Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Wie man die Radioaktivität überlebt: Siebenunddreißig mikroskopische Erzählungen in drei Büchern
Wie man die Radioaktivität überlebt: Siebenunddreißig mikroskopische Erzählungen in drei Büchern
Wie man die Radioaktivität überlebt: Siebenunddreißig mikroskopische Erzählungen in drei Büchern
Ebook90 pages49 minutes

Wie man die Radioaktivität überlebt: Siebenunddreißig mikroskopische Erzählungen in drei Büchern

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die drei Bücher der Radioaktivitätstrilogie von Le Tschen in einem Band. Eine Sonderausgabe der editionHIC<.

„Ein berührend poetischer Text. Impulshaft kurze Geschichten, mit epischer Tiefe erzählt und zu einem intensiven Erzählfluss zusammengefügt. Ein außergewöhnliches Leseerlebniss, durchzogen mit hintergründig subtilem Humor, entführt in eine faszinierend fremde Welt.“

„Vorsichtige Versuche der Beschreibung einer verschwundenen Wirklichkeit. Hintergründig und fein komponiert für merhfaches und langes Lesen. Eine intensive Auseindersetzung mit den großen Fragen des Lebens.“

„Eine tastende Annährung an den Optimismus. Sensibel begleitete Zukunftsschritte nach einer großen Verletzung. “
LanguageDeutsch
Release dateMay 28, 2015
ISBN9783739252117
Wie man die Radioaktivität überlebt: Siebenunddreißig mikroskopische Erzählungen in drei Büchern
Author

Le Tschen

Le Tschen wurde 1919 in Saku, Japan, geboren. Sie hat Physik und Mathematik an den Universitäten Tokio und Osaka studiert. Nach der Promotion arbeitete sie für verschiedene nationale Institute und für die Industrie. Le Tschen begann 1983 mit dem Schreiben von Gedichten und Kurzgeschichten. Im Jahr 1985 folgten zwei Gedichtbände, die die Eindrücke ihrer ersten längeren Europareise widerspiegelten. Die Texte der hier vorliegenden drei in einem Band vereinten Bücher sind in den Jahren 2003 bis 2005 während ihrer jeweils mehrmonatigen Deutschlandaufenthalte entstanden.

Related to Wie man die Radioaktivität überlebt

Related ebooks

Related articles

Reviews for Wie man die Radioaktivität überlebt

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Wie man die Radioaktivität überlebt - Le Tschen

    Inhalt

    Buch I

    Introduktion

    Geschichte

    Achtsamkeit

    Die Löwen von Saigon

    Hinter dem Spiegel

    Gespenstergeschichte

    Wasserburgen

    Wiesen

    Früher.Oder: Schon sehr lange her

    Trio mit zwei Turnrädern

    Keine Chance

    Photographieren

    Rollstuhfahrer

    Traurig

    Durchgezogene Linien

    Morgenstrand

    Engelsturz

    Dorf

    Braune Butter

    Anhang

    Nachwort

    Buch II

    Leben

    Rekonstruktion

    Auszeichnung

    Stufen

    Perlen

    Ort

    Video

    Sprung

    Anweisung

    Anhang

    Nachwort

    Buch III

    Hause

    Speisung

    Sommernacht

    Mondscheibe

    Engel

    Arioso

    Plateau

    Sommer

    Jetzt

    Anhang

    Nachwort

    Anmerkungen zur Gesamtausgabe

    Trilogie in einem Band

    EditionHIC<

    Buch I

    Trauriges Märchen

    19 Bilder vom Ende der Welt

    für My Weng und Zu Teng

    Introduktion

    Die Verbindung mit der Welt war hergestellt, noch nicht ganz, aber zumindest so, dass ein Kontakt möglich war. Die Leitung stand und einige Informationspakete waren auch schon ausgetauscht worden, noch keine die eine Bedeutung hatten, beziehungsweise genaugenommen hatten die bereits ausgetauschten Informationspakete schon eine Bedeutung, aber nur die, dass sie die Möglichkeit des Austausches bestätigten. Ich bin da und ich kann senden und ich kann auch empfangen. Das war natürlich nur ein Bild für das was da stattfand, in Wirklichkeit waren es ein paar elektrische Impulse die da hin und her gingen. Aber das war doch auch schon etwas.

    Und so wie diese Impulse da zwischen den kleinen Kästchen auf dem Beistelltisch und irgendwelchen anderen Kisten, Schränken und sonstigem Mobiliar in großen Räumen, verbunden von Kupferdrähten, Glasfaserleitungen, Lichtwellen und all diesem anderen physikalischen Zeug, hin und her gingen, so konnten auch Impulse, die ihre Gedanken waren, in dieses Netz hineingehen, zu einem Empfänger, der sie aufnahm, so wie man ein Wort aufnahm, das gesprochen wurde oder das man schrieb. Man schrieb ja mit diesen Maschinen. Eigentlich schrieb sie den ganzen Tag. War sie deshalb? Nur, oder auch, deshalb, oder dadurch?

    Sie schrieb auf der Arbeit und zuhause angekommen schrieb sie auch, ja selbst beim Einkaufen und Essen schrieb sie und wenn sie lachte oder Traurigkeit sie durchzog, alles war geschrieben, in ihr, schrieb sich aus ihr heraus. Sie war im Schreiben, im Geschriebenen. Eigentlich war sie nur wenn sie schrieb. War sie auch anderswie?

    Geschichte

    Letztes Kapitel. Eine Geschichte fängt mit dem letzten Kapitel an, auch wenn sie da aufhört, ganz am Anfang schon. Das sollte auch bei dieser Geschichte so sein, unbedingt, wo sie doch die letzte war. Sie war sich da sicher. Nur wer hinten steht, kann auf das, was vor ihm liegt blicken. So einen Satz sollte man aufschreiben. Ein guter Gedanke.

    Sie hatte ihren Schmerz in eine Geschichte gelegt, ihn erzählbar gemacht. Die in ihr eingegrabenen Furchen und bitteren Risse, das tief in den Knochen stechende Blitzgewitter der genadelten Schmerzen hatte sie, für einen Moment, erzählbar gemacht. Die ungeglaubte Angst, die hochkeimt vom Magenraum, unter den Rippen bis zum erstickten Kehlkopf, in der würgenden Halsröhre, sie war da und mit der Geschichte hatte sie sie sprechbar gemacht. Mit den tastenden Fingern auf dem Buchstabenbrett, knapp am zitternden Versagen vorbeigeschickt in die Wirklichkeit der Zeichenwelt. Der Schmerz brach sich in den Zeichen hervor, durchbrach das Erzählbare, durchbrach sie. Lange hatte sie es mit Bündeln von stählernen Spangen umklammert, hatte die sich auftuenden Risse und die berstenden Fugen immer wieder zusammengepresst, hatte versucht sie zu zu halten. Jetzt ließ sie es hervorbrechen, mit der ganzen Gewalt, die darin lag, ließ es durchbrechen, die Presshülle um sie herum; ließ es sie umfließen, von ihr abfließen, fortfließen.

    Der Schmerz ist zu einer Geschichte geworden. Er ist Geschichte. Er lebt nur noch in der Geschichte. „Er muss nicht mehr in mir sein", ging es ihr durch den Kopf. Sie wünschte es sich.

    „Das wäre eine schöne Lösung, hörte sie sich sagen, in der Stille, die entstand, als sie nicht mehr schrieb. „Fast ist es eine Lösung, schrieb sie und vermisste die Stille die das Schreiben durchbrach. Und vielleicht, so wünschte sie sich, würde es schon bald die Lösung sein. Auch eine andere von den vielen? Auch ihre? Und nicht eine Vergebliche? Sie schrieb noch eine Weile, dann war der Akku leer.

    Achtsamkeit

    Der Mann hinter dem Steuer war nur einen kleinen Moment unaufmerksam gewesen, einen kleinen Moment nur. Er hatte sich

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1