
in spteren Lebensphasen das Erkrankungsrisiko erhhen.
32677090 Foto Staatsakt Vergrern Nackte Angst, zieh dich an, wir
gehen aus. Auch fr viele Knstler wie den Musiker Jens Friebe ist Angst
ein groes Thema.
Wichtig sind dabei die Stresshormone (etwa Kortisol) und deren Einfluss auf
die neuronale Furchtmatrix. Eine extreme Stressexposition kann die
Transmitterbalance beeinflussen, mit der Folge vernderter Teilfunktionen
in Amygdala sowie Prfrontalcortex und den Konsequenzen einer
verschlechterten Furchtkontrolle. Zum Beispiel wurde ein interaktiver
Effekt zwischen belastenden Lebensereignissen und einer Genvariante des
Transporters fr den Botenstoff Serotonin mit Bedeutung fr die Entstehung
von Angsterkrankungen im Menschen gefunden und in nichthumanen Primaten und
Nagetieren besttigt.
Trotz solcher vielversprechender Befunde ist zu konstatieren, dass die
bislang identifizierten Faktoren den Anteil der Vererbung, der bei 30 bis

60 Prozent liegt, nur zu wenigen Prozentpunkten erklren knnen. Diese


Nachweislcke wird in Teilen der Existenz epigenetischer Prozesse
zugeschrieben. Derartige Prozesse wirken direkt an der Schnittstelle von
Genen und Umwelt, indem sie die Aktivitt von Genen oder ganzen
Chromosomenabschnitten in Folge von Umwelteinflssen verndern. Die
Aufklrung dieser Mechanismen bei der Entstehung von komplex-genetischen
Erkrankungen ist eine der faszinierenden Aufgaben der Grundlagenforschung.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die aktuell vorliegenden genetischen
Befunde zu Angsterkrankungen punktuell sind. Ihr diagnostischer Wert ist
gering, ebenso wie die Mglichkeit, krankhaft ngstliches Verhalten
vorhersagen zu knnen.
Die Therapie der Wahl bei Angsterkrankungen enthlt die Applikation von
Pharmaka mit angstlsender (anxiolytischer) beziehungsweise antidepressiver
Wirkung. Beispiele sind Benzodiazepine oder selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer. Diese Substanzen wirken ber die Transmittersysteme:
Aminobuttersure und Serotonin. Sie sind Teil der Furchtmatrix des Gehirns,
allerdings oft nicht mit der notwendigen Spezifitt und Wirksamkeit - etwa
30 Prozent der Patienten sprechen auf die initiale Therapie nicht an.
Zahlreiche Angststrungen - Phobien, Panikstrung, PTBS - sind mit
bermigen Furchtreaktionen verbunden, deren Symptomatik mit
erfahrungsabhngigen Prozessen verwoben ist. Kognitive Verhaltenstherapien
setzen auf Prozesse des Wahrnehmens, der Erkenntnis und des Bewertens. In
der Expositionstherapie wird der Patient nach kognitiver Vorbereitung
wiederholt mit den furchtauslsenden Stimuli und Erinnerungen konfrontiert,
mit dem Ziel einer Neubewertung. Ein Problem der Expositionstherapie zeigt
sich in der relativ hohen Rckfallrate. Rckflle erklren sich vor allem
daraus, dass die Therapie - wie fr die Extinktion von Furcht beschrieben einen Prozess des Umlernens bewirkt, ohne dass das Furchtgedchtnis
gelscht wird. Das Extinktionsgedchtnis ist an denjenigen Kontext
gebunden, in dem das Umlernen erfolgte. Dies erklrt, warum sich bei
verblassender Erinnerung an diesen Kontext das Rckfallrisiko erhht. In
dieser Problematik bietet die in den vergangenen Jahren erreichte
Detailkenntnis der neuronalen Furchtmatrix und ihrer kognitiven Komponenten
ein wertvolles Potential fr Vorhersagen von Therapien. Ein Beispiel ist DCycloserin, ein Modulator an einem lernrelevanten Rezeptor des Transmitters
Glutamat.
Beleuchtete Aktivitt in menschlichem Gehirn in durchsichtigem Kopf
F1online Vergrern
Die Applikation dieser Substanz bewirkt eine Dmpfung von Furchtantworten,
allerdings nur in Verbindung mit einem Training zur Extinktion von Furcht.
Nur zwei Jahre nach Beschreibung der tierexperimentellen Befunde wurde die
erfolgreiche klinische Anwendung unter Beweis gestellt. Der oft schwierige
Schritt vom Tierexperiment zur klinischen Anwendung wurde hier durch die
bereits etablierte Verwendung von D-Cycloserin als Antituberkulosemittel
erleichtert. Weitere Beispiele einer erfolgreichen Translation von
Grundlagenergebnissen in die Anwendung stellen Beta-Blocker und L-Dopa dar.
Eine Behandlung mit L-Dopa, das auch bei der Parkinson-Erkrankung
angewendet wird, grenzt kontextabhngige Rckflle des Furchtgedchtnisses
ein. Beta-Blocker wirken am -Rezeptor der Transmitter Noradrenalin und
Adrenalin finden in der Behandlung von Bluthochdruck Anwendung. In der
Furchtmatrix beeintrchtigt diese Wirkung die Stabilisierung des
Furchtgedchtnisses, mit der Folge der Lschung ohne Rckfallrisiko.
Dabei wird die faktische Erinnerung an das kritische Erlebnis nicht
beeintrchtigt - ein wichtiger Befund, der die Existenz spezifischer
Schaltkreise des Gehirns fr faktische und emotionale Komponenten des
Gedchtnisses verdeutlicht und die Mglichkeit eines gezielten Eingriffs
andeutet. Festzustellen ist, dass diese Studien in gesunden Probanden
durchgefhrt wurden und der Nachweis ihrer Wirksamkeit in Angstpatienten
noch aussteht.

Gibt es knftig die personalisierte Furchttherapie?


Trotzdem sind diese Ergebnisse ermutigend, zumal sie auf die Verwendung
klinisch etablierter Substanzen zurckgehen. Sie zeigen zudem die Bedeutung
kombinierter, ber die Einzelebene hinausgehender Behandlungsstrategien eine in Anbetracht der Komplexitt der Erkrankungen nachvollziehbare
Schlussfolgerung. Jngst zeigen auch Methoden zur Manipulation der
Aktivitt der neuronalen Furchtmatrix, zum Beispiel durch
Tiefenhirnstimulation oder transkranielle Magnetstimulation, erste Erfolge.
Festzuhalten bleibt, dass die hier beschriebenen Konzepte vorwiegend aus
Modellen von Angststrungen und einem Spektrum von Krankheiten resultieren,
die furchtbezogene Symptome beinhalten. In Zukunft werden diese Konzepte
auf breiter Basis zu prfen sein. Dabei wird auch zu klren sein, inwieweit
genetische Profile hinsichtlich des Ansprechens der anxiolytischen Therapie
einbezogen und damit eine individuell angepasste Behandlungsstrategie mit
rascherem Behandlungserfolg angestrebt werden kann. Die strikte Wahrung der
Grundstze von Ethik, Vertraulichkeit und Datenschutz ist hierbei
unabdingbar.
Der Hirnforschung ist es in den vergangenen Dekaden also gelungen, wichtige
Prinzipien der Furchtmatrix im Gehirn sowie Mechanismen einzelner GenUmwelt-Interaktionen zu charakterisieren. Die Therapieentwicklungen sind
ermutigend. Trotz dieser Erfolge ist zu konstatieren, dass unser heutiges
Verstndnis zum berwiegenden Teil auf reduktionistischen Modellen basiert,
die den Begriff Furcht auf die bewusste Erfahrung der Konfrontation mit
einer Bedrohung reduzieren. Wenig verstanden bleiben die Prozesse, die
verschiedene Arten der Furcht (vor der Spinne, dem ffentlichen Vortrag,
der Fahrt mit der U-Bahn, der Panikattacke, dem Tod), die Einbeziehung
reflexiver und kognitiver Komponenten sowie schlussendlich das subjektive
Gefhl Angst bestimmen. Hier wirken Funktionskreise unseres Gehirns und
Teilsysteme unseres Organismus zusammen - einschlielich Furchtmatrix,
Aufmerksamkeitssystemen, Systemen der Homostase, des Gedchtnisses und der
Prdiktion. Sie knnen nicht als ein integriertes System verstanden werden,
sondern als eine Ansammlung vieler Subsysteme mit Interaktionen in
wechselnden Kombinationen und Aktivitten, in Abhngigkeit zum Beispiel von
der individuellen Situation und der individuell verfolgten Strategie. Deren
Kombinatorik zu erfassen, dabei nicht nur das Prinzip der Funktionen,
sondern auch die Mechanismen von Variabilitt und Individualitt zu
charakterisieren, wird eine der dringenden Aufgaben der Hirnforschung sein.
Es kommt immer mehr darauf an, einzelne Module in den Netzwerken zu
verstehen und deren Bedeutung im System zu erfassen. In der Domne Furcht,
einer den Ursprung aller Phnotypen von Angst und Angststrungen
markierenden Emotion, besteht eine realistische Chance, diese systemischen
Anstze zu vollziehen und psychiatrische Syndrome innerhalb der Gruppe
psychischer Strungen als eine der ersten auf einer mechanistischen Ebene
zu erklren. Hieraus ergeben sich vielversprechende Perspektiven fr frhe
therapeutische Intervention und gezieltere Manahmen der Prvention.
Prof. Dr. Hans-Christian Pape
Der Auto ist seit 2004 Professor fr Physiologie an der Medizinischen
Fakultt der Westflischen Wilhelms-Universitt Mnster. Er ist Mitglied
des Wissenschaftsrats und der Nationalen Akademie der Wissenschaften
(Leopoldina). Er war in New York, Stanford und Yale. Sine
Forschungsschwerpunkte sind Furcht, Angst und Angsterkrankungen, die er in
einem gleichnamigen Sonderforschungsbereich als Sprecher vertritt.
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Quelle: F.A.Z.
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