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Neues Rezeptur-Formularium

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Rezepturhinweise:

Silberverbindungen, kolloidal lsliche


Relevante NRF-Monographien und -Texte: Silbereiwei-Nasentropfen 2 % / 5 %, NRF 8.5. Silbereiweiacetyltannat-Augentropfen 5 %, NRF 15.7. Relevante Rezepturhinweise im Internet (www.dac-nrf.de): Silbernitrat Borsure

Wirkung / Anwendung: Schwaches Antiseptikum; medizinhistorisch: im 19. Jahrhundert Bedeutung des Kolloidalen Silbers als universelles Wunderheilmittel (24). Physikalische, chemische, galenische Eigenschaften: Siehe NRF und Standardliteratur. 1 Pharmazeutische Grundstoffe Im Gegensatz zu wssrigen Lsungen lslicher Silbersalze (z. B. Silbernitrat oder Silberacetat) handelt es sich bei wssrigen kolloidalen Silberlsungen entweder um flssige Dispersionen elementaren Silbers oder um flssige Dispersionen komplexer schwerlslicher Silberverbindungen. Die wasserdispergierbaren Ausgangsstoffe enthalten Silberionen nur in Spuren. Hinsichtlich der pharmazeutisch verwendeten Silber-Zubereitungen sind u. a. zu unterscheiden: Boraxhaltiges Silbereiweiacetyltannat DAC mit einem Silberanteil von etwa 6 % Boraxfreies Silbereiweiacetyltannat DAC mit einem Silberanteil von etwa 6,5 % Silbereiwei DAC (hnlich Argentum proteinicum Erg-B. 6) mit einem Silberanteil von 7,5 bis 8,5 % Kolloidales Silber HAB 2000 mit einem Silberanteil von gewhnlich 70 bis 80 %. Kolloidales Silber zum uerlichen Gebrauch Ph. Eur. mit einem Silberanteil von gewhnlich 70 bis 80 % in der getrockneten Substanz bei bis zu 8 % Trocknungsverlust, Kolloides Silber DAB 6 mit einem Silberanteil von mindestens 70 % [Synonyme: Argentum colloidale bzw. Kollargol (gemeint wahrscheinlich Collargol)], eventuell hnlich dem Kolloiden Silber AB.

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1.1 Erforderliche Qualitt der Rezeptursubstanz TSE-Risiko Falls zutreffend mssen die Rezeptursubstanzen der AB-Monographie Produkte mit dem Risiko der bertragung von Erregern der spongioformen Enzephalopathie tierischen Ursprungs entsprechen. Silberverbindungen ohne diese Zertifizierung durch den Lieferanten drfen nicht arzneilich angewendet werden. Ob angebotenes Kolloidales oder Kolloides Silber pharmazeutisch verwendet werden kann, ist unklar. Bei Boraxhaltigem bzw. Boraxfreiem Silbereiweiacetyltannat wird diese Qualitt im Herstellungsteil der Monographie expliziert gefordert 1.2 Physikalische Eigenschaften vom Silberdispersionen Silber bildet wie andere Edelmetalle mit Wasser als Dispersionsmittel relativ stabile kolloidale Lsungen. Fr die Herstellung kolloidaler Silberlsungen gibt es unterschiedliche Verfahren (13). Das Silber liegt dabei im elementaren Zustand vor. In dem Dispersionskolloid werden Teilchengren zwischen 1 und 100 nm beobachtet, meist zwischen 10 und 50 nm, was spezifischen Oberflchen von 50 bis 250 m/g entspricht (13). Die Dispersion wird durch negative Oberflchenladung der kolloidalen Metallpartikel stabilisiert und kann durch Zugabe strender Elektrolyte vollstndig koaguliert und ausgefllt werden (13). Bestimmte makromolekulare Naturstoffe, insbesondere Eiweie, knnen Silberkolloide in Lsung stabilisieren, aber mit dem Silber auch ein Pulver bilden, dass die Redispergierbarkeit in Wasser erlaubt. Insofern spielen Silber-Sole als Ausgangsstoffe (diese enthalten meist 1 % Silber) im technischen und pharmazeutischen Bereich kaum noch eine Rolle (13). 2 Antimikrobielle Wirkungen in vitro oligodynamischer Effekt Unter dem oligodynamischen Effekt oder der Oligodynamie versteht man die schdigende Wirkung kleinster Mengen an Metall-Kationen auf lebende Zellen (13). Die Bezeichnung prgte 1893 ihr Entdecker, der Botaniker K. von Ngeli (18171891) (13, 15). Der bakterizide Effekt des Silbers beruht auf der hohen Empfindlichkeit des Stoffwechsels vieler Bakterien gegen Silber-Ionen, so dass das gesundheitliche Risiko fr den Menschen u. U. relativ gering bleibt. Damit sind auch relativ schwer wasserlsliche Silberverbindungen und Silbersalze (u. a. Silberoxid und Silberchlorid) fr bestimmte Anwendungen ausreichend wirksam, in Anwesenheit von Luftsauerstoff auch elementares Silber, da es oberflchlich in Spuren Silberoxid bildet. Die letztlich durch Silber-Ionen vermittelte antimikrobielle Wirkung ist rascher, wenn das Silber mit einer hohen Oberflche angeboten wird, wie dies bei kolloidalen Lsungen der Fall ist, sie geht in Anwesenheit von Sulfid-Ionen wegen der zu geringen Lslichkeit des Silbersulfid verloren (13). 2.1 Silber in der Wassertechnologie Silberbeladene Ausgangsstoffe mit groer Oberflche (Ionentauscher, Filter) oder kolloidale Silberlsungen wurden versuchsweise zur mikrobiologischen Stabilisierung der Wasserqualitt in Schwimmbdern und zur Trinkwasserdesinfektion verwendet (13, 14). Hierzu waren relativ hohe Konzentrationen von 0,1 ppm Ag erforderlich, die sich nicht mit den Grenzwerten der Trinkwasserqualitt vereinbaren lassen, und die antimikrobielle Wirkung reicht bei hoher Belastung nicht aus (14). 2.2 Antimikrobielles Spektrum und unterschiedliche Metalle Die Edelmetalle Platin und Gold haben wegen zu geringer Lslichkeit und Ionen-Bildung nur eine schwache oligodynamische Wirkung, andere Schwermetalle kommen wie Antimon, Quecksilber, Cadmium, Kobalt, Nickel oder Kupfer nur fr bestimmte technische Zwecke in Betracht (14). Unterschiedliche Bakterienarten reagieren unterschiedlich empfindlich auf Metalle in Wasser (14). Der antivirale Effekt von Silber-Zubereitungen ist sehr gering und lsst sich durch Konzentrationserhhung nicht steigern (15).

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2.3 Verwendung als Konservierungsstoff in Kosmetik und Pharmazie Ein mikrofein verteiltes Silberchlorid-Titandioxid-Verbundmaterial (3 bis 5 m), das kontrolliert Silberionen abgeben soll, wurde auf seine Eignung als Konservierungsstoff in kosmetischen Cremes untersucht (15). Die oligodynamische Wirkung des Silbers wird auch zur mikrobiellen Stabilisierung an den Ventilen refluxfreier Pumpventile unkonservierter Prparate genutzt. 2.4 Ausreichende konservierende Wirkung Die antimikrobielle Wirkung der pharmazeutisch noch angewendeten kolloidalen Silberzubereitungen ist unterschiedlich stark, z. T. werden die Forderungen des Arzneibuchtests nach ausreichend schneller Abttung zugesetzter Testkeime selbst fr Augentropfen erfllt, in anderen Fllen tritt die Keimreduktion zu langsam oder nicht ein, insbesondere gegenber Schimmelpilzen. 3 Arzneiliche Anwendungen Bei kolloidal lslichen Silberzubereitungen sind zu unterscheiden die homopathische Anwendung, die (negativ beurteilte) Anwendung per os bei Tieren bei Darmentzndungen mit ruhrartigen Durchfllen, die Anwendung als Adstringens und mildes Antiinfektivum sowie die Anwendung als Wundermittel, bei der oft homopathische Denkanstze mit antimikrobiellem Wirkungsanspruch und Quacksalberei schwer zu trennen sind. 3.1 Fertigarzneimittel und Bedarf fr Rezepturen Kolloidal lsliche Silberzubereitungen sind neben homopathischen Zubereitungen als Fertigarzneimittel kaum noch erhltlich. Dies wrde einen Bedarf fr die rezepturmige Herstellung begrnden, falls die Anwendung vor dem Hintergrund einer Nutzen/Risiko-Beurteilung vertretbar bzw. rational nachvollziehbar erscheint. Als Arzneimittel werden berwiegend Augentropfen, Rachensprays und Nasentropfen rezeptiert. 3.1.1 Nutzen/Risiko-Beurteilung bei topischer Anwendung Wirkung und Risiken der pharmazeutisch standardisierten kolloidalen Silberzubereitungen scheinen wissenschaftlich nicht immer ausreichend dokumentiert zu sein. Dies geht zumindest aus den negativen Aufbereitungsmonographien fr den Veterinrbereich hervor (1, 2). Fr den Humanbereich sind keine Aufbereitungsmonographien verffentlicht worden. 3.1.2 Risiken und Anwendungsbeschrnkungen Die frher bliche Anwendung der Borax-haltigen Rezeptursubstanz, Boraxhaltiges Silbereiweiacetyltannat, ist aufgrund der Stellungnahmen der Bundesoberbehrde betreffend die Bedenklichkeit und Zulssigkeit Bor-haltiger Arzneimittel in der Nasenheilkunde, der Urologie und als Rollkur ausgeschlossen (3, 4); siehe auch die Rezepturhinweise zu Borsure. 3.2 Flieender bergang zur Quacksalberei Hufig wird die Anwendungskonzentration des Silbereiwei gegenber der Normkonzentration stark reduziert. In diesen Fllen ist fraglich, ob der Versuch einer antiinfektiven Behandlung im Vordergrund steht oder der Anspruch einer Wundermedizin. 4 Homopathie Beim NRF sind aus der Praxis keine echten homopathischen Rezepturen bekannt geworden. Von Heilpraktikern werden aber z. T. Konzentrationsangaben gemacht, z. B. 4 ppm-Lsung, so dass trotz geringer Dosierung nicht von einer homopathischen Zubereitung ausgegangen werden kann.

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5 Rezepturen zur topischen Wirkung im Magen-Darm-Trakt Die beanspruchte Anwendung per os ist in der Veterinrmedizin wegen fehlender Wirkungsnachweise negativ aufbereitet worden (1). Vor Prparaten zur Einnahme mit Kolloidalem Silber in der Humanmedizin, die kaum noch als Fertigarzneimittel erhltlich sind (21), mgen bei Infektionen mit Helicobacter pylori und anderen Erregern wirksam gewesen sein (18). Heute wird vor der Anwendung wegen des Risikos der Argyrie (Argyrose) und Organschden bei lngerfristiger Anwendung gewarnt (13, 23, 24). In den USA besteht auf Grund anderer Rechtsvorschriften ein Risiko durch Kolloidales Silber in Form von Nahrungsergnzungsmitteln, die aggressiv beworben werden (23, 24). 5.1 Kontrollfunktion des Apothekers In Deutschland mssen Prparate mit Kolloidalem Silber als allopathische Rezepturarzneimittel in der Apotheke angefertigt werden, so dass durch Abgabe nur kleiner Mengen und Warnhinweise (kurze Anwendungsdauer) ein eventueller Missbrauch kontrolliert werden kann. 6 Anwendung als Antiinfektivum in der HNO-Heilkunde Silbereiweiacetyltannat-haltige Nasentropfen sind als Fertigarzneimittel erhltlich (22). Nur in wenigen Fllen sind Rezepturen fr die HNO-Heilkunde bekannt (5), bei diesen wird die antiseptische Wirkung z. T. angezweifelt und ein Nutzen jedenfalls in der Wirkung als Splmittel gesehen (5). Neben Nasentropfen sind u. a. Rachensprays in der Praxis rezeptiert worden. 6.1 Boraxfreie Silbereiweiacetyltannat-Nasentropfen Fr die Herstellung von Nasentropfen kann Boraxfreies Silbereiweiacetyltannat DAC verwendet werden. Die antimikrobielle Wirksamkeit der Borax-freien Substanz drfte vergleichbar sein mit der Borax-haltigen. Insofern knnte diese dem Arzt als Alternative vorgeschlagen werden, wenn unzulssige Rezepturen verordnet werden, z. B. Rhinoguttae Argenti diacetylotannici proteinici 3 % SR oder Rhinoguttae pro infantibus SR (7). Die Ersatzrezeptur knnte nach Elimination der bedenklichen und umstrittenen Bestandteile fr beide Rezepturen gleichartig zusammengesetzt sein. Mikrobiologische Untersuchen sind nicht bekannt. Silbereiweiacetyltannat-Nasentropfen als (nicht umfassend geprfter) Ersatz fr Rhinog. Arg. diacetylotannici prot. 3 % SR oder fr Rhinog. pro inf. SR Vorschlag: A B Boraxfreies Silbereiweiacetyltannat 3,0 g 3,0 g Mannitol 0,7 Sorbitol-Lsung 70 %, nicht kristallisierende (Karion F) 1,0 g Gereinigtes Wasser zu 100,0 g zu 100,0 g Wegen Unsicherheiten der mikrobiologischen Qualitt siehe Text. 6.2 Silbereiwei-Nasentropfen und -Augentropfen Silbereiwei wird trotz des begrenzten wissenschaftlichen Erkenntnisstandes als AustauschSubstanz fr das Boraxhaltige Silbereiweiacetyltannat in Nasentropfen angewendet. Gelegentlich wird die Vertretbarkeit damit begrndet, dass trotz des schlecht belegten Nutzens keine gesundheitlichen Risiken durch Konservierungsstoffe zu befrchten seien; vgl. NRF 8.5. 6.2.1 Isotonisierung Kolloidale Silbereiwei-Lsungen sind im basischen pH-Bereich ausreichend stabil. Im sauren Bereich und in geringem Ausma auch in Kombination mit Natriumchlorid kommt es zu Ausfllungen. Eine 5-prozentige Silbereiwei-Lsung hat etwa die Osmolalitt = 150 mosmol/kg. In der Literatur wird die isoosmotische Konzentration mit 5,51 % angegeben (6). Der Zusatz von Natriumacetat, wie in der Monographie Silbereiwei-Nasentropfen NRF 8.5. beschrieben, dient zur

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Einstellung der Isotonie und bewirkt eine Verschiebung des pH-Wertes in den basischen Bereich. Mglicherweise sind nicht pH-aktive, nichtionische Hilfsstoffe, wie z. B. Sorbitol oder Mannitol vorteilhafter. 6.2.2 Konservierung Auf eine zustzliche chemische Konservierung der 5- bzw. 2-prozentigen SilbereiweiNasentropfen kann wegen der ausreichenden antimikrobiellen Wirkung des Silbereiwei verzichtet werden. Bei geringeren Konzentrationen an Silbereiwei ist die mikrobiologische Stabilitt schwcher. So ttete eine einprozentige Silbereiwei-Lsung auf Grundlage 5-prozentiger Mannitol-Lsung (pH 8,75) den Testkeim Candida albicans nicht ab, wie im Arzneibuch gefordert, sondern es kam sogar zu Keimwachstum. Phenylmercurinitrat oder Thiomersal werden zur Konservierung fr Silbereiwei-Augentropfen genannt (6), diese Konservierungsstoffe kommen aber fr Nasentropfen nicht infrage. 6.2.3 Zustzliche Arzneistoffe, z. B. Naphazolin Hufig soll Silbereiwei mit Naphazolin- oder Xylometazolinhydrochlorid bzw. Dexpanthenol kombiniert werden. Hierbei sollte die Verwendung von Fertigarzneimitteln wegen mglicher Inkompatibilitten vermieden werden (3). Mit dem Wirkstoff in Form der betreffenden Rezeptursubstanz wird eine geringe Menge Chlorid eingebracht, die Konzentration drften dabei im Hinblick auf Wechselwirkungen mit dem Silbereiwei zu vernachlssigen sein. Fertigarzneimittel enthalten aber hufig auch Natriumedetat und sind auf eine schwach saure Reaktion eingestellt. Vorteile der Rezeptur aus der Substanz liegen vor allem in der Vermeidung der in den Fertigarzneimitteln enthaltenen Konservierungsmittel, da bei 5-prozentiger SilbereiweiKonzentration keine zustzliche Konservierung ntig ist. Eine mgliche Rezeptur mit Naphazolin knnte wie folgt aussehen: Naphazolin-haltige Silbereiwei-Nasentropfen nicht praktisch verifiziert Vorschlag: A B Silbereiwei 5,0 g 5,0 Naphazolinnitrat (oder -hydrochlorid) 0,05 g 0,05 Mannitol 2,6 Sorbitol-Lsung 70 %, nicht kristallis. (Karion F) 3,7 Gereinigtes Wasser zu 100,0 g zu 100,0

g g g g

Die Stabilitt drfte vor allem durch die zu erwartende Zersetzung des Naphazolin bzw. Xylometazolin bei dem durch das Silbereiwei dominierten neutralen oder schwach basischen pHWert begrenzt sein. Bei Anwendung ist die Aufbrauchsfrist aus Hygienegrnden auf die Richtwerte des NRF zu begrenzen (14 Tage; im Falle der Abgabe als Nasenspray auf 6 Monate, wegen der vorgenannten chemischen Instabilitt besser 3 Monate). Es ist allerdings nicht praktisch verifiziert, dass die Lsung technisch als Spray anwendbar ist (und nicht etwa die Sprhffnung verklebt), und es ist im Einzelfall zu beurteilen, ob kleine Kinder das Spray akzeptieren. 7 Augentropfen mit Boraxhaltigem Silbereiweiacetyltannat Boraxhaltiges Silbereiweiacetyltannat DAC wird trotz des begrenzten wissenschaftlichen Erkenntnisstandes als mildes Antiseptikum in 5-prozentiger Konzentration als Augentropfen angewendet, vgl. NRF-Vorschrift 15.7. In Nasentropfen wurde es frher auch angewendet, bei Bedarf ist es dort durch andere, boraxfreie kolloidale Silberzubereitungen ersetzt worden. 7.1 Isotonisierung Die isoosmotische Konzentration des Boraxhaltigen Silbereiweiacetyltannat betrgt etwa 3,4 % (6), so dass bei 5-prozentigen Rezepturen keine weiteren isotonisierenden Zustze bentigt werden.

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Bei niedrigeren Wirkstoffkonzentrationen empfiehlt der DAC (Anlage A) Kaliumnitrat zur Korrektur der Tonizitt, Natriumchlorid kommt wegen mglicher Inkompatibilitten nicht infrage. Ggf. sind auch nicht pH-aktive, nichtionische Hilfsstoffe, z. B. Sorbitol oder Mannitol, zu diskutieren. 7.2 Konservierung und Stabilitt Wegen der ausreichend antimikrobiellen Wirkung des Boraxhaltigen Silbereiweiacetyltannat kann auf eine zustzliche chemische Konservierung der Augentropfen verzichtet werden. Ein wesentliches Merkmal fr die Qualitt der Substanz ist die Filtrierbarkeit wssriger Lsungen durch Bakterien zurckhaltende Membranfilter. Fr NRF-Vorschrift 15.7. gilt die (grundstzlich fr konservierte Augentropfen in Mehrdosenbehltnissen anzunehmende) Aufbrauchfrist von 4 Wochen und eine Haltbarkeitsfrist von mindestens 6 Monaten. 8 Silber-Zubereitungen zur Instillation in die Harnblase Silbernitrat ist frher offensichtlich bei Cystitiden angewendet worden (8). Die Anwendung von diversen Silbereiwei-Verbindung, u. a. von Silbereiwei (Protargol) scheint vor allem in der frheren Gonorrhoe-Behandlung eine Rolle gespielt zu haben (9, 10). Leider ist den Angaben nicht sicher zu entnehmen, ob hierzu wirklich die Harnblase einbezogen wurde. Dies scheint aber bei Injectio usitata nach FMB (11) wahrscheinlich. Aus neuerer Zeit ist hierzu beim NRF nichts wissenschaftlich Verwertbares dokumentiert. Fr die Anwendung von Boraxfreiem bzw. Boraxhaltigem Silbereiweiacetyltannat als Blasensplung gibt es in 0,2-prozentiger bzw. 1prozentiger Konzentration nur Hinweise aus der Sekundrliteratur (12). Fr allgemeine Hinweise zur Herstellung von Blaseninstillationslsungen siehe auch NRF-Abschnitt I.16. 9 Wundermittel: Silberwasser bzw. niedrig konzentrierte kolloidale Silberlsungen Selbst hergestellte oder aus dubioser Quelle bezogene kolloidale Silberlsungen werden seit mehreren Jahren im Internet und unserisen Zeitschriften als angebliches natrliches Antibiotikum angepriesen, das effektiv Bakterien, Viren und Pilze ttet, ohne Nebenwirkungen sei, auch gegen Psoriasis (18) Krebs und AIDS (19) helfe und zahlreiche Indikationen bei z. T. anderen schwer wiegenden Erkrankungen habe (20). Vom Produktstatus her handelt es sich angeblich oft um Nahrungsergnzungsmittel, jedoch werden auch Prparate zur Lokalanwendung beworben. Von der Anwendung entsprechender Prparate wurde abgeraten (18 20, 25), die Verharmlosung der unerwnschten Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung bei Schwangeren, Suglingen und Kleinkindern wurde als unverantwortlich (19) bezeichnet. Dies drfte im Besonderen fr das kolloidale Silber mit seinem hohen Silberanteil gelten. Literatur: (1) Aufbereitungskommission F beim Bundesgesundheitsamt / Bundesinstitut fr Arzneimittel und Medizinprodukte: Monographie: Kolloides Silber, Pharm. Ztg. 137 (1992) 236237. (2) Aufbereitungskommission F beim Bundesgesundheitsamt / Bundesinstitut fr Arzneimittel und Medizinprodukte: Monographie: Silber-Eiwei-Komplex, Pharm. Ztg. 138 (1993) 4183. (3) Lang, S., Borax-haltige Rhinologika sind verboten, Pharm. Ztg. 145 (2000) 26-28. (4) Reimann, H., Bor-Verbindungen in Rezepturen, Pharm. Ztg. 145 (2000) 102. (5) Breuninger, H., Medikamentse Therapie der Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, 4. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 1983, S. 49, 65 u. 82. (6) Dolder, R., Skinner, F. S., Monographie: Silberprotein. In: Dolder, R., Skinner, F. S. (Hrsg.), Ophthalmika, 4. Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, Stuttgart 1990, S. 309310. (7) N. N., Monographie: Rhinoguttae Argenti diacetylotannici proteinici 3 % SR, Rhinoguttae pro infantibus SR. In: Institut fr Arzneimittelwesen der DDR (Hrsg.), Standardrezepturen 1990 (SR 90). Fr das Apothekenwesen bestimmte Ausgabe, 15. Auflage. VEB Verlag Volk

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und Gesundheit, Berlin, 1990. Unvernderter Nachdruck als 16. Auflage, Ullstein Mosby, Berlin 1993. N. N., Monographien: Silver, Silver Nitrate, Silver Protein. In: Reynolds, J. E. F. (Hrsg.), Martindale The Extra Pharmacopoeia, 31st Edition, Royal Pharmaceutical Society, London 1996, S. 1751. N. N., Monographie: Argentum. In: Frerichs G., Arends, G., Zrnig, H. (Hrsg.), Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, 1. Band, 2. berichtigter Neudruck, unvernderter Nachdruck, Springer Verlag, Berlin u. a. Orte 1949, S. 527547. N. N., Monographie: Argentum. In: Reichert, B., Frerichs G., Arends, G., Zrnig, H. (Hrsg.), Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis, Ergnzungsband, unvernderter Nachdruck, Springer Verlag, Berlin u. a. Orte 1949, S. 247253. Reuter, F., Monographie: Injectio usitata. In: Formulae Magistrales Berolinenses, Weidmann, Dublin und Zrich 1968. Pharmazeutische Stoffliste, Stand: 1989. Renner, H., Silber, Silber-Verbindungen und Silber-Legierungen. In: Bartholom, E., et al. (Hrsg.), Ullmanns Encyklopdie der technischen Chemie, Band 21, 4. Auflage, Verlag Chemie, Weinheim, New York 1982. Hausam, W., Desinfektionsmittel. In: Bartholom, E., et al. (Hrsg.), Ullmanns Encyklopdie der technischen Chemie, Band 10, 4. Auflage, Verlag Chemie, Weinheim, New York 1975. Mller, H. E., Untersuchungen zur oligodynamischen Wirkung von 17 verschiedenen Metallen auf Bacillus subtilis, Enterobacteriaceae, Legionellaceae, Mocrococcae und Pseudomonas aeruginosa, Zbl. Bakt. Hyg. B 182 (1985) 95101. Mahnel, H., Schmidt, M., ber die Wirkung von Silberverbindungen auf Viren in Wasser, Zbl. Bakt. Hyg. B 182 (1986) 381392. Corbett, R. J., An inorganic biocide using a novel presentation of silver, Int. J. Cosmet. Sci 18 (1996) 151165. Schubert, H.-J., Rubrik Forum, PSO-Magazin Heft 2/2002 (2002) 31. N. N., Kolloidales Silber statt Antibiotika?, Arznei-Telegramm 33 (2002) 106. Frey, O., Kolloidales Silber bei Infektionen?, Med. Mo. Pharm. 24 (2001) 165. Gastrarctin N Tropfen. In: Rote Liste 2007, Editio Cantor Verlag, Aulendorf. Rhinoguttae Argenti diacetylotannici proteinici 3 % SR Rhinoguttae pro infantibus N. In: Rote Liste 2004, Editio Cantor Verlag, Aulendorf. Fel, H. S., Versilberter Knabe, MMW-Fortschr. Med. 147/Heft 7 (2005 6566; nach: Wickless, S. C., Shwayder, T. A., A medical mystery, N. Engl. J. Med. 351 (2004) 15, 1547. Fung, M. C., et al., Colloidal Silver proteins marketed as health supplements, JAMA 274 (1995) 11961197. N. N., Arzneimittelinformationsstellen der LAK Hessen, LAK-Konkret. Mitteilungen der Landesapothekerkammer Hessen 4/2006, S. 20. N. N., Monographie: Argentum colloidale Kolloidales Silber. Kollargol. In: Deutsches Arzneibuch, 6. Ausgabe 1926. Neudruck 1951 mit eingearbeitetem 1. und 2. Nachtrag, Deutscher Apotheker-Verlag, Stuttgart 1951.

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