Documentos de Académico
Documentos de Profesional
Documentos de Cultura
Zwang ist, wenn jemand Bewutseinsinhalte nicht loswerden kann, obwohl er sie gleichzeitig als inhaltlich unsinnig oder wenigstens als ohne Grund beherrschend oder beharrend beurteilt. Will man ganz kritisch sein, so sage man 'von innen kommende' Bewutseinsinhalte, um die Zwangserlebnisse begrifflich gegen die von auen gemachten Erlebnisse Schizophrener abzudichten.
[K. Schneider 1959]
1. 2. 3.
Gefhl eines subjektiven Zwangs: mit innerem Widerstand dagegen: erhaltene Einsichtsfhigkeit:
Zwangshandlung (compulsion)
- als zwangsgeleitete Handlungsausfhrung - als ritualisierte Kontrollhandlung gegen den Zwang
affektive Konnotation:
Obsession: Compulsion: ICD 10: O und C: Obsession: Compulsion: DSM IV: O und C:
Foki
menschliche o.a. Exkremente, Schmutz, Staub, Samen, Menstruationsblut, Keime, Infektionen krperlicher oder verbaler Angriff auf sich selbst oder andere Personen; Unflle, Migeschick, Krieg, Katastrophen, Tod sexuelle Handlungen an sich oder anderen, inzestuse Impulse, sexuelle Leistungsfhigkeit Existenz Gottes, religise Praktiken und Rituale, Glaubensstze, moralische Einstellungen mathematische Figuren, Zahlen; Schlsser, Sicherheitsvorkehrungen; Ordentlichkeit, Symmetriebestreben in der Ausrichtung von Gegenstnden usw. menschliche Anatomie, historische Fakten, Melodien usw.
sonstiges
Anankastische Persnlichkeit
Freud (1908)
- Ordnungsliebe (Pedanterie) - Sparsamkeit (Geiz) - Eigensinn (Trotz)
[Abwehr analer aggressiver/sexueller Triebimpulse durch Reaktionsbildung, Affektisolierung, Ungeschehenmachen, Gegenbesetzung/Verschiebung]
Shapiro (1965)
- bertriebener Versuch, Autonomie und Selbstkontrolle herzustellen/zu erhalten - Kampf um Definition und Sicherheit in einer bedrohlich und chaotisch erlebten Welt - Rigiditt und Ambiguittstoleranz - Vermeidung von engen emotionalen Erfahrungen und Kontakten
Anankastische Persnlichkeit
Janet (1908)
- sentiment d ' incompletude
- [Psychasthenie: Strung des Willens]
Zwangsstrung - Epidemiologie
Zwangsstrung keine seltene Erkrankung
- ECA-Studie: - 6-Monats-Prvalenz: 1.6% - Lebenszeit-Prvalenz: 2.5% [Myers et al. 1984] [Robins et al. 1984] 4. hufigste psychiatrische Strung - stationr-psychiatrische Aufnahmen: - Inzidenz: 1% [Goodwin et al. 1969]
Zwangsstrung - Epidemiologie
Marks (1987) hufig rezivierende/remittierende Epidsoden vor chronischer Progredienz sehr selten vollstndige Remission
Diagnose
Major Depression einfache Phobie Trennungsangst soziale Phobie Estrung Alkoholabusus Panikstrung Tourette-Syndrom
31 7 11 8 8 6 5
67 22 2 18 17 14 12 7
78 28 17 26 8 16 15 6
Einbuen in der Lebensqualitt von Patienten mit Zwangsstrungen [n = 419, Obsessive Compulsive Foundation, nach: Hollander et al. 1996]
- Kriterium der Intrusivitt - Kriterium des inneren Widerstands - Kriterium der Einsichtsfhigkeit in Sinnlosigkeit - Kriterium der verstndlichen, aber falschen berzeugung - Kriterium des stark affektbesetzten Handelns gem der berzeugung - Kriterium der sinnvollen Handlung - Kriterium der qualitativ abnormen, unverstndlichen Bedeutungszuschreibung - Kriterium der Unkorrigierbarkeit
berwertige Idee:
Wahnidee:
- zahlreiche Patienten mit Zwangsstrungen sehen ihre Zwnge weder als sinnlos an noch handeln sie
immer unter Widerstand ! - 13%: sicher, befrchtete Konsequenz: nein - 30%: unsicher - 25%: meist sicher, befrchtete Konsequenz: ja - 4%: absolut sicher, befrchtete Konsequenz: ja
Einsicht in die Sinnlosigkeit obsessiver ngste oft situationsgebunden bergnge aus Zwangsideen in wahnhafte berzeugungen oder sekundr wahnhafte Verarbeitungen mglich bei sonst fehlenden schizophrenen Symptomen meist vorbergehende Dauer
Eisen, Rasmussen (1989) nur dann ungnstige Prognose, wenn vergesellschaftet mit Symptomen aus dem
schizophrenen Spektrum
Zwangskrankheit eine Form der Schizophrenie [Westphal 1878, Bleuler 1912] Zwang als Kompensation/Maskierung einer Schizophrenie [Stengel 1945] Zwang als existentieller Versuch, dem psychotischen Persnlichkeitszerfall entgegenzuwirken [Lang 1981] Zwangssymptome (Vorstellungszwang, Zwang zur Reflexion,Gedankenruminationen, Hngenbleiben an Fragen) als Verlust an Leitbarkeit der Denkvorgnge: Basissymptome einer Schizophrenie [Huber 1966]
empirische Follow-up-Studien: - mglicher bergang aus einer Zwangsstrung (Prodromalstadium) in eine Schizophrenie [Mller 1953: 12%] - Patienten mit Zwangsstrungen nicht hufigere Schizophrenie als nicht zwanghafte Patienten [Goodwin et al. 1969] - Prvalenz von Schizophrenie bei Zwangsstrungen nicht hher als in der Allgemeinbevlkerung [Hodgson 1980] Prognostische Bedeutung von Zwangssymptomen bei der chronischen Schizophrenie - ungnstigere klinische und psychosoziale Prognose [Fenton, McGlashan 1986, Berman et al. 1995] - mglicherweise Kontamination mit anderen Chronizittsvariablen
Differentialdiagnose hirnorganisch bedingter Zwnge gegenber anderen Syndromen: enechetischer Persnlichkeitstypus bei Epilepsie Perseveration Echolalie Autismus Hypermetamorphose (Klver-Bucy-Syndrom)
zwanghaft
impulsiv
ZW
Hyp
KDSt
AN
Dep
TS Trich
PS
Para
BPSt
Risiko-vermeidend
Risiko-suchend
Zwangsspektrum-Erkrankungen entlang der Dimension Zwanghaftigkeit versus Impulsivitt [Hollander 1993] Abkrzungen: ZW: Zwangsstrung, Hyp: Hypochondrie, KDSt: Krperdysmorphe Strung, AN: Anorexia nervosa, Dep: Depersonalisationsstrung, TS: Tourette Syndrom, Trich: Trichotillomanie, PS: pathologisches Spielen, Para: Paraphilien, BPSt: Borderline Persnlichkeitsstrung
orbitofrontaler Cortex
(+)
ventromediales Striatum
(-) direkter Pfad (-) indirekter Pfad
(+)
(+)
mediodorsaler Thalamus
(-)
(-)
Vereinfachtes pathophysiologisches und neuroanatomisches Modell der Zwangsstrung [nach: Saxena et al. 1998] Zwangssymptome stellen sich in diesem Schema als Resultat einer positiven Feedback-Schleife dar infolge einer Imbalance zwischen direktem und indirektem Schaltkreis mit einem berwiegen der direkten orbitofrontalen-Basalganglien-ThalamusVerbindung gegenber dem indirekten Regelkreis ber den Thalamus. Hieraus resultiert eine grere thalamo-corticale Erregung. Dieser Exze-Tonus im direkten relativ zum indirekten Baslaganglien-Pfad frdert obsessive Sorgen um Gewalt, Hygiene, Ordnung, Sexualitt usw. und heftet die Aufmerksamkeit hierauf. Andere sensorische Stimuli, die zu alternativen Verhaltensweisen fhren knnten, werden hingegen ungengend beachtet.
pathogene Impulse kaum je unbewut vielmehr eher ins bewute Erleben einbrechend, dagegen die Abwehr gerichtet archaische Triebimpulse moralische-idealbildende Struktur ber-Ich-Strenge
Ich-Funktionen:
Symptomatik: Abwehr: -
berwiegen des Triebfaktors versus berwiegen der Gewissensfaktors Reaktionsbildung Regression Isolierung Ungeschehenmachen Intellektualisierung
Zweifel des Denkens versus affektive Ambivalenz Handlungsstrung schwach ausgebildete Ich-Funktionen: kein funktionstchtiges Probehandeln magisches Denken: Denken = Handeln
Bedrfnis des Kindes nach Autonomie Einsicht in existentielle Abhngigkeit von Eltern Wut auf Einengung Reaktive Induktion von Schuld-Angst Verdrngung von ohnmchtiger Wut beranpassung: formale bererfllung anstelle der inhaltlichen
kein Behandlungsabbruch vor 10-12 Wochen bei Ansprechen: therapeutische Dosis 6 - 12 Monate anschlieender Versuch der Dosisreduktion Gesamtdauer: Absetzversuch nach 1-2 Jahren
- langfristige Erfolgsquote: 40 - 80% - geringere Behandlungsmotivation als Angstpatienten - groe Bedeutung von Beziehungsproblemen fr Rckfallrisiko - groe Bedeutung der therapeutischen Beziehung [Hand 1995] Psychoanalyse: - eher geringe Erfolgsaussichten bei schweren Zwangsstrungen - Indikation bei akuter Manifestation von leichteren Zwangsstrungen, anankastische Persnlichkeiten - groe Bedeutung fr das Verstndnis der Beziehungsdynamik (auch bei VT, PhT) [Salzman 1985]
Lngerfristige Erfolge der Verhaltenstherapie bei der Zwangsstrung [Reinecker et al. 1993]
leichte Besserung [31.9%] deutliche Besserung [16.5%] sehr gute Besserung [3.3%]
(Ausdruck der Effektstrke: d <0.2: geringer, d = 0.5: miger, d = 0.8: ausgeprgter Effekt) : signifikant gegenber Placebo
mgliche Kombinationstherapien
SSRI + VT Komedikation i.S. Augmentation: Buspiron, Lithium, Fenfluramin, Clonazepam, Trazodon 2 x SSRI SSRI + Neuroleptikum
Therapie der Zwangsstrung - psychochirurgisch "ultima ratio" bei "maligner Zwangsstrung": Jahre lange (> 5 J) chronische Progredienz schwere psychosoziale Behinderung Definition der "Behandlungs-Resistenz"[Goodman 1992] 2 SSRI / 3 Kombinationen / EKT / Verhaltenstherapie: [ - ] Thermocapsulotomie - Gammacapsulotomie - Cingulotomie
50 - 65%-ige Besserungsrate somatische Komplikationen: - Infektionen - Blutungen - Hemiplegien - epileptische Anflle - Gewichtszunahme mentale Komplikationen: - Suizidalitt - Persnlichkeitsvernderungen - kognitive Dysfunktionen