Encuentra tu próximo/a libro favorito/a

Conviértase en miembro hoy y lea gratis durante 30 días
Die Liebe in groben Zügen - Das Leseheft

Die Liebe in groben Zügen - Das Leseheft

Leer la vista previa

Die Liebe in groben Zügen - Das Leseheft

Longitud:
42 página
30 minutos
Publicado:
Aug 14, 2012
ISBN:
9783627021924
Formato:
Libro

Descripción

Werfen Sie einen Blick in den neuen großen Roman von Bodo Kirchhoff, nominiert für den Deutschen Buchpreis 2012!

Der Autor verrät außerdem in einem Werkstattgespräch Spannendes über die Hintergründe seiner Arbeit und seine Figuren.

"Die Liebe in groben Zügen" ist ein Roman über die drei großen Lebensprojekte Ehe, Leidenschaft und Glauben, und ihre Reibung an den Kräften der Zeit. Im Mittelpunkt steht Vila: eine Frau, die alle Gefühle auslebt, vor denen andere zurückschrecken.
Publicado:
Aug 14, 2012
ISBN:
9783627021924
Formato:
Libro

Sobre el autor


Relacionado con Die Liebe in groben Zügen - Das Leseheft

Libros relacionados
Artículos relacionados

Vista previa del libro

Die Liebe in groben Zügen - Das Leseheft - Bodo Kirchhoff

Herr Kirchhoff, im Mittelpunkt Ihres neuen Romans „Die Liebe in groben Zügen" steht das Ehepaar Vila und Renz, das schon lange miteinander lebt. Nun scheint die Beziehung der beiden von außen und innen bedroht, Vila verliebt sich in einen anderen, Renz beginnt ebenfalls eine Affäre – ist die Ehe ein schwieriger Ort für die Liebe?

Bodo Kirchhoff: Ja, das ist sie. Da die Vergänglichkeit hier offenkundig wird. Jede Liebe ist in sich tragisch, weil sie Zeit bedeutet und damit das Vergehen von Zeit, und die Frage ist, wie man diesen Prozess anhalten kann. Vila und Renz sind auf der Suche nach Glück. Beide stürzen sich in Liebschaften, weil sie hier das Zeitliche leichter ausblenden und das Glück erfahren können. Jede dieser Liebesgeschichten ist ein Versuch, der Zeit zu entrinnen. Doch die eigentliche Sehnsucht besteht darin, das gemeinsam erfahren zu können.

Bisher führten die beiden ein gutes Leben, mit einer großen Wohnung in Frankfurt, einem Ferienhaus am Gardasee, guten Freunden, interessanten gemeinsamen Projekten. Warum funktioniert dieses Konzept nun auf einmal nicht mehr?

BK: Das Motiv für die ganzen Bemühungen ist natürlich, die eigene Identität zu finden, aber auch, den eigenen Lebensstil zu finanzieren. Sie leben ja eigentlich etwas über ihre Verhältnisse, deshalb bleiben sie in diesem Hamsterrad, das ständig in Bewegung ist. Das ist aber gleichzeitig Ablenkung von den ehelichen Dingen, und natürlich wird auch die persönliche Eitelkeit durch den Erfolg der beiden gefüttert. Doch Renz träumt von einem großen, seriösen Drehbuch, und Vila wird langsam zu alt für ihre Sendung, wir sind also an einem Punkt der Krise dieses Rads. Man hat die Dinge, die man sich leisten wollte und man kann sich nicht mehr ablenken. Das ist auch eine Altersfrage, die Tochter ist aus dem Haus, das heißt die automatischen Verpflichtungen fallen weg. Es gab den Traum vom zweiten Kind, der aber nicht erfüllt wurde, und so fehlt ihnen plötzlich die gemeinsame Aufgabe.

Welche Rolle spielt der Außenseiter Bühl, der das Sommerhaus in Italien über den Winter mietet und in den sich Vila verliebt, im Moment der privaten Krise?

BK: Er ist die Person, die von Außen hinzukommt. Er ist zunächst der Wintermieter, der verschlossen bleibt. Der Leser weiß mehr über ihn, aber für Vila und Renz wird er leicht zur Projektionsfläche, sie können in ihn alles hinein interpretieren. Bühl fasziniert Renz und noch mehr

Has llegado al final de esta vista previa. ¡Regístrate para leer más!
Página 1 de 1

Reseñas

Lo que piensa la gente sobre Die Liebe in groben Zügen - Das Leseheft

0
0 valoraciones / 0 Reseñas
¿Qué te pareció?
Calificación: 0 de 5 estrellas

Reseñas de lectores