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Diabetes mellitus

Definition
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine
chronischeStoffwechselerkrankung, die zu einem
erhhten Blutzuckerspiegel fhrt
Man unterscheidet im Wesentlichenzwei Formenvon
Diabetes mellitus: den wesentlich seltenerenDiabetes
Typ 1und den viel hufigerenDiabetes Typ 2,der in
etwa 95 von 100 Fllen von Diabetes vorliegt.

Hauptformen von Diabetes mellitus


Diabetes mellitus Typ 1
o Etwa fnf Prozent der Diabetiker sind Typ-1-Diabetiker.
Da Diabetes mellitus Typ 1 in der Regel in einem
jugendlichen Alter beginnt, wurde er frher auch
alsjuveniler (jugendlicher) Diabetesbezeichnet.
Heute geht man davon aus, dass es sich bei Diabetes
mellitus Typ 1 um eine Autoimmunerkrankunghandelt,
die durch bestimmte Erbfaktoren(HLA-merkmale DR3DR4)und Virusinfektionen(als Ursachen kommen
Mumps und Rtelviren infrage ) begnstigt wird.

Hauptformen von Diabetes mellitus


Diabetes mellitus Typ 2
Diabetes mellitus Typ 2 hat andere Ursachen als Typ-1Diabetes. Mehrere Strungen der Insulinbildung in der
Bauchspeicheldrse und vor allem der Insulinwirkung an
den Zellen spielen dabei eine Rolle.
Die gestrte Insulinbildung beim Diabetes mellitus Typ 2
kann die nahrungsbedingten Blutzucker-Schwankungen
nicht auffangen: Die Bauchspeicheldrse schttet nach
einer Mahlzeit nicht ausreichend Insulin aus. Die Folge
sind zu hohe Blutzuckerspiegel nach dem Essen der
medizinische Fachausdruck lautetpostprandiale
Hyperglykmie.

Hauptformen von Diabetes mellitus

Das HormonInsulinspielt eine wichtige Rolle fr den


Zuckerstoffwechsel. Es bindet an Zellen und ermglicht
dadurch, dassGlukose(Traubenzucker) aus dem Blutin die
Zelle geschleustwird.

Hauptformen von Diabetes mellitus

Bei einem Typ-2-Diabetesreagierendie Zellen nicht oder


nicht mehr ausreichend auf das krpereigene HormonInsulin:
Es besteht eine sogenannteInsulinresistenz.

Hauptformen von Diabetes mellitus


Die Mehrzahl der an Diabetes mellitus Typ 2 Erkrankten
weist krperliche Vernderungen auf, die unter dem
Begriffmetabolisches Syndromoder
"Wohlstandssyndrom" zusammengefasst sind. Dazu
gehren:
starkes bergewicht, vor allem am Bauch (zu viel
Bauchfett)
Fettstoffwechselstrungen
Bluthochdruck
gestrter Zuckerstoffwechsel (zunchst gestrte
Glukosetoleranz, spter Diabetes mellitus Typ 2)

Sonderformen des Diabetes


LADA (latent autoimmune diabetes with adult
onset)
Beim LADA(latent autoimmune diabetes with adult
onset)handelt es sich um eine Sonderform des Typ-1Diabetes, die erst imErwachsenenalterauftritt.
hnlich wie beim Diabetes mellitus Typ 1 besteht
einabsoluter Insulinmangel, das heit, die
Inselzellen der Bauchspeicheldrse produzieren gar kein
oder nicht mehr ausreichendInsulin.(Patient nach dem
25. Lebensjahr,nicht bergewichtig und keine starke
familire Diabetesbelastung aufweist)

Sonderformen des Diabetes


MODY (maturity onset diabetes of the young)
Der MODY(maturity onset diabetes of the young)ist
eine Sonderform des Diabetes mellitus, die auf einem
genetischenDefekt der insulinproduzierenden
Inselzellen beruht. Die Erkrankung tritt vor dem 25.
Lebensjahr bei Normalgewichtigen auf und betrifft etwa
ein Prozent aller Diabetiker. Bisher sind elf MODY-Typen
mit unterschiedlichem Verlauf bekannt. Bei Verdacht auf
MODY-Diabetes kann die Diagnose durch eine
genetische Untersuchung gesichert werden.

Sonderformen des Diabetes


Schwangerschaftsdiabetes
ErhhteBlutzuckerspiegelwhrend der
Schwangerschaftbezeichnet man als
Schwangerschaftsdiabetes(Gestationsdiabetes). Etwa 4
von 100 Schwangeren erkranken daran. Meistens bildet
sich diese Form des Diabetes mellitus nach derGeburt
wieder zurck.

typische Symptome

Typische Diabetes-Symptome sind:


starkerDurst
Mattigkeit,Abgeschlagenheit
vermehrtes Wasserlassen
Juckreiz
Heihunger
Sehstrungen
Anflligkeit frInfekte

typische Symptome

Diabetische Nephropathie
Diabetische Neuropathie (Diabetischer Fu)
Diabetisches Koma (Symptome eines diabetischen
Komas sindBewusstlosigkeitund ein typischer Geruch
der Ausatemluft nach Aceton).

Diagnose
Bei Verdacht auf Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) kann der Arzt
die Diagnose anhand derBlutzuckerwertestellen. Die
Zuckerkonzentration imUrinkann ebenfalls einen Hinweis geben.
Nchtern-Blutzuckerwert von ber 110 mg/dl im Vollblut bzw. 126
mg/dl im Blutplasma.Er steigt nach dem Essen auf Werte von
maximal 140mg/dloder
HbA1c-Wert ber 6,5 %
Glucosurie ( 180 mg/dl )
Ketonurie
Glucosetolernztest (OGTT-2h Wert von ber 200mg/dl)
( 75 gr Glukose im 250-300 ml Wasser)

Therapie
Wenn Arzt und Diabetiker Hand in Hand arbeiten, lsst
sich Diabetes gut behandeln.

Therapie
Medikamente sowie Lebensgewohnheiten sind wichtige
Therapie
abbau von bergewicht
Viel krperliche Bewegung
Ausgewogene Ernhrung

Therapie
Antidiabetika (Diabetesmittel)
Biguanide(metformin)
Sulfonylharnstoffe( glibenclamide)
Medikamente, die die Zuckeraufnahme aus dem Darm
verzgern
Gliptine oder DDP-4-Inhibitoren (u.a. Sitagliptin, Vildagliptin)
Glinide(Repaglinid oder Nateglinid)
Glitazone(Thiazolidindione)
Inkretinmimetika (Exenatide, Liraglutide)

Therapie
Insulin
Konventionelle Insulintherapie
Bei der konventionellen Insulintherapie spritzt sich der
Diabetikerkurzwirksames
Normalinsulinundlangwirksames
Verzgerungsinsulin
Intensivierte / ergnzende Insulintherapie
Die Therapie erfolgt nach dem sogenanntenBasisBolus-Prinzip.

Prognose
Bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) hngen Verlauf
und Prognose davon ab, wie gut es gelingt, den
Blutzuckerspiegeldauerhaft in normalen Grenzen zu
halten. Wird die Zuckerkrankheit rechtzeitig erkannt und
behandelt, ist die Prognosesehr gut. Ein schlecht
eingestellter Diabetes hingegen senkt nicht nur die
Lebensqualitt, sondern auch die Lebenserwartung.
Jeder Diabetiker kann jedoch eine Mengeselbst dazu
beitragen, um die Prognose deutlich zu verbessern.

Vielen
Dank
Nadja Berhoxha

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